Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum haben Futaba Telemetrieempfänger nur 1 Platine ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Warum haben Futaba Telemetrieempfänger nur 1 Platine ?

    Hi,
    ist schon jemandem aufgefallen, dass die Futaba Telemetrie - 8 Kanal-Empfänger( z.B. R7008 SB ) nur 1 Platine haben, im Gegensatz zu den 8K-Empfängern ohne Telemetrie ( z.B. R6108SB) welche 2 Platinen haben ? Würde mich sehr interessieren, was da dahintersteckt! Sind die irgendwo abgespeckt oder einfach nur Dank einem neuen Chip geschrumpft? Billiger sind die Tele.E. ja auch noch
    Gruß, Race-Rat

  • #2
    Hi,

    Abgespekt? Da kennst FUTABA nicht gut, bei die Übertragung und Sicherheit steht hier an 1. Stelle.

    Der R6108SB ist doch schon sehr alt min. 5 Jahre da tut sich viel in der Entwicklung und FUTABA machst sowieso gleich mal einen eigenen Chip.

    Wenn die Stecker nicht wären könnte er noch viel kleiner sein siehe R7003SB = 18 Kanäle (S-Bus)

    LG
    RUDI
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Aha, dann schleppen die "Alten", die zweite Platine mittlerweile umsonst mit sich rum ? und können nicht mal damit funken?
      Schaut halt doch irgendwie wichtig aus, so`ne Doppelstockelektronik
      Obwohl: die 607er gibt´s doch noch viel länger und sind auch kleiner ( naja, 1 Kanal weniger)
      viele Grüße, Quirly

      Kommentar


      • #4
        Da werden Unsummen ausgegeben um die Dinge kleiner zu machen und Du möchtest alles möglichst groß haben.

        Würden die Hersteller so denken hätten wir noch die Grundig Varioprop Schachteltürme. Vielleicht erinnert sich ja einer von euch noch daran.
        CU, Egbert.

        Kommentar


        • #5
          Hallo,
          so etwas habe ich auch noch als Anschauungsmaterial im Bastelkeller... wo die Servo's noch Verbindungsstecker von Batterieröhren hatten und davor gab es dann noch die Spindel Trimm Servo's , die in die Schubstange eingebaut wurden... na ja die Entwicklung kennt keinen Stillstand.
          Schönes Wochenende und 1. Advent
          Softy

          Kommentar


          • #6
            Hallo Egbert,
            ich hoffe , du meinst das ironisch, dass ich alles möglichst groß haben will ? Ich finde es nur seltsam, dass ein Empfänger mit gleichzeitig noch einem Sender drin auch noch mit der halben Hardware daherkommt, wo doch die üblichen 8-K-Empfänger immer noch am Markt sind. Da ist es doch interessant zu wissen, ob da nicht irgendetwas "fehlt". Wer kauft denn dann noch einen "fetten" 8-K ? Vielleicht Leute wie ich, die meinen , die müssten doch "besser " sein.
            Gruß, Quirly
            ... und schönen 1.Advent....

            Kommentar


            • #7
              Hi,

              die 6108 und 6208 sind nicht mehr im Programm bei robbe.
              nur mehr der Nachfolger 6308SBT

              Also diskutierst du um einen alten Empfänger der Event. noch bei einigen Händlern herumliegen könnte.

              lg
              Rudi
              Nicht klicken "FSK18"
              Einmal FUTABA immer FUTABA !!
              E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Quirly Beitrag anzeigen
                Wer kauft denn dann noch einen "fetten" 8-K ?
                Es gibt viele(!) Leute, die kaufen allen Ernstes noch begeistert Robbe Multiswitch Decoder!

                Kommentar


                • #9
                  Hi,
                  ich glaube den Thread könnte man schliessen. Die erste Antwort von Rudi hat die eigentliche Frage kurz , knapp und sachlich beantwortet.

                  Gruß . Quirly

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Quirly Beitrag anzeigen
                    Ich finde es nur seltsam, dass ein Empfänger mit gleichzeitig noch einem Sender drin auch noch mit der halben Hardware daherkommt, wo doch die üblichen 8-K-Empfänger immer noch am Markt sind. Da ist es doch interessant zu wissen, ob da nicht irgendetwas "fehlt".
                    Glaubst du auch, die neuen flachen Handys können weniger als ein Klotz von vor 5-10 Jahren ? Nur daß bei uns die Entwicklung nicht ganz so schnell ist und ältere Modelle (RX) sich nicht anders an den Servos verhalten, wie neue (Telemetrie mal beiseite gelassen).

                    RK

                    Kommentar


                    • #11
                      Na, wenn du dich da mal nicht täuscht RK
                      Die Ausgabe neuer digitaler Technik ist schon um einiges schneller und spürbar direkter als früher. Und auch bei den digitalen E gibt es merkliche Unterschiede. z.B. Die versetzte Ausgabereihenfolge, welche bei den ersten Ghz Empfängern bei Helis an der TS störte.
                      Und jetzt hört endlich mit dem ganzen alten Mist auf . Ich weiß selbst wie groß früher Handys waren.
                      Meine Frage wurde beantwortet
                      viele Grüße, Quirly

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Quirly Beitrag anzeigen
                        Ich weiß selbst wie groß früher Handys waren.
                        Dann geh mal in ****markt und co, und schau mal an wie groß die heut zu tage wieder sind.

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo Rudi, Danke

                          .... jetzt geht die Stichelei weiter .......
                          ja, ihr habt alle Recht : früher waren die Handys größer als heute, wobei die ja heute schon wieder größer sind als sie früher einmal waren

                          ja, ihr werdet sehen, dass die Empfänger auch irgendwann wieder größer werden......

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von Quirly Beitrag anzeigen
                            Die Ausgabe neuer digitaler Technik ist schon um einiges schneller und spürbar direkter als früher.
                            Bei was merkst du das ? Das begrenzende ist ja meist das Übertragungsprotokoll. Das gibts Fortschritte vom früheren analogen zu den heutigen digitalen. Davon abgesehen, daß jeder sein eigenes Süppchen kocht :-( Wobei auch das für den Großteil der Piloten weder relevant noch spürbar sein wird. Am ehesten noch bei wirklich guten 3D Heli Piloten. Die Servos spielen da eine viel größere Rolle, und da bringt die Digitaltechnik anscheinend wirklich was.

                            Und auch bei den digitalen E gibt es merkliche Unterschiede. z.B. Die versetzte Ausgabereihenfolge, welche bei den ersten Ghz Empfängern bei Helis an der TS störte.
                            Diese Ausgabe ist aber doch eine reine Frage der SW. Der "Standard" FASST oder sonstwas ist ja fix. Also können da nicht mehr Infos ankommen. Was sich ändern kann, ist die Empfindlichkeit und Störunempfindlichkeit. Allerdings gab es da ja schon bei den ersten Empfängern kaum Klagen !? Wenn sich etwas ändert, dann fast immer, damit günstiger gefertigt werden kann.

                            RK

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X