Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Automatik für Prerotationsmotor / Autogyro mit Mischer?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Automatik für Prerotationsmotor / Autogyro mit Mischer?

    Hallo,

    ich habe meine T12FG nun schon ein paar Jahre und mittlerweise schon einige Modelle programmiert. Aber jetzt komme ich irgendwie nicht weiter, vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben...

    Aufgabe: Autogyro-Modell, Zwei Brushless-Motoren, zwei getrennte Regler. Der Hauptantrieb dreht den Propeller. Der Prerotor nur den Hauptrotor vor dem Start "an". Während dem Flug ist dieser aus (und muss auch aus blieben!).

    Bisher mache ich das indem ich den Prerotator auf einem Schalter habe. Das geht gut, man muss nur beim Anrollen daran denken ihn auch wieder auszumachen. Jetzt schwebt mir ein Mischer vor der das automatisch macht.

    - Nullzustand: Beide Regler stehen auf 'Aus'

    Andrehen:

    - Schalter schaltet Prerotator ein, dieser fährt langsam auf 100% hoch.

    - Sobald ich nun Gas geben (J3 > 0%) geht der Prerotator auf 0%, das ist der Flugzustand.

    - Der Prerotator bleibt nun dauerhaft auf 0% auch wenn der Gaskanal wieder auf 0 geht, bis er wieder am Schalter A rückgesetzt (ausgeschaltet und wieder eingeschaltet) wird

    Kann ich sowas mit den Mischern realisieren?

    Gruß

    Frank

  • #2
    Hi Frank,

    könnte funktionieren?
    stell mal deine Modelldatei online und beschreibe die SCHALTER genau.

    lg
    Rudi
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Hallo Rudi,

      Danke für deine schnelle Antwort! Meine T12 ist noch auf v1.6 (never change a running system...), ist das ok oder macht das Probleme mit der Modelldatei?

      Es is eigentlich supersimpel bisher, normales Flugmodell angelegt (Links Gas, Mode 2), Deltamixer für HR und QU da der Rotorkopf so angelegt ist. Aber das ist irrelevant für den Prerotator.

      Das einzige Extra ist der Schalter für Prerotator aktuell auf SA: 0% (Schalter unten) 50% (Schalter mitte), 80% (Schalter oben). Da tuts aber im Prinzip jeder Schalter, muss keine Dreiphasen haben. Aktuell habe ich den Kanal etwas verzögert (Delay) damit er sanfter anläuft.

      Gibt es eigentlich so eine Art Tutorial für komplexe Mischer?

      Gruß

      Frank

      Kommentar


      • #4
        Hi Frank,

        P-Mix siehe hier

        Es geht mit einem Kompromiss.
        d.h.
        SW-A umlegen und Drehzahl aufbauen
        Wenn J3 dann über Punkt X kommt dann wird Motor abgeschalten.
        Jetzt gibts 2 Möglichkeiten entweder Motor wieder ein wenn J3 unter Punkt X kommt oder erst beim 2. mal.
        Egal welche Variante es muß nach dem Start vor zurücknehmen des J3 der SW-A auf aus gestellt werden.

        Das Problem ist das es keinen Schalter gibt der nur 1x funktioniert.

        PS.: Man kann es mit Dualrate gelösen das ist einfacher.

        LG
        RUDI
        Nicht klicken "FSK18"
        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

        Kommentar


        • #5
          Hallo Rudi,

          danke...

          > Das Problem ist das es keinen Schalter gibt der nur 1x funktioniert.

          Ja, das ist das Problem, ich habe gehofft man kann sowas mit Mischerkaskadierung (Stick-to-Stick, virtuelle Funktionen) lösen, aber - gerade ausprobiert - meine T12 macht dann nur ganz komische Sachen.

          Leider ist es keine Lösung den Prerotator auf diese Weise abzuschalten, denn jede Zuschaltung im Flug (z.b. durch Gasweg auf 0%) würde u.U. eine unkontrollierbare Reaktion des Autogyros auslösen. Das liegt daran das ein AG keinen Heckrotor hat und das Drehmoment des Prerotators daher direkt Wirkung zeigt. Der Prerotator muss nach dem Start ausgeschaltet bleiben.

          Dann werd ich mir wohl was mit Ardiuno basteln müssen.

          Gruß

          Frank

          Kommentar

          Lädt...
          X