Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

AUF Failsafe suche mit R6303SB ....FF10 CP und NAZA M lITE

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • AUF Failsafe suche mit R6303SB ....FF10 CP und NAZA M lITE

    LIEBE FUTUBANER


    Habe leider Sorgen-Baustelle-Wald-bahnhof mit einem 6303 sb empfänger in der oben genannten konstellation ....leider nicht im stande über s bus den failsafe so zu wählen damit er bei fernsteuerung aus bzw sendeausfall auf failsafe im naza geht.....der kleine wegeweiser sitz beim naza im reiter tx bei mir auf atti und möcht sich trotz bitten nicht in richtung failsafe bewegen ...mit robbe anleitung usw versucht doch nicht weit gekommen...ist dort vielleicht gemeint das jener F/S schalter den ich auf meinem empfänger nicht finde sich vielleicht auf dem usb prog kabel befindet welchen ich käuflich erwerben muss um failsafe auf jedem x beliebigen channel proggen zu können ???


    Bitte bring licht in mein Dunkel



    Danke vorerst Marco

  • #2
    Hallo Marco.
    Was ist als Modulation eingestellt?
    CU, Egbert.

    Kommentar


    • #3
      Hy Egbert


      Modulation soweit ich verstehe ich auf multimodus eingestellt ,gruppe 6 in der kanalwahl ausgewählt und kanäle 1-4 sind ja vorgegeben(stickmode) kanal 7 ist bei mir der moduswechsel für naza und kanal 5 und 8 für die headtracking funktion des gimbal welche über kanal 1 des empfängers direkt auf das alex board geht (tilt funktion) und kanal 8 auf x1 des naza geht welche dann über f1 aufs alex board für pan geht .kanal 6 wir für home lock und gps lock verwendet (im naza setting wurde die gimbal automatik auf null gesetzt weil ja das alex board fürs gimbal alles selber macht und ich ja nur über die trainerfunktion..federswitch hinten die hadtracking funktion nutzen möchte) all dies funktioniert einwandfrei und copter fliegt auch prima nur leider beim ausschalten des sender spring kanal 7 auf atti und nicht auf failsave im naza tx reiter natürlich wird dann bei empfangsverlust kein failsave ausgelöst.........wie kann ich für kanal 7 die failsave position verändern und speichern ?????




      bitte um licht und dank einstweilen

      Kommentar


      • #4
        Hallo gemeinde


        ist es vielleicht doch so einfach das der failsafe in meiner ff10 gespeichert sein muss das der sbus empfänger r6303 sb diese setup übernimmt bei funkausfall?kenn nur die failsafeprozedur bei meinen r 6014 hs welche die die knüppelstellungen über bind-mode taster eingestellt haben wollen .brauche aber wie gesagt die failsafe einstellung empfängerseitig nicht sender seitig.....

        bitte um eure denkanstösse

        Kommentar


        • #5
          Hallo Marco.
          Ich hab gerade keine T10 griffbereit, aber grundsätzlich müssen die Failsafe-Positionen im Sender eingestellt werden. Bei den anderen Sendern gibt es auf jeden Fall einen Menuepunkt Failsafe. Hier kann man, wenn die Modulation auf FASST-Multi steht, bei jedem Kanal einzeln einstellen ob die letzte Steuerinformation beibehalten werden soll (HOLD) oder dieser Kanal in eine vorbestimmte Position (POS) laufen soll. In Deinem Fall musst Du also POS einstellen. Als nächstes werden die Knüppel und Geber in die Position gebracht, die bei Failsafe eingenommen werden soll. Durch längeres Drücken der Taste RTN wird dann die Position im Sender gespeichert.

          Oben hast Du etwas von der Bindeprozedur geschrieben. Das ist bei Spektrum so, aber eben nicht bei Futaba.

          Empfänger-seitig kann keine Position eingestellt werden. Dies geht wie oben beschrieben über den Sender. Der Sender schickt dann in regelmäßigen Abständen die gewünschten Failsafe-Einstellungen zum Empfänger.
          CU, Egbert.

          Kommentar


          • #6
            Lieber Egbert

            Ich werde das zuhause mal versuchen und berichten ..jedenfalls erst mal DANK DIR GONZ NARRISCH für deine schnelle antwort wie gesagt im bezug auf sbus failsave bin ich ne virgin...

            Kommentar


            • #7
              Hallo Marco.
              Dem Failsafe ist es völlig egal ob die Servos, etc. per S.BUS oder herkömmlich angeschlossen sind. Es wird ja einfach nur vorgegeben wie der jeweilige Kanal reagieren soll.
              CU, Egbert.

              Kommentar


              • #8
                hy Egbert

                bin durch Deine anleitung im bereich failsafe nun Schlauer geworden--DANKE---aber durch meine Versuche Dümmer......bei der ff10 gibts norm(hold) und F/s(failsafe) und den hot button der mich jetzt ziemlich kalt lässt.....kann alle kanäle von 1-8 auf den jeweilig gewünschten wert einstellen und funkt auch beim abschalten der funke nur kanal 7 nicht (kein scherz) werte werden durch geänderte knüppelstellung auch geändert, am display klar sichtbar, kanäle 1-8 ausser 7 werden am tx reiter der naza auch in der gewünschten failsavestellung dargestellt nur channel 7 nicht er bleibt stur auf atti stehen welches nicht mal mittig ist...habe auch 5 min gewartet und sicherzusein das alle werte übernommen werden ...leider nein , kann leider in der naza die kanäle nicht frei belegen also bin ich an kanal 7 gebunden ...gibts hierfür ne vernüftige erklärung????(unfähigkeit) auch ein neuer modellspeicher wurde angelegt um etwaige versteckte mischer zu eleminieren ..ohne erfolg.......

                Kommentar


                • #9
                  Hi Marco,

                  Bewegt sich K7 am Servomonitor im Sender ?
                  Steck mal ein Servo auf K7 an und schau was passiert.

                  LG
                  RUDI
                  Nicht klicken "FSK18"
                  Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                  E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo Rudi!


                    Genau da haperts ja bei mir,am servomonitor auf der ff10 funkt kanal 7 normal je nach wegbegrenzungs ausschlag ...auch am tx reiter naza(ähnlich dem hc 3sx oder jetzt halt BD 3sx) funktioniert die kanalzuteilung von den modes (gps-atti und normal)-normal jedoch einzig failsave auf kanal 7 wird nicht übernommen---sehr wichtig da im sendeausfall -Fall wird oder sollte in meiner sache der empfänger der naza sagen failsave......bei mir steht er leider auf atti......!Auch wenn ich failsave festlege zeigt mit die naza am ff10 failsave sreen F/S 25 was sich je nach schalterstellung auch ändert, nur wenn ich failsave starte (funke aus ) immer auf atti modus springt im tx reiter naza ,auf allen anderen 7 channels funktionierts tadellos ....bin im acro modus da vom naza system verlangt und laut futuba anleitung ist der einzig festgelegte kanal für kanal 7 der bremsklappenkanal welcher bei mir deaktiviert ist auch wenn ich werte dort ändere ..ändert nix am malheur....bin am holzweg aber gravierend.....

                    vielleicht auch noch beitragend zur sache....copter flog voher mit nem 6014 hs mit einzelverkabelung der kanäle ohne probleme ..da dieser jedoch in meinem gecrashtem alien 600 drinnen war und ich massive empfangsprobleme mit dem copter bekam orderte ich einen r 6303 sb um (sicher zu sein) nun möchte ich nicht weiter wegfliegen da bei sendeausfall ein komplettausfall vorprogrammiert ist .....verwende zwei weiter r6303sb im goblin und logo ohne probs wobei ich failsave dort nie eingestellt habe da die flugdistanz und mein fluggelände doch ein anderes ist...

                    Und wie sollte ich ein servo am channel 7 anstecken? habe ja nur 1-3 + sbus je nach kanal modus (bei mir 6) und kanal 7 wird ja nur im naza wiedergespiegelt habe aber keinen ausgang dafür ....(vergleichbar mit rettungsmodus im hc3) oder hab ich da ein bockbier zuviel?(könnte nur in gruppe 5 wechseln wo dann port 2 kanal 7 ausgibt benötige aber dann gruppe 6 für meine benötigte steuerung)
                    Zuletzt geändert von Crazymoos; 19.11.2014, 23:03.

                    Kommentar


                    • #11
                      Hi Marco,

                      Joop umschalten auf Gruppe 5 (Port1=K2,Port2=K7) zum Testen das ändert am S-Bus ja nix.
                      Im Menü FailSafe hast eh den K7 auf F/S getellt und die Pos. eingelent?

                      LG
                      RUDI
                      Nicht klicken "FSK18"
                      Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                      E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                      Kommentar


                      • #12
                        Hello

                        ich denke/hoffe ja K7 ändert sich laut screen ja nach meinen einstellungen und bestätige mit der hot taste fals du das als "eingelernt "bezeichnest und die additional Jobs werd ich gleich erledigen...))) Dank dir einstweilen für deine zu später Stunde, schnelle Antwort!


                        und bei den anderen kanälen funkt das eingegebene failsave ja nur eben auf channel 7 nicht.....
                        Zuletzt geändert von Crazymoos; 19.11.2014, 23:28.

                        Kommentar


                        • #13
                          Sooooooooo

                          es macht zwar nix besser aber am empfänger liegts nicht ..das servo reagiert wie es soll auf kanal 7 ..also ein naza prob...bin also im falschen forum.....supa........

                          Rudi und Egbert Danke jedenfals recht herzlich für eure hilfe und den weiterführenden denkanstoss!!!!Weiss jetzt aber auch nicht wie es weitergeht....

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X