Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lehrer/Schüler Deltamischer FX 32(Lehrer) in Kombi mit FX 30, Version 3.0 (Schüler)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lehrer/Schüler Deltamischer FX 32(Lehrer) in Kombi mit FX 30, Version 3.0 (Schüler)

    Hallo zusammen

    Ich mühe mich seit einigen Abenden mit dem Lehrer/Schüler
    Modul WTR 7 ab, und bin kurz vor dem Verzweifeln.

    Ausgangslage: Ich habe auf der FX 32 (Lehrer) das Modell einer Me 163
    mit folgenden Eigenschaften abgebildet:

    Modelltyp: Airplane/‘Mot-Modl‘
    Fläche: Nurflügel ‚Delta‘/Servos: ‚2Quer, 2Wölb, 2Brems‘
    Leitwerkstyp: ‚Normal‘

    Menuepunkt Trainer: eingestellt auf ‚Funkt‘ (d.h. Parameter vom Lehrersender
    , Funktionen vom Schülersender werden übernommen)

    Nun scheitere ich bereits bei den 2 Querrudern. Ich kriege es nicht hin, dass
    diese machen, was sie sollten. Für mich macht es den Anschein, dass überhaupt
    nichts brauchbares vom Schülersender angeliefert wird. Die Kanäle sind richtig
    zu gewiesen. Den Rate von + auf – zu wenden nützt ebenfalls nichts,
    Wegumkehrungen auf dem Schülersender auch nichts. Es ist interessant,
    dass ich bei diesen beiden Funktionen trotz Umschaltung auf Kommando vom
    Schülersender als Lehrer gleichzeitig Eingriff nehmen kann, was eigentlich einem
    anderen Mode als ‚Funkt‘ entspricht. Die beiden Kanäle Gas sowie Seitenruder funktionieren
    mit Mode ‚Funkt‘ einwandfrei, wie in der Anleitung beschrieben (entweder hat der
    Lehrer das Kommando oder der Schüler, aber nicht beide gleichzeitig = i.o.).

    Modelltyp, Fläche und Leitwerkstyp habe ich auf dem Schülersender analog
    dem Lehrersender eingestellt. Ich muss ja Quer/Höhe mischen. In der Zuweisung
    auf dem Lehrersender habe ich ja nur Quer1 & Quer2 zur Auswahl. Ich habe aber auch
    mit anderen Typen experimentiert (in Anbetracht, dass der Typ 'Fläche' Delta bereits als
    Mischer gelten sollte, darf auf dem Schüler Sender ja keiner installiert sein) – Leider auch ohne
    Erfolg.

    Bis auf den Deltamix habe ich mit dem Lehrer/Schüler bis jetzt keine Probleme gehabt.
    Also muss die Krux irgendwo in der Ausgangslage des ‚Flächentyps‘ Delta liegen.

    Für jegliche Art von Input bin ich sehr dankbar.

    LG & vielen Dank im Voraus

    Reto

  • #2
    Hallo Reto.
    Im Schülersender dürfen beim Trainermode FUNK keine Mischer aktiv sein. Im Schülermodell stellst Du also beim Modelltyp Motormodell 1 Quer ein. Alle Mischfunktionen werden im Lehrersender vorgenommen. Außerdem ist es wichtig, dass Du den Steuerfunktionen immer nur einen Geber zuweist. Also Querruder bekommt einen Geber, Quer2 nicht.
    CU, Egbert.

    Kommentar


    • #3
      Hallo Egbert

      Super, vielen herzlichen Dank für Deine umgehende Antwort. Wenn ich Dich richtig verstehe geht das betreffend 'keine Mischer aktiv sind' bereits bei der Wahl Modelltyp/Fläche im Schülersender los. Wenn ich also bei 'Fläche' Delta-Mode wähle wertet das System das bereits als Mischer.

      Was ich von der Logik her nicht nachvollziehen kann, ist - wenn ich bei Modelltyp 'Motormodell' mit 1 Querruder arbeite - das System merkt, dass der Knüppel vom Schülersender unter der (Funktion 1 Querruder) Quer & Höhe (ist ja ein Delta) auf den Lehrersender übertragen muss...

      Ich versuch's einfach mal - Melde mich wieder nach dem Test!

      Herzliche Grüsse

      Reto

      Kommentar


      • #4
        Hallo Reto.
        Du kannst Dich halt frei entscheiden, denn es gibt ja noch weitere L/S Modi. Wenn Du als L/S Mode FUNK wählst, dann erfolgen eben die erforderlichen Mischungen im Lehrersender. Vom Schülersender werden einfach nur die Knüppel und anderen Geber direkt übertragen. Ich halte diesen Mode für den richtigen, weil so eben nur ein Sender komplett programmiert werden muss.
        CU, Egbert.

        Kommentar

        Lädt...
        X