Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mode 1 mit H4 TS einstellen!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mode 1 mit H4 TS einstellen!

    Hallo Helifreunde,

    baue mir gerade einen Vario Benzintrainer. Bei der Programmierung der Servos habe ich ein Problem. Da Vario die H4 Taumelscheibenansteuerung hat habe ich alle

    Gestänge wie angegeben eingebaut.

    Ich fliege den Mode 1 mit gezogenem Gas und weiss jetzt nicht in welchen Empfängerkanal was komt.

    Bei meiner FX 30 habe ich im Systemmenue Kanal 2 in reverse programmiert wegen meinem gezogenem Gaskanal.Wenn ich jetzt die Servos wie angegeben an den Empfänger anschliesse dann

    stimmen keinerlei Steuerbefehle und die Servos laufen total gegeneinander. Dies ist meine erste H4 Programmierung.

    Hier mal mein Servomonitor:

    Kanal 1 Rol / Kanal 2 Nik / Kanal 3 Gas / Kanal 4 Nik 2 / Kanal 5 Heck / Kanal 6 Pitch/ Kanal 7 Kreisel /

    Was mache ich falsch mit meiner Programmierung im Mode 1 und H 4 ???

    Für eure Hilfe schon mal meinen herzlichen Dank.

    Gruss

    Helmut

  • #2
    Hallo Helmut.
    Du machst ein paar Dinge falsch:

    Der Kanal 2 hat nichts mit Gas zu tun. Um einen gezogenen Pitchknüppel einzustellen musst Du ins Systemmenue/Gebereinstellungen gehen und dort J2 invertieren. Wenn Du auch noch die Trimmung nutzen möchtest, so musst Du auch T2 invertieren.

    Für die korrekte Einstellung der Taumelscheibe verweise ich mal auf meine beiden Artikel zu dem Thema:

    http://www.futaba-forum.net/showthre...s-Modell-Helis
    http://www.futaba-forum.net/showthre...eim-Modellheli

    Wenn Du diese Anleitung Schritt für Schritt befolgst erhältst Du auf jeden Fall eine korrekt arbeitende Taumelscheibe. Melde Dich einfach, wenn dazu Fragen sind.

    Übrigens fliege ich auch Mode 1 mit gezogenem Pitchknüppel. Die Einstellung ist in allen Fällen gleich, egal welchen Taumelscheibentyp Du hast.

    Noch ein abschließender wichtiger Tipp:
    Bis alle Einstellungen korrekt sind, solltest Du ein Nick-Gestänge an der Taumelscheibe oder dem Servo aushängen damit sich die Servos nicht gegenseitig blockieren können.
    CU, Egbert.

    Kommentar


    • #3
      Hallo Egbert,

      vielen Dank für die Hilfestellung. Ich habe natürlich im Systemmenue/Gebereinstellungen J2 und T2 invertiert. Hatte mich nur schlecht ausgedrückt. Ich habe bereits 6 Helis mit verschiedenen

      Taumelscheibentypen H3 und auch noch Futuras mit H1 Ansteuerung. Aber diese H4 Ansteuerung ist für mich neu.

      Werde jetzt erst mal Deine Beiträge lesen und probieren.

      Bei weiteren Fragen oder Problemen werde ich mich dann wieder melden.

      Erst mal meinen herzlichen Dank.

      Gruss aus den Niederlanden

      Helmut

      Kommentar


      • #4
        Hi Helmut,

        Es ist egal welchen TS-Typ du wählst der Ablauf ist immer der gleiche.
        Im Menü Servoreverse die TS-Servos so einstellen das Pitch stimmt.
        Danach im Menü Taumelscheibe die Richtungen Roll/Nick durch ändern der Vorzeichen einstellen.

        lg
        Rudi
        Nicht klicken "FSK18"
        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

        Kommentar

        Lädt...
        X