Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

S/L Buche Belegung und PPM Signal

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • S/L Buche Belegung und PPM Signal

    Hallo,
    ich hab folgendes Problem:
    Ich hab mir ein Spektrum Modul gebaut, damit ich auch die kleinen Flieger mit eingebautem Spektrum Empfänger fliegen kann.
    Nun hab ich eine T-18 und scheinbar kommt bei dem Modul kein PPM Signal an.
    Hab den Sender auf Lehrer stehen, da ansonsten das Modul nicht mit Strom versorgt wird.
    Jedoch steht auf dem Display im Trainer Menü immer "AUS", obwohl ich als Schalter keinen Definiert habe, sondern NULL und EIN?!

    Ist die Pin Belegung bei der T-18 evtl. anders als bei anderen Futaba Sendern? Ich habe den 6-poligen Stecker wie folgt belegt: 2 - GND, 3 - PPM, 5 - 9,6V

    Irgendwie muss das doch funktionieren?!

    Gruß
    Jannik

  • #2
    Hallo Jannik.
    Das ist grundsätzlich falsch. Der Sender muss unbedingt auf Schüler stehen, denn nur dann wird auch das PPM-Signal an der Buchse ausgegeben. Hier hast Du die Belegung der Buchse. Achte auf die korrekte Zählweise der Pins in einigen Veröffentlichungen wird die Pin-Seite und in anderen die Lötseite gezeichnet. Die Pinbelegung ist bei allen Futaba-Sendern mit 6-Pin Buchse gleich.
    CU, Egbert.

    Kommentar


    • #3
      Danke, das war der entscheidende Tipp!!
      Hab natürlich das PPM Kabel falsch angelötet, da ich dachte es wäre andersum aufgezeichnet.....
      Zudem hatte ich mit Pin 5 nur Strom auf dem Modul, wenn der Sender auf "Lehrer" steht. Hab also von Pin 5 auf Pin 4 gelötet und alles funktioniert im "Schüler" Modus wie es soll!

      Gruß
      Jannik

      Kommentar

      Lädt...
      X