Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futaba FX32 Uni Sens E lässt sich nicht am Sender anmelden.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Futaba FX32 Uni Sens E lässt sich nicht am Sender anmelden.

    Nachdem ich die Probleme der anderen User über den Uni Sens E vor und wieder zurück gelesen habe, bin ich um nix gescheiter.
    Meine neue FX32 hat die Version 1,3 und der neue Uni Sens E hat die Firmware 1,09 und ist natürlich auf FASSTest eingestellt.
    Der Empfänger ist gebunden, und Telemetrie am Sender ist aktiviert. Mein Problem ist dass, wenn ich im Menü Sensor auf ANMELDEN drücke, die Anlage schreibt SENSOR NICHT BEREIT.
    Ich habe natürlich vorher den Uni Sens E mit dem V-Kabel verbunden, einen 4 zelligen NiMh AKKU und am Sender bei S.I/F angesteckt, auch auf die Polarität habe ich geachtet.
    Zu guter letzt habe ich NEU EINLESEN aufgerufen und bin anschließend wieder auf ANMELDEN gegangen, wieder nix.
    Der Uni Sens E funktioniert aber definitiv, denn wenn ich das UniDisplay anschließe zeigt es alle Werte.

    Zurzeit bin ich ratlos, und hoffe auf Eure Hilfe

  • #2
    Hi Johann,

    hast das das schon gelesen? http://www.futaba-forum.net/showthre...ns-E-Anmeldung

    Ist das Display nicht angesteckt wennst dich anmeldest?

    lg
    Rudi
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Das Display ist nicht angesteckt. Modulation am Sender ist FASSTest18!
      Danke für den Link Ich kenne Ihn fast schon auswendig.
      Ich habe mir den Sender und den Uni Sens E vor dem PC gestellt und habe Deine Anleitung Schritt für Schritt ausgeführt. Weit bin ich ja leider nicht gekommen.
      Dann erst habe ich im Forum geschrieben. Die Anleitung des Uni Sens E ist ja die gleiche wie Dein Link, nur das Dieser mit den Fotos verständlicher ist.
      Prinzipiell hat ja der Empfänger nichts mit der Anmeldung vom Uni Sens E am Sender zu tun, oder doch!
      LG Johann

      Kommentar


      • #4
        Hi Johann,

        hast eine Empfängerspannungsanzeige?
        Hier ein Video wie die Bindung funktionieren muß mit FASSTest18.



        LG
        RUDI
        Nicht klicken "FSK18"
        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

        Kommentar


        • #5
          Guten Morgen Rudi!
          Ich habe soeben einen neuen Empfänger R7008SB aus der Schachtel genommen und an den Sender gebunden. Alle Daten werden korrekt angezeigt wie auf Deinem Video. (Ein großes Danke übrigens für die Mühe die Du dir machst).
          Ich verstehe zwar nicht, was dies mit dem Uni Sens E zu tun haben soll, habe aber anschließend wieder vergeblich versucht den Uni Sens E an den Sender zu binden.
          Heute habe ich auch das V-Kabel durchgemessen, alles palletti. Nachdem ich meinen Sender schon bei Robbe (Manfred Böhm) wegen des Cup Tuch Feld hatte, (funktioniert jetzt perfekt) hoffe ich nicht, dass der S.I/F Ausgang defekt ist.
          Ob ich das selber prüfen kann weiß ich nicht.
          LG Johann

          Kommentar


          • #6
            Hi Johann,

            Das mit dem Video ist nur der Beweiß das der Empfänger richtig gebunden ist und somit ist es ein Problem der Anmeldung.

            Welchen Akku verwendest und hast eh den Pluspol am Stecker S.I/F abgeschlossen?
            Hast 2S-Lipos verwendet dann kann die Schnittstelle hinüber sein.

            Wenn das alles passt liegts nur mehr an der Anmeldung die hab ich eh genau beschrieben.
            WICHTIG!! Unidislay muß abgesteckt sein sonst geht es nicht.

            LG
            RUDI
            Nicht klicken "FSK18"
            Einmal FUTABA immer FUTABA !!
            E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

            Kommentar


            • #7
              Hi Johann,

              diese Meldung, SENSOR NICHT BEREIT, hatte ich auch.
              Grund war damals, ich hatte das Kabel vom Sensor verkehrt herum in die Buchse vom Sender gesteckt!
              Also einmal Stecker drehen, mehrmals Anmelden drücken, und alles ging perfekt!
              Im übrigen ohne Akku! Hoffe es klappt!!

              MfG Jürgen

              Kommentar


              • #8
                Hi Jürgen,

                Hast Recht die FX32 hat genug Strom um den UNISENS zu versorgen.

                Für manche Servos ist es zu wenig.

                Weil wir gerade bei den Steckern sind ist beim UNISENS der Stecker auch richtig drauf da ist man gleich mal einen Pin daneben.

                LG
                RUDI
                Nicht klicken "FSK18"
                Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Rudi und Jürgen,
                  der Pluspol am V-Kabel ist abgesteckt. Mein verwendeter AKKU ist ein Eneloop 800 Mah 4 Zellen. Unidisplay war immer abgesteckt.
                  Das von Jürgen angesprochene Kabel ist ein original Futaba, geht durch die Nase am Stecker nur in einer Richtung zum anstecken.
                  Bevor ich den Sender zum Robbe Service bringe, werde ich noch einen Flieger Kollegen ersuchen meinen Uni Sens E bei Ihm zu binden. Er selbst hat schon zwei in Verwendung.
                  Leider wird bis dahin einige Zeit vergehen. Sollte mein Uni Sens E bei seiner FX32 binden, dann ist definitiv mein S.I/F Ausgang defekt.
                  Danke inzwischen für die vielen Vorschläge.
                  Wenn ich mein Problem gelöst habe, werde ich es hier posten um eventuell anderen Piloten zu helfen.
                  LG Johann

                  Kommentar


                  • #10
                    Hi Johann,

                    das original Kabel vom Unisens hat aber meines Wissens keine Nase, sondern einen Universal Stecker.
                    Nicht das da das Problem liegt!

                    MfG Jürgen

                    Kommentar


                    • #11
                      Wennst ein einfaches 3 pol. Patchkabel verwendest hast dann kannst es ganz leicht am UniSens falsch anstecken das der Stecker dort 4 polig ist.

                      lg
                      Rudi
                      Nicht klicken "FSK18"
                      Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                      E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                      Kommentar


                      • #12
                        Hi Jürgen, aber in den Sender S.I/F Ausgang steckt man das V-Kabel, und mein original Futaba V-Kabel hat eine Nase.
                        Die Seite am Uni Sens E könnte man verwechseln.
                        Man braucht allerdings nur aufpassen, dass der Minuspol auf der ganz linken Seite beim -Zeichen ist, und schon ist richtig angesteckt.
                        LG Johann

                        Kommentar


                        • #13
                          Hi,

                          habe meine Unisens alle ohne V-Kabel und Akku angemeldet.
                          Versuch doch einfach mal den Sensor, nur mit dem original Kabel anzumelden, vielleicht klappt es ja??

                          MfG Jürgen
                          Zuletzt geändert von Kunst-Pflug; 11.11.2014, 23:18.

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo Jürgen, hallo Rudi!

                            GESCHAFFT!

                            Ich habe die Idee von Jürgen ausprobiert und es hat funktioniert.
                            Da ich aber mein original Uni Sens E Kabel schon in einem Modell verbaut habe (nur eine Hebamme würde es noch einmal ausbauen, da der Rumpf des Modells so eng ist) habe ich ein ganz normales Verlängerungskabel genommen.
                            Ohne Akku an den S.I/F Ausgang angesteckt und wie in der Beschreibung gebunden.
                            Ich danke Euch für die Hilfe.

                            LG Johann

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo Johann,

                              freut mich!!

                              LG Jürgen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X