Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

FX- 30 HR- Trimm automatisch in den Flugphasen gespeichert??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • FX- 30 HR- Trimm automatisch in den Flugphasen gespeichert??

    Liebe Futaba- Gemeinde,

    Bei meiner FX 30 habe ich zwei Flugphasen: Trim Mix1 und zwo, so das sich drei Flugphasen ergeben.
    Trim Mix -1 (Thermikstellung) bedarf eine andere HR- Trimmung als meinetwegen Trimm-Mix 2 (Speed).

    Mein Denken war, das wenn ich die Trimmeinstellung meinetwegen Thermik erfliege, ich danach diese auch automatisch der entsprechenden Flugphase zuspeichere, und ich später auf dem Servomonitor beim Umschalten, die entsprechenden HR- Trimeinstellungen sehe (bei meiner FX-20 ist das z.B. so).
    Bei der FX- 30 sehe ich es nur, wenn ich in der Einstellung Trim- Mix die HR Einstellung entsprechend vornehme....
    PS: ich habe die Fluphasen auf "seperat" stehen.

    Ich wäre für eine Erläuterung meines Problems sehr dankbar!!!

    Seid gegrüßt: Frank

  • #2
    Hallo Frank.
    Bitte nicht verwechseln:
    Flugzustände oder auch Flugphasen werden im gleichnamigen Menue benannt und mit einem Schalter zur Aktivierung versehen. Trimmix ist ein Sonderfall und stellt quasi einen Flugzustand innerhalb eines Flugzustands dar. Du kannst also z.B. einen Flugzustand Normal haben und darin dann mit Trimmix 1 und Trimmix 2 insgesamt drei verschiedene Trimmkonfigurationen erstellen. Fügst Du dann einen weiteren Flugzustand hinzu, kannst Du wieder 3 andere Trimmzustände definieren. Dies kann ziemlich verwirrend sein. Deshalb empfehle ich innerhalb eines Flugzustands auch nur einen Trimmix Zustand zu definieren. So hast Du die Möglichkeit jedem Flugzustand auch den richtigen Namen zuzuordnen. Innerhalb des Flugzustands aktiviere ich dann immer nur Trimmix 1. Hier wird dann kein extra Schalter zugeordnet, weil Trimmix ja immer aktiv sein soll. Eine Ausnahme stellt lediglich der Flugzustand Normal dar. Hier ist Trimmix nicht aktiv, damit beim Einschalten des Senders keine Warnung kommt. Benutzt Du nun in einem Flugzustand die Trimmung und ist diese auf Separat gestellt, wird die Trimmung automatisch mit dem Flugzustand gespeichert.
    CU, Egbert.

    Kommentar


    • #3
      Guten morgen Egbert,

      Zunächst einmal ein dickes Danke, das Du Dich meines Problemes angenommen hast!
      Die Option "Flugzustand" hatte ich zwar mal gehört, das es sowas gibt, aber bisher nie benutzt, bin immer mit Trim- Mix 1 und 2 Thermik/ Normal/ Speed
      ausgekommen.
      Nun werde ich mich einmal mit der Funktion Flugzustand beschäftigen, es gibt eben noch so viele, für mich noch unbekannte Möglichkeiten des Programmierens bei Robbe/ Futaba, immer wieder Überraschungen....

      herzliche Grüße: Frank

      Kommentar

      Lädt...
      X