Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Trimmung bei Mode wechsel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Trimmung bei Mode wechsel

    Hallo zusammen,
    also ich habe mir eine zweite T12FG zugelegt.
    Der Grund der Anschaffung einer Zweiten T12FG ist ganz einfach, aber bitte nicht lachen.
    Ich finde die Funke einfach klasse. Aber warum ich sie mir gekauft habe, hat ein anderen Grund.
    Da ich bei uns im Verein der einzige bin der einen Futaba Sender hat, brauchte ich eine zweite Funke für Schüler Lehrer.
    Da mein Lehrer aber Mode 4 fliegt und ich Mode 1, musste ich immer meine Funke umbauen und umprogrammieren.
    Als Schülerfunke hatte ich die T6EX. Da ich aber faul bin und auch alle Funktionen als Schüler nutzen möchte, habe ich mir kurzer Hand eine
    zweite gekauft. Ist ja nicht weg. Somit brauch ich nur kurz die andere Funke neu binden und fertig.
    Nun ja fliegen kann ich schon, aber da ich ziemlich teure Modelle habe, taste ich mich lieber langsam ran. So viel Erfahrung habe ich dann doch noch nicht.
    Die Funke ist nun mal wesentlich billiger.
    So nun aber zu meiner Frage:
    Ich habe die Modelle einfach von der SD Karte rüber kopiert. (Mode 1)
    So nun habe ich alle Gebereinstellungen geändert auf Mode 4 und die Trimmgeber ebenfalls.
    Muss ich mir jetzt die Trimmung notieren und auch zum passenden stick neu eingeben.
    Ich meine wenn beim Querruder -5 getrimmt war (Mode1 J1 / T1) Trimme ich dann jetzt bei (Mode 4 J4 / T4) -5 ??????
    usw. ??????
    Müsste doch so sein oder? Macht zumindest sinn.

    Danke schon mal

    Gruß Rasti

  • #2
    Hallo Rasti.
    Am einfachsten schaust Du in den Servomonitor. Hier müssen bei beiden Sendern die Werte gleich sein.
    CU, Egbert.

    Kommentar


    • #3
      Hallo und Danke schon mal,
      komisch die sind etwas anders. Wenn ich die werte im Servomonitor gleich stelle, ist die Trimmung ganz anders.
      Die Servomitte bleibt doch gleich oder? Die ist ja mit rüber kopiert worden. Komisch

      Und noch eine Frage:
      Ich habe damals bei dem L/S Kabel das das weiße Kabel durchtrennt, da die T12 und die T6 eine unterschiedliche Spannung hatte.
      Jetzt habe ich gerade das Kabel bei den beiden T12 angeschlossen, und es funktioniert nicht mehr. Muss ich das nun wieder zusammen löten ????

      Danke schon mal

      LG Rasti
      Zuletzt geändert von Rasti; 07.11.2014, 19:48.

      Kommentar


      • #4
        Die weiße Ader ist eigentlich nur notwendig, wenn der Schülersender automatisch eingeschaltet werden soll. Hier hat Rudi die beiden unterschiedlichen Kabel beschrieben und erklärt wie man vorgehen muss.
        CU, Egbert.

        Kommentar


        • #5
          Hallo nochmal,
          alles klar. Mann muss den Lehrer Sender auch sagen welche Funktionen er rüber geben darf.
          Mit der Trimmung ist es anscheinend so, das man nur nach dem Sevomonitor gehen darf.
          Selbst die Servomitte die ich ja kopiert habe, passt nicht zu 100% überein. Hier ist dann doch wohl Feinabstimmung angesagt.
          Wäre ja auch zu einfach gewesen.
          Danke euch Gruß Rasti

          Kommentar


          • #6
            Da mein Lehrer aber Mode 4 fliegt und ich Mode 1, musste ich immer meine Funke umbauen und umprogrammieren.
            Der unterschiedliche "Mode" zwingt nach meinem Verständnis (und wie ich es auch kürzlich ausprobiert habe) nicht zum Kauf einer gleichen Funke. Außerdem hätte ich, wenn schon, eher die neuere T14SG gekauft.

            Kommentar


            • #7
              Wie schon geschrieben habe ich vorher die T6 als Schülerfunke gehabt. Aber ich brauchte eine Funke die mindestens 12 Kanäle hat.
              Mit der T12Fg (als Schülerfunke)kann der Lehrer bei Veränderungen des Flugzeugs, diese einfach neu einfliegen. Ohne große Änderungen vorzunehmen.
              Zu dem ist derzeit der Preisunterschied zur T14SG ca. 220 Euro.
              Gruß Rasti

              Kommentar


              • #8
                Hi Rasti,

                Der Schülersender bei FUTABA braucht nur so viele Kanäle als Steuerfunktionen brauchst.

                Also ein Segler mit 4 Quer ist ein Schülerkanal->Quer.

                K1 Quer
                K2 Höhe
                K3 Gas
                K4 Seite
                K5 Landeklappen
                K6 Butterfly
                usw.

                LG
                RUDI
                Nicht klicken "FSK18"
                Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                Kommentar

                Lädt...
                X