Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welcher Futaba Sender für die Zukunft

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Welcher Futaba Sender für die Zukunft

    Hallo bin Frank und suche einen Sender zum heli fliegen mit dem ich für die nächsten Jahre gerüstet bin habe schon T14sg in der Hand gehabt aber kann mich schlecht entscheiden da man nicht weiß was nächstes jahr so auf den Markt geworfen wird.
    Man hört immer mal T18 sg aber nichts was in ihr steckt......
    Habe im Moment noch eine T6j
    Hat jemand eventuell Infos zu news bei futaba?
    Mfg

  • #2
    Hallo Frank.
    Es kommt natürlich immer darauf an was Deine Ziele sind. Zum normalen Heli fliegen reichen alle genannten Sender im Grunde genommen aus. Du musst halt unterscheiden zwischen der Einsteigerklasse (T6J, T8J) bei Futaba, der Mittelklasse (T14SG, FX-22) und der Oberklasse (T18SG, FX-32, T18MZ, FX-50). Die rot gekennzeichneten Sender sind noch nicht auf dem Markt und die Bezeichnung ist auch noch nicht 100% gesichert. In der T18SG wird wohl das Innenleben der FX-32 und in der FX-50 das der T18MZ stecken. Ob es da noch Erweiterungen gibt wird die Zukunft zeigen. Die Erfahrungen der letzten Zeit haben gezeigt, dass es bei Futaba immer recht lange dauert, bis dann wirklich etwas erscheint. Die Einsteigerklasse hat halt den kleinen Nachteil, dass die verwendete S-FHSS Modulation als weniger sicher gilt, als FASSTest, welches von den größeren Sendern zusätzlich angeboten wird.

    Ein weiteres Entscheidungskriterium ist die Frage ob Du einen Handsender (Txxx) oder einen Pultsender (FX-xx) bevorzugst. Weiterhin können die größeren Sender eben mehr Kanäle übertragen, welches beim normalen Heli fliegen aber kaum zum Tragen kommen wird. Anders sieht es dann aber bei Scale-Helis oder eben bei komplexen Flächenmodellen aus. Hier bieten die Sender der Mittel- und Oberklasse eben deutlich mehr Funktionalitäten.

    Letztendlich ist sicherlich auch noch der geforderte Kaufpreis ein nicht unerhebliches Kriterium. So sind beispielsweise auch die S-FHSS Empfänger schon um einiges günstiger zu erstehen, als diejenigen mit dem FASSTest Protokoll.

    Auch die Telemetrie ist heutzutage ein nicht zu unterschätzender Aspekt. Hier muss man leider sagen, dass sich Futaba noch sehr im Anfangsstadium der Möglichkeiten befindet. Andere Hersteller bieten da inzwischen ein viel umfangreicheres Portfolio an. Hier wird die Zukunft zeigen wie weit man da bei Futaba noch kommt.
    CU, Egbert.

    Kommentar


    • #3
      Vielen Dank für die Antwort also denke ich mal wird es die T14 SG werden die schaue ich mir schon eine Weile an und von den Kanälen her reicht mir die völlig aus und auch preislich bin ich da denke ich mal noch gut aufgestellt

      Kommentar

      Lädt...
      X