Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Widerstandskabel für 7003SB, wo anschließen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Widerstandskabel für 7003SB, wo anschließen

    Moin.

    Da ja die Ports untereinander verbunden scheinen beim 7003SB, wo muss denn der Widerstand dran? Reicht auch Kanal 1? Und hat wer das Kabel von Robbe bekommen. Wie sieht das denn aus? Alternativ kann ich mir das ja auch selber schnell bauen.

    Beste Grüße
    Nils

  • #2
    Hallo Nils.
    Was für ein Widerstandskabel meinst Du denn? Was soll das machen?
    CU, Egbert.

    Kommentar


    • #3
      Hi Nils,

      An S-Bus wenn der R7003SB keinen Goldpunkt hat.
      Nur erforderlich wennst V-Stabi(bei anderen FBL-Systemen noch nicht aufgetreten) und Telemetriekomponenten am S-Bus2 hast.

      Mit Goldpunkt brauchst gar keinen Pulldown-Widerstand.

      dann bringt man einen Pulldown-Widerstand ein, sagen wir mal, 5,6 kOhm (3,3 .. 8,2 kOhm). Also diesen Widerstand zwischen "Signal" und "Masse" an einem Steckerverbinder auf dem S.BUS, and that's it.
      siehe hier
      oder hier

      LG
      RUDI
      Nicht klicken "FSK18"
      Einmal FUTABA immer FUTABA !!
      E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

      Kommentar


      • #4
        Hi Rudi.

        Danke für die Info.

        In dem einen Post steht noch SbusII. Also wahrscheinlich an einen der beiden Sbus Ports oder gibt es dazu ne offizielle Info.

        Viele Grüße
        Nils

        Kommentar


        • #5
          Hi Nils,

          Ich denke der Text im Post#3 ist richtig kommt vom Entdecker des Problems.

          LG
          RUDI
          Nicht klicken "FSK18"
          Einmal FUTABA immer FUTABA !!
          E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

          Kommentar


          • #6
            Super, danke!

            Kommentar


            • #7
              Hallo,
              ich betreibe an mehreren R7003SB am S.Bus jeweils ein Skookum 720 FBL. Alles funktionierte anscheinend immer bestens.
              Beim Anschluss des Roxxy Smart- Reglers am S.Bus2- Port wurden keine Telemetriedaten übermittelt. Erst nach Einbau des Widerstandes am S.Bus- Port wurden die Telemetriedaten korrekt übermittelt.
              Dem Robbe- Support sei Dank für die schnelle Hilfe. Soweit scheint nun alles geklärt zu sein ...

              Frage:
              Ist es erforderlich oder sinnvoll , auch ohne Nutzung des S.Bus 2- Ports den Widerstand am S.Bus- Port mit dem Skookum FBL einzubauen?
              Grund der Frage: Es kam an einem der Skookum- FBL schon mehrfach vor, dass die Servos auf Sendereingaben nicht reagierten.
              Kann es sein, dass die Signale am S.Bus zeitweise vom FBL nicht korrekt verarbeitet werden? Das betroffene FBL habe ich zum Hersteller zum Reparaturtausch gesendet. Die finden anscheinend keinen Fehler...

              Was empfehlen die Experten?

              Kommentar


              • #8
                Hi Walter,

                Wenn der R7003SB ohne Goldpunkt ist dan ist es besser immer den Pulldown Wiederstand einsetzen wenn am S-Bus2 was dran hängt egal ob Sensoren oder andere Komponenten.

                LG
                RUDI
                Nicht klicken "FSK18"
                Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Rudi,
                  danke für die schnelle Antwort.
                  Es ist ein "alter" 7003 OHNE Goldpunkt. Die Frage ist, wenn der S.Bus2 frei ist ,also nur der S.Bus (Port 1) und ggf. ein Servokanal (Regler an Port 3) belegt wird. Soll man dann den pulldown- Widerstand am S.Bus (FBL hängt dran) einbauen oder ist das völlig unnötig oder gar "schädlich". Kann es am S.Bus zu Fehlfunktionen am Skookum FBL kommen, wenn der Widerstand fehlt?

                  Gruß
                  Walter

                  Kommentar


                  • #10
                    Wenn ich mich richtig zurück erinnere gibt es eine Auswirkung vom S.BUS2 auf den S.BUS1 Anschluss, auch wenn dieser nicht belegt ist. Schaden kann der Widerstand keinesfalls. Es gibt hier im Forum einen längeren Beitrag zu dem Problem einschließlich der Lösung mit dem Widerstandskabel.

                    Da ja die Ports untereinander verbunden scheinen beim 7003SB, wo muss denn der Widerstand dran? Reicht auch Kanal 1?
                    Das hast Du falsch verstanden. Die Stromversorgungsanschlüsse Plus und Minus sind jeweils untereinander verbunden. Die Signal-führenden Leitungen natürlich nicht. Es ist aber wohl durch einen Designfehler dazu gekommen, dass es eine Auswirkung vom S.BUS2 auf den S.BUS1 gibt. Dies ist wie oben erwähnt in dem Beitrag genau nachzulesen.
                    CU, Egbert.

                    Kommentar


                    • #11
                      Reicht eigentlich auch 4,7kOhm? Hab nur so einen Widerstand rumliegen.

                      Viele Grüße,
                      Nils

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X