Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Servowege und ATV

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Servowege und ATV

    Hallo zusammen,
    eine Suche durchs ganze Forum ergab leider nicht die gewünschte Info.
    Hab da mal eine Frage zur Auswirkung der Servowege und ATV.
    Lt. BA verstehe ich ATV als Limiter für den max. Servoweg, damit kein mech. Anschlag erfolgen kann, z.B. beim Zumischen von Funktionen.
    Ich gehe mal von einem bereits mit D/R und Expo eingestellten Modell aus.
    Standard ist 135%. Begrenze ich (nachträglich) auf max. 100% wirkt sich dies nicht auf D/R und Expo aus. Ok?
    Beim Servoweg muss man aufpassen. Das ganze Modell ist auf 100% Servowege programmiert.
    Ändere ich jetzt die Servewege (nachträglich) verändern sich auch die D/R und Expo Werte prozentual. Auch ok?
    Beispiel: D/R ist auf ca. 50% eingestellt. Reduziere ich ich auch diesen Wert prozentual um den reduz. Servoweg.
    Reduzierung von 100% auf 50% ergibt dann 25% Ruderauschlag? Richtig gedacht?
    Hintergrund ist es, nicht mehr Ausschlag zu programmieren, als notwendig.
    Dabei hoffe ich das dann 100% Knüppelweg auf 50% Ausschlag projeziert zu bekommen, also eine Verbesserung der Auflösung 2:1 also um 50% besser erhalte.
    Oder ist das eine falsche Annahme?
    Wer kann da helfen?
    mfg
    Reimund

  • #2
    Hi Reimund,

    ENDPUNKT-ATV sind die Servowege(also jedes Servo für sich) und Limits für's kompl. Modell. (Hardwarebegrenzung)

    GEBER-AFR(D/R) sind Geberwege(also Funktionen) hier stellst das Steuergefühl ein. (auch flugzustandsabhängig und schalterabhängig wenn gewünscht)

    Die Auflösung wird nie besser egal was einstellst. (Das Steuergefühl ändert sich.)
    Pro Geber sind das +6400 auf - 6400 Schritte (12800 Schritte pro Geberbewegung) = max. Geberweg.
    Das wird dann runtergerechnet auf 2048 Schritte mehr wird nicht übertragen.
    Bei einem guten FUTABA-Servo kannst das testen, versuch mal so wenig wie möglich zu steuern und du merkt jede kleinste Bewegung des Geber.

    LG
    RUDI
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Hi Rudi,
      danke für die prompte Antwort.
      Soweit verstanden. Mein Gedanke kommt daher, weil andere Piloten mit anderen Systemen so etwas in den Raum stellten.
      Trotzdem noch einmal.
      Ich nutze ja nur einen Teil des Servoweges. Also sind ca. 40 bis 50 % im Gunde genommen verschenkt!
      Oder beziehen sich die +- 6400 Schritte am Geber bzw. 2048 Schritte bei der Übertragung dann auch auf z.B. 50 % AFR / D/R genutzten Weg.
      Ist das eine gedankliche Sackgasse?
      Bei der Trimmfunktion kann ich doch auch die Trimmschritte in Richtung feinfühliger verstellen.
      LG von Reimund

      Kommentar


      • #4
        Hi Reimund,

        Auch wenn du nur einen Teil des Geberweges bzw. Dualrate usw. verwendest wird die Auflösung nicht besser.
        Das ist ja HW vom Geber +/- 6400 Schritte.
        Selbst wennst den Weg auf 1/6tel (ca. 16%-Geberweg) über D/R begrenzt ist die Auflösung am Servo immer noch 2.048 Schritte. (also keine Änderung.)

        Das mag bei anderen Systemen eine Rolle spielen aber wie du siehst bei FUTABA nicht.

        Ich denke der Knüppelweg sind so +/- 30° / 2048 Schritte dann sind das alle 0,02° kommt eine neue Position.
        Kannst du genauer steuern?

        Trimmung sind +/- 200 Schritte wenn du 1(Standard 4) Step einstellst. -> also 200(Standard 50)mal drücken für den gesamten Trimmweg.

        LG
        RUDI
        Nicht klicken "FSK18"
        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

        Kommentar


        • #5
          Hi Rudi,
          ok, habe verstanden, besser, jetzt habe ich den Zusammenhang mit den Servowegen und Auflösungen kapiert und dazu gelernt.
          Auf der anderen Seite muss man eben mechanisch an der Servoanlengung optimieren (z.B. längere Ruderhebel).
          Bei einem bereits konstruktiv vorliegenden Modell nicht immer umsetzbar.
          Super, Thema erledigt.
          Vielen Dank und LG von
          Reimund

          Kommentar

          Lädt...
          X