Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

FX 32 und seine richtige Programmierung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • FX 32 und seine richtige Programmierung

    Hallo zusammen,
    bin seit heute neu hier im Forum, da ich bei der "richtigen" Programmierung meines FX 32 Sender irgendwo einen Knoten im Gehirn habe und hier die Lösung dafür finden werde.
    Seit Jahren bin ich mit dem FF7 zurecht gekommen.
    Bin jetzt seit 2 Jahren aktiv bei F3A engagiert und mit den steigenden Anforderungen an das eigene Können, steigen auch die Anforderungen an das Equipment.
    Bei Futaba wollte ich bleiben, habe mir einen FX 32 zugelegt, bin allerdings in meinem Verein der Einzige mit Futaba . 90% haben Graupner :-( !
    In der F3A Szene fliegen viele Futaba, aber jeder behält seine Geheimnisse für sich, Eigentlich schade.
    Mein konkretes Problem ist aktuell die Mixer Programmierung, also frei programmierbare Mixer.
    Habe einen Standardflieger mit 2 Quer- und 2 Höhenruder Servos. Quer beide Servos "norm", Höhe bei Servos "rev" Mode.
    Seite und Gas wird natürlich auch gebraucht.
    D/R und Expo ist alles ok. Beide Quer und Höhenruder werden korrekt angesteuert. Schaltbar mit Schalter "SE".
    Der Flieger benötigt beim senkrechten Abwärtsflug etwas Tiefenruder. Dies habe ich mit einem Offset-Mischer umgesetzt angesteurt durch Gas, bei mir Mode 1 der J2 bei kurz vor Motor aus.
    Bisher alles paletti. Nun kam der Wunsch auf auch hier einen Schalter zuzuordnen, damit beim Landen und Motor ganz aus keine gefährliche Situation entsteht.
    Der Offset Mixer kann aber selbst direkt keinen Schalter einbinden.
    Also Vorschlag von der HOTT Fraktion ein Programm Mixer mit einer "Kurve" und zugeordneten Schalter zu nehmen. Ist doch easy.
    Ja ok, umgesetzt. Und nun bekomme ich einfach nicht beide Höhenruder gleichzeitig bewegt. Entweder nur das eine oder das andere.
    Mich im Futaba Forum schlau gemacht, da gibt es einen guten Thread zum Them Programm Mixer.
    Mit LINK bei Master und Slave mit "+" und "-" oder "Stk to Stk" rumgemacht nix klappt wirklich.
    Vorläufige Lösung für mich ist die Definition von 2 Flugzuständen "Flug" und "Landen", entsprechend den Offset-Mixer act oder ina gesetzt, klappt wunderbar.
    Der Wunsch nach weiteren Mixern besteht natürlich, aber mit der Wirkung auf Höhe hat es so seine Probleme.
    Dies Problem habe ich schon vor ca. 1 Jahr an den Robbe Service beschrieben, aber leider nur Unverständnis erhalten.
    Ich weiß, dass es wichtig ist die richtige Reihenfolge beim Anlegen eines neuen Profiles ankommt.
    Nur die ist nicht weiter dokumentiert oder finde ich nicht.
    Also aktuell habe ich
    Modelltyp: airplane, 2 Quer und Leitwerk ailvator
    Funktionen: Ka 1: Querruder, Ka 2: Höhenruder, Ka 3: Gas/Motor und Ka 4: Seite. Ka 6 Quer 2 ud Ka 7: Höhe 2 belegt.
    Die letzten beiden haben aber keinen Geber oder Trim zugeordnet. Nachträglich dort die entsprechenden Geber und Trimm zu definieren, ändert leider nix am Programm Mixer.
    Bei Dual Rate sind auch nur Quer, Höhe und Seite über SE schaltbar definiert. Es gibt noch 3 weiter Quer, aber ina gesetzt.
    D/R und Expo wirken aber korrekt auf beide Quer- und Höhenruder.
    Timer, Motor-Aus und anderes klappt am Sender einwandfrei.
    Den FX 32 benutze ich grundsätzlich nur für den F3A Flieger. Inzwischen auch für Hallenflieger und eine Fokker Dr.1. Nur die haben alle keine 2 einzelnen Höhenruder.
    Ach so, SW Stand ist Ver. 1.3, also das letzte verfügbare von Futaba/Robbe.
    So mehr fällt mir im Moment nicht dazu ein.
    Ist ja auch erst mal genug.
    Wer kann mir helfen?
    Gruß von Gaudius al. Reimund

  • #2
    Hi Raimund,

    Willkommen im Forum.

    Das mit den Höhenruder sollte mit PROGAMMIX funktionieren und zwar wenn beide Höhenruder als Slave angesprochen werden sollen dann bei LINK-Slave ein "+" setzen dann sollten immer beide Höhenruder laufen.

    Sind sonst noch Fragen offen? -> viel Text!

    LG
    RUDI
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Hallo Rudi,
      na das ist doch schon enmal ein Anfang.
      Ja viel Text, so kennen mich meine Freunde. War auch Frust bewältigung dabei.
      Aber danke, das Du ihn gelesen hast.
      Werde mich morgen noch einmal über den Sender her machen und es versuchen.
      Wenn das so einfach ist. Schaun mer mal.
      Fragen hätte ich sonst aktuell keine weiteren.
      Wohl erst, wenn mal wieder etwas neues ansteht, oder es doch noch nicht funktioniert.
      mfg
      Reimund

      Kommentar


      • #4
        Guten Morgen Rudi,
        Super, es klappt schon mal am Servo Monitor.
        Nur anstatt "-" muss ich "+" einstellen, da wohl die Höhen Servos beide auf "Rev" stehen.
        Sehr hilfreich fürs Verständnis ist auch Dein P-Mix Funktionsdiagramm.
        Jetzt verstehe ich den P-Mixer besser!
        Ja, wäre ich nur früher über das Futaba Forum gestolpert!
        Und sorry wegen dem langen Text, ich dachte es wäre komplexer.
        War doch ziemlich genervt.
        Jetzt bin ich mit Futaba FX 32 wieder auf der Spur.
        Herzlichen Dank von
        Reimund

        Kommentar


        • #5
          Hi Reimund,
          schön das es funktioniert hat.
          Ja die Lösungen sind oft sehr einfach.
          Gerade der P-Mix ist wenn man alle Möglichkeiten ausschöpfen möchte sehr Mächtig und richtig eingesetzt spart er viele Mischer.

          Wegen Text is schon OK für mich hatte ich nur keine weiteren Fragen mehr herauslesen können darum die Nachfrage.

          LG
          RUDI
          Nicht klicken "FSK18"
          Einmal FUTABA immer FUTABA !!
          E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

          Kommentar


          • #6
            Hi Rudi,
            hab einen weiteren Beitrag zu Servowege aufgemacht.
            Apetitt kommt halt beim Essen.
            Es macht wieder Spaß sich mit dem Sender und Details zu befassen.
            LG Reimund

            Kommentar

            Lädt...
            X