Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Seitenruder als Landeklappen beim Scimitar und Stryker programieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Seitenruder als Landeklappen beim Scimitar und Stryker programieren

    Hallo zusammen,
    Wie kann man am besten die Seitenruder als Landeklappen beim Seitenruder als Landeklappen beim Carbon-Z Scimitar PNP von E-flight und Stryker von Parkzone-f-27q programieren? Ich möchte die Seitenruder auf einen Schalter nehmen dass diese links und rechts nach aussen gehen wenn ich den Schalter drücke dh. halben weg bei 50% und bei 100% vollen Ausschlag. Muss ich das über einen Mischer machen oder wie geht das am besten?

    Gruss Urs

  • #2
    Hallo Urs.
    Du hast leider nicht geschrieben welchen Sender Du hast. Grundsätzlich könnte es über den Taileron-Mischer und dann mit dem Mischer Landeklappen auf Höhenruder gehen, aber Du müsstest dann das Höhenruder-Signal vorher rausmischen. Aber wahrscheinlich wird das nicht gehen, weil die Wege zu klein sind (denn es ist ja nur eine Höhenruderkorrektur vorgesehen). Du müsstest es also mit freien Mischern lösen.
    CU, Egbert.

    Kommentar


    • #3
      Sorry hatte vergessen das zu Erwähnen aber dachte mir ist ja klar Futaba Forum = Futab Sender smile. Ich hab die T12 FG

      Zitat von ursli75 Beitrag anzeigen
      Hallo zusammen,
      Wie kann man am besten die Seitenruder als Landeklappen beim Seitenruder als Landeklappen beim Carbon-Z Scimitar PNP von E-flight und Stryker von Parkzone-f-27q programieren? Ich möchte die Seitenruder auf einen Schalter nehmen dass diese links und rechts nach aussen gehen wenn ich den Schalter drücke dh. halben weg bei 50% und bei 100% vollen Ausschlag. Muss ich das über einen Mischer machen oder wie geht das am besten?

      Gruss Urs

      Kommentar


      • #4
        Ich habe das bei der Stryker auch gemacht, also die Seitenruder gegenläufig zu steuern. Per eigener Flugphase und nicht per Schalter sondern per Seitenruder-Knüppel.
        Bringt aber nichts, die Stryker ist ohnedies fast stehend zu landen.

        Kommentar


        • #5
          Futaba-Sender war mir eigentlich klar, aber eben nicht das Modell. Mit der T12FG hast Du natürlich mehr Mischer zur Verfügung als beispielsweise mit der T8FG. Ich denke der richtige Weg wären die Mischer.
          CU, Egbert.

          Kommentar


          • #6
            Und wie genau geht das ich bin da nicht so versiert mit den Mischern. Weil ich will den Stryker und den Scimitar so haben weil den Scimitar hab ich mit einer Kolibi Turbine und mit dem Standschub komme ich viel zu schnell rein und muss jedesmal 200 Meter vor der Landung die Turbine ausschalten... Ein Versuch! Und Mein Ziel ist es das Teil mit laufender Turbine zu landen daher die Seitenruder als Flaps anwenden..

            Kommentar


            • #7
              Hallo Ursli.
              Bitte lade mal Deine Modelldatei hoch und schreib dabei mit welchem Geber/Schalter Du was steuern möchtest. Dann programmiere ich Dir das rein.
              CU, Egbert.

              Kommentar


              • #8
                Seitenruder als Landeklappen beim Scimitar und Stryker für Futaba T12 FG Program

                Hier die Dateien
                SCIMIT_E = Scimitar Elektro Version (mit Vector), Landescheinwerfer, EZF
                SCIMIT_T = Scimitar Turbinen Version mit EZF, Elektrischen Bremsen (über Mischer wenn Höhenruder gedrückt)
                STRYKE-3 = Stryker

                Die Flaps sollen immer auf Schalter SB sein. Beidee Seiten Ruder gehen dann nach aussen oder innen (frag mich da grad was besser ist)

                Kannst du mir bitte beschreiben wie du den Mischer gemacht hast dann kann ich bei weitern Modellen das auch hinkriege?

                Ich hab meine Flieger in einem ZIP File angehängt

                Gruss Urs
                Angehängte Dateien

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Egbert ich musste ein neues Thema erstellen um die Daten hochzuladen... Gruss Urs

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo Urs.
                    Ich hab jetzt den Beitrag hier mit rein geschoben. Dann bleibt alles beisammen.

                    Ich bin gerade dabei Deine Modelldateien zu analysieren. Leider ist das nicht so einfach, weil Du wahrscheinlich ein fertig programmiertes Modell als Grundlage genommen hast. So ist es nicht so einfach zu durchschauen welche Funktionen überhaupt benutzt werden.

                    Dann fange ich zuerst einmal mit der Empfängerbelegung beim Scimitar Elektro an:

                    Kanal Funktion Geber Bemerkung
                    1 Seitenruder J4 ohne Trimmung
                    2 Bugrad J4/T4 Bugradlenkung nur bei ausgefahrenem Fahrwerk
                    3 Motor/Gas J3/T3
                    4 Querruder J1/T1 Höhenruder J2 über Modelltyp Nurflügel
                    5 Querruder2 -- kein Geber ist korrekt
                    6 Einziehfahrwerk SE
                    7 Verktor -- Verktorsteuerung über Mixer gesteuert über den Seitenruderknüppel, aktiviert per SC
                    Zusätzlich gibt es noch zwei Flugzustände für Fahrwerk ein- bzw. ausgefahren, aktiviert mit SE. Zunächst fehlt mal ein Kanal für das zweite Seitenruder. Welcher ist das?

                    Zweite Frage:zwar
                    Wie hast Du die Bugradsteuerung mit Seitenruderknüppel abgeschaltet, wenn das Einziehfahrwerk eingefahren ist. Ich sehe zwar, dass es funktioniert, aber habe noch nicht entdeckt wie Du es gemacht hast.

                    Final soll dann der 3-Stufen Schalter SB die Seitenruder in zwei Stufen als Bremse ausstellen.

                    Ist sonst noch eine Schaltfunktion vorhanden?

                    Bitte beantworte mal meine obigen Fragen, dann kann ich auch die Funktion programmieren.
                    CU, Egbert.

                    Kommentar


                    • #11
                      Grüss Dich Egbert,
                      Danke für deine Analyse. Hier zu deinen Punkten:

                      Ja ist Richtig das war ein fertig programiertes Modell spricht Futaba Steuerung fragt ja was man hat und man wählt den Flugzeug Typ etc aus und fertig. Meine Kollegen haben gesagt dass man dann die zugewiesenen Kanäle beibehalten soll wenns irgendwie geht ansonsten geto..

                      Zusätzlich gibt es noch zwei Flugzustände für Fahrwerk ein- bzw. ausgefahren, aktiviert mit SE. Zunächst fehlt mal ein Kanal für das zweite Seitenruder. Welcher ist das?
                      --> Mein Kollege hat mir das Program gegeben und über Flugzustand die Steuerung des Bugfahrwerks gelöst. Das zweite Seitenruder ist bewusst nicht auf J1/T1 gekoppelt weil der vorgegebene Mischer das nicht erlaubt. Dh würde ich J1/T1 zuweisen dann funktioniert das Seitenruder nicht mehr. Dieses Phänomen habe ich bei meiner neuen Albatros L39 auch bemerkt als ich das 2te Quer und und 2te Höhenruder zuweisen wollte.

                      Zweite Frage:zwar
                      Wie hast Du die Bugradsteuerung mit Seitenruderknüppel abgeschaltet, wenn das Einziehfahrwerk eingefahren ist. Ich sehe zwar, dass es funktioniert, aber habe noch nicht entdeckt wie Du es gemacht hast.
                      --> Das hat mein Kollege so gelöst, indem er in dem einen Flugzustand im Eingefahren zustand im ARF die Expo Kurve auf Null gestellt hat (also Rate A und Rate B auf 0%)

                      Final soll dann der 3-Stufen Schalter SB die Seitenruder in zwei Stufen als Bremse ausstellen.
                      ---> Ja das ist korrekt damit nicht gleich voll ausgeschlagen ist bei der ersten Stufe

                      Ist sonst noch eine Schaltfunktion vorhanden?
                      --> Ja auf den Schater SA hab ich die Landescheinwerfer drauf (ein/aus)

                      Beste Grüsse Urs

                      Kommentar


                      • #12
                        Zusätzlich gibt es noch zwei Flugzustände für Fahrwerk ein- bzw. ausgefahren, aktiviert mit SE. Zunächst fehlt mal ein Kanal für das zweite Seitenruder. Welcher ist das?
                        --> Mein Kollege hat mir das Program gegeben und über Flugzustand die Steuerung des Bugfahrwerks gelöst. Das zweite Seitenruder ist bewusst nicht auf J1/T1 gekoppelt weil der vorgegebene Mischer das nicht erlaubt. Dh würde ich J1/T1 zuweisen dann funktioniert das Seitenruder nicht mehr. Dieses Phänomen habe ich bei meiner neuen Albatros L39 auch bemerkt als ich das 2te Quer und und 2te Höhenruder zuweisen wollte.
                        Ok nun hab ich es auch gefunden. Aber auf welchem Kanal liegt denn nun das zweite Seitenruder? Ich sehe im Servomonitor nur einen Kanal, der auf den Seitenruderknüppel reagiert.
                        CU, Egbert.

                        Kommentar


                        • #13
                          Ich hab nun mal geschaut und das 2 te Seitenruder liegt auf Kanal 12 auf der Steuerung aber ich hab nun eine Schrecklicke Feststellung gemacht. Im Flieger habe ich die Seitenruder auf einem Y-Kabel und keine Känäle mehr frei. Ich werd nun einen S Bus Empfänger kaufen und dazu einen Expander. Und danach das 2te Seitenruder auf Kanal 9 Belegen dann sollte es technisch gehen. (Das Selbe muss ich beim Turbinen Scimitar machen da ich dort auch alle Kanäle voll hab (statt Licht ist dort die Magnet Bremse drauf) shit happen.

                          Beim Turbinen Scimitar hab ich nun auch reingeschaut und selbes Problem auf Kanal 1 liegt das Seitenruder auf einem Y Kabel haber hier halb so schlimm ich leg das 2te Seitenruder auf Kanal 8 da dieser frei ist dann sollten wir einen Mischer hinkriegen...

                          Wenn wir erst den Stryker hinkriegen wäre nun fast besser weil dann kann ich danach abgucken wie es geht.

                          Das ist mir echt peinlich dass ich nicht erst im Flieger reingeguckt hab...
                          Gruss Urs

                          Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
                          Ok nun hab ich es auch gefunden. Aber auf welchem Kanal liegt denn nun das zweite Seitenruder? Ich sehe im Servomonitor nur einen Kanal, der auf den Seitenruderknüppel reagiert.
                          Zuletzt geändert von ursli75; 15.10.2014, 17:13.

                          Kommentar


                          • #14
                            Ich hab mir schon so etwas gedacht. Wobei beim Scimitar zwar auf Kanal 12 was passiert, wenn Du Seitenruder steuerst, aber diese Funktion ist spiegelbildlich mit dem Bugrad und ist deaktiviert, wenn Du das Fahrwerk einfährst.
                            CU, Egbert.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X