Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe Einstellung Trex 150 und FX 32

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hilfe Einstellung Trex 150 und FX 32

    Hallo,
    nachdem ich noch keine Nachricht bezgl. den Daten für meinen Sender T14SG bekommen habe,
    hab ich jetzt mal meinen 2-Sender FX 32 zur Hand genommen und den T-Rex 150 gebunden. Aber der FX 32 hat gegenüber dem T14SG Sender 17 Punkte bei der Gaskurve und damit komme ich nicht klar mit den Einstellwerten.
    Kann mir da jemand helfen, was muß ich da wo einstellen? Auch die Pitch-Kurve hat in dem FX 32 Sender 17 Punkte.
    Die ersten Versuche mit dem FX 32 Sender am Trex 150 waren weitaus besser als mit dem T14SG, viel feinfühliger war das Ansprechverhalten.
    Aber ich müsste zuerst die kompletten Einstelldaten haben, sonst brauch ich erst garnicht versuchen.
    LG Hans

  • #2
    Zitat von srambole Beitrag anzeigen
    Aber der FX 32 hat gegenüber dem T14SG Sender 17 Punkte bei der Gaskurve und damit komme ich nicht klar mit den Einstellwerten.
    Entweder die vorgegebenen Punkte einfach durch weitere Werte dazwischen ergänzen, oder bei der FX32 die nicht benötigten Punkte löschen. Siehe Gebereinstellungen - EDIT 1 sek lang drücken(zumindest bei der FX30).

    RK

    Kommentar


    • #3
      Hilfe Einstellung Trex 150 und FX 32

      Hallo rkopka,
      ich habe einmal ein paar Fotos gemacht:

      Zuerst diese Gebereinstellung

      20141009_193828.jpg

      20141009_193851.jpg

      20141009_193919.jpg

      Die Fotos sind so angeordnet wie ich mich durch das Menue hangle.

      Hier die Pitchkurve:

      20141009_194002.jpg

      und die Gaskurve:

      20141009_194018.jpg

      LG Hans

      Kommentar


      • #4
        Hallo Hans.
        Als erstes solltest Du mal die beiden Trimmer LD und RD für Pitchtrimm und Schwebegastrimm im Menue Gaskurve bzw. Pitchkurve deaktivieren. Dann ist diese gestrichelte Linie in den Kurvenanzeigen auch weg.

        Als nächstes musst Du halt schauen welche Werte in der Anleitung vom Heli angegeben sind.

        Die Gaskurve kann auf keinen Fall so bleiben, denn sie steigt viel zu steil an und würde beim Pitch wegnehmen den Motor abschalten. Das ist aber bei einem Pitchheli tödlich.

        Ist das Dein erster Heli? Ganz allgemein gesagt würde ich jeden größeren Heli zum Anfang vorziehen. Das Heli-fliegen an sich ist nicht schwer, nur man muss halt intensiv üben. Diese Mikrohelis haben durch ihr geringes Gewicht zwar den Vorteil, dass sie nicht so schnell Schaden nehmen, aber gleichzeitig ist das auch der größte Nachteil. Ein schwererer Heli ist einfach träger und verzeiht so manchen Steuerfehler eher.
        CU, Egbert.

        Kommentar


        • #5
          Hilfe Einstellung Trex 150 und FX 32

          Hallo Egbert,
          hier habe ich einmal die Einstelldaten aus der Beschreibung abfotografiert:

          Gaskurve-04.jpg

          LD und RD habe ich gelöscht:

          Gaskurve-03.jpg

          und so sieht meine Gaskurve jetzt aus:

          Gaskurve-02.jpg

          Ist das Dein erster Heli?
          Ja, ist Er!

          Welchen würdest oder könntest Du mir für den Anfang empfehlen? Sollte aber auch bezahlbar bleiben, ich denke da an max. 500€!

          LG Hans

          Kommentar


          • #6
            Es wäre mir momentan sehr geholfen wenn jemand ein File hätte mit akzeptablen Einstelldaten für einen Anfänger bezgl. des T-Rex 150 für die FX 32, die ich dann auf meinen Sender aufspielen könnte!
            LG Hans

            Kommentar


            • #7
              Je größer je besser ist leider die Aussage. Bei 500€ wird es halt eng aber kommt auch drauf an was Du schon hast. Ich würde immer nen Heli in der 500er Klasse empfehlen. Mein persönlicher Favorit ist nach wie vor der Protos, weil er leicht, leise und günstig ist. Die Flugeigenschaften sind prima und er kann in einem sehr breiten Drehzahlbereich bewegt werden. Also ist für später noch viel drin.

              Hast Du nicht einen Heliflieger in Deiner Nähe, der mal mit drüber schauen kann? Das ist auf jeden Fall viel sinnvoller, als stumpf Einstellungen zu kopieren und hinterher nicht klar zu kommen. Im Bereich Lösungen habe ich mal allgemein meine Vorgehensweise bei der Einstellung und Programmierung von Modellhelis aufgeschrieben. Schaus Dir einfach mal an.
              CU, Egbert.

              Kommentar


              • #8
                Hi Hans,
                Mein Favorit ist derzeit im Mittelbereich der T-REX550L.
                Alles absolut spielfrei das gab's bei den Rexen bisher noch nicht.

                Die Servos sind ein Hammer und beim Gpro kann ich nicht jammern geht perfekt.
                Einfach wenige Parameter und er Heli steht wie angenagelt.
                Am Handy, Pad und PC zum Proggen.

                LG
                RUDI
                Nicht klicken "FSK18"
                Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                Kommentar


                • #9
                  Hi Rudi,
                  tja der T-Rex 550L ist schon ein geiles Teil, aber 850€ ist auch kein Pappenstiel! Habe heute Abend einmal in Youtube geschaut, das ist ein Bericht drinne vom Aufbau, leider nur in Englisch. Aber ist schon eine Herausforderung den überhaupt zusammen zu bauen.
                  Denke mal alleine würde ich das nicht hinbekommen. Da wäre meine Angst viel zu groß einen Fehler einzubauen.
                  Aber was mein 150er Rexi anbelangt, so habe ich von einem Freund die Einstelldaten bekommen und er wird morgen auch vorbeikommen und mir den "Kleinen" einfliegen.
                  Video folgt!
                  Alles wird Gut!
                  LG Hans

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von srambole Beitrag anzeigen
                    Aber ist schon eine Herausforderung den überhaupt zusammen zu bauen.
                    Denke mal alleine würde ich das nicht hinbekommen. Da wäre meine Angst viel zu groß einen Fehler einzubauen.
                    Das ist nicht so schwer. Etwas ModellBAU Erfahrung schadet nicht. Ein Bekannter mit nur etwas Erfahrung mit Autos hat einen TREX450PRO selber zusammengebaut und auch (da ich krank war) selber erstgeflogen. Lediglich ein paar Einstellungen habe ich nachher verfeinert, der Rest paßte.
                    Die Anleitungen sind sehr bildreich und detailliert. Der 150 ist sicher einfacher und schon fertig gebaut, aber sonst spielt die Größe kaum eine Rolle. Ein 250er ist z.B. genauso aufgebaut wie ein 700er. Der 700er ist sogar einfacher zu bauen, weil die Teile nicht so klein sind.

                    Außerdem wird irgendwann der Punkt kommen, an dem du etwas tauschen mußt, dann heißt es erst wieder zerlegen. Das geht bei den großen oft leichter. Einerseits weil das keine kleinen Fummelteile sind, andererseits sind sie besser verschraubt und nicht so empfindlich. Auch fehlt bei den fertigen Helis oft eine genaue Aufbauanweisung, sodaß man (z.B. beim 130X) erst Videos anschauen muß, um zu wissen, wie man etwas am besten zerlegen oder tauschen kann. Bei den großen geht man einfach nach Anleitung vor, bzw. kennt das sowieso vom ersten Zusammenbau.

                    RK

                    Kommentar


                    • #11
                      Dann werde ich mir den 550 L wohl zu Weihnachten schenken.
                      Ich muß gestehen das es mich schon gejuckt hat als ich die Videos gesehen habe. Ist warscheinlich schon eher etwas für mich, was den Zusammenbau angeht, wie der Aufbau meiner Bellanca von EMHW. Warte da immer noch auf den Erstflug.
                      Ich selber traue mir das nicht zu, das macht ein Vereinskollege. Bin selber noch fleissig am Üben mit einer Trainermaschine im Lehrer/Schülermodus.
                      Was das Helifliegen anbelangt, so hatte ich immer gewaltigen Respekt davor, da ich immer wieder die Aussagen hörte, das sei sehr, sehr schwer. Aber letztendlich sage ich mir, man kann alles lernen.
                      LG Hans

                      Kommentar


                      • #12
                        Beim Heli-Fliegen ist es wichtig, dass man sich klare Ziele setzt und diese auch konsequent umsetzt. Ein Simulator ist sehr sinnvoll und hilfreich, aber auch damit kommt nicht jeder klar. Es fehlt einfach die 3. Dimension und das Adrenalin. Des weiteren verleitet ein Simulator auch eher zum "Spielen". Deshalb ist es in meinen Augen sehr wichtig, dass man immer Simulator-Fliegen und Real-Fliegen parallel betreibt. Immer eine bestimmte Aufgabe am Sim üben und wenn diese sicher beherrscht wird auch in der Realität umsetzen. Erst wenn auch die Realität zur Simulation passt die nächste Aufgabe angehen.
                        CU, Egbert.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X