Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geber umdrehen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Geber umdrehen?

    Ein freundliches Grüß Gott!

    Hab es nun geschafft, dass Motor und Butterfly auf einem Geber (J3) in mode2 liegt.
    Gas geben ist o.K., von unten nach oben.
    Leider ist die Butterfly-Funktion nun genau umgekehrt ( von oben nach unten)!
    Nun würde ich aber gerne das Butterfly genauso ausfahren, wie ich gas gebe also von unten nach oben.
    Wie kann ich den Geber umkehren? Servoumkehr hilft nicht.
    Bitte um Hilfe!
    Matthias

  • #2
    Hallo Matthias.
    Auch wenn ich es für falsch halte hier die Lösung:
    Du gehst ins Butterfly-Menue auf Offset. Dann stellst Du den Gasknüppel in die Position wo Butterfly eingefahren sein soll, also bei Dir hinten. Dann drückst Du RTN für ein paar Sekunden. Die folgende Abfrage ob die Höhenruderausgleichkurve neu initialisiert werden soll beantwortest Du mit Ja.

    Hier noch die Erklärung meiner einleitenden Bemerkung:
    Ich finde es sinnvoller, wenn man Butterfly zu sich ziehen muss, weil man dann langsamer wird. Ebenso wird man ja langsamer, wenn man Gas weg nimmt. Außerdem hätte das noch einen weiteren Vorteil. Kommst Du nämlich im Landeanflug zu knapp und musst durchstarten, so ist der Gasknüppel schon in Vollgas-Position. Wenn Du dann von Landung auf Start umschaltest, läuft der Motor ganz automatisch an. Das lässt sich natürlich noch mit einer Zeitverzögerung versehen, damit der Motor nicht schlagartig auf Vollgas geht. Also lass Dir das mal durch den Kopf gehen.
    CU, Egbert.

    Kommentar


    • #3
      Danke herzlichst!

      Kommentar


      • #4
        Hallo Egbert,
        Ich finde es sinnvoller, wenn man Butterfly zu sich ziehen muss, weil man dann langsamer wird.
        Dein Argument leuchte mir schon ein. Bloß bei der Umschaltung der Flugzustände von z.B. NORMAL auf Landung müsste ich dann den Knüppel voll nach vorne schieben, denn die Ruhestellung ist bei mir auch 'hinten' oder hab ich da etwas falsch
        verstanden?
        Freundlich grüßt
        Softy

        Kommentar


        • #5
          Bei mir ist Butterfly nur in Landung aktiv und der Motor nur in Start. In allen anderen Flugzuständen ist der Gasknüppel ohne Funktion. Ich möchte vermeiden, dass ich z.B. beim Thermikkreisen versehentlich auf der Bremse stehe oder ungewollt den Motor laufen lasse. Bei mir ist Vollgas vorne, also vom Körper weg. In der gleichen Knüppelposition ist auch Butterfly eingefahren, also inaktiv.
          CU, Egbert.

          Kommentar

          Lädt...
          X