Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

FX32, 4 Querruder, Innere schalten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • FX32, 4 Querruder, Innere schalten

    Hallo,

    Wer kann mir helfen?
    Segler mit 6 Klappen und Störklappen. 4 Ouer, 2 Wölb und 2 Bremsklappen übers Programm. Flugphasen eingestellt mit Trimmix.
    Wie kann ich die Querruder 3+4 über einen Schalter aus- und einschalten? Evtl. auch nur über Flugphase.

    Grüße
    Thomas

  • #2
    Hi Thomas,

    Den Trimmix kannst per Schalter ein/ausschalten.
    Ist das deine Lösung?

    LG
    RUDI
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Hallo Rudi,

      Danke für die schnelle Reaktion!

      Ich habe die Flugphasen Thermik, Normal, Speed auf einem 3 Stufenschalter (Knüppel). Die Einstellungen für die Flugphasen erstellte ich über das Menue Trimmix.
      Wenn ich jetzt Trimmix abschalte habe ich auch keine Flugphaseneinstellungen mehr, oder?

      Mein Wunsch ist ein Schalter mit dem ich die Querruder 3+4 zu den Querrudern 1+2 nach Bedarf schalten kann. Ich fliege z.B. mit Thermikstellung und brauche dazu nur die Ouerruder 1+2, Quer 3+4 schalte ich ab, die bleiben in der Thermikstellung stehen.

      Grüße
      Thomas

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Thomasmod Beitrag anzeigen
        Wenn ich jetzt Trimmix abschalte habe ich auch keine Flugphaseneinstellungen mehr, oder?
        Du kannst pro Flugphase den Trimmix ein/ausschalten.
        Wenns mich nicht täuscht kannst sogar pro Flugphase einen eigenen Schalter zuteilen.

        Wennst Trimmix nur über FZS schaltest dann ist der Schalter im Menü Trimmix auf "EIN".

        LG
        RUDI
        Nicht klicken "FSK18"
        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

        Kommentar


        • #5
          Hallo Thomas, Hallo Rudi.
          Trimmix ist für die schaltbaren Wölbklappenpositionen zuständig. Diese Positionen kann man wahlweise auch noch innerhalb eines Flugzustands schaltbar machen. In der Regel braucht man das aber nicht.

          Die Frage von Thomas bezieht sich aber auf die Querruderfunktion. Diese hat mit Trimmix nichts zu tun.

          Evtl. lässt sich das mit DualRate realisieren. Dazu musst Du ein schaltbares DualRate definieren und im Menue Geber-AFR dann abrufen und einstellen. Ich bin gerade unterwegs und habe meinen Sender nicht griffbereit. Ich kann heute Abend gern mal probieren was machbar ist.
          CU, Egbert.

          Kommentar


          • #6
            Hallo Rudi und Egbert,

            Vielen Dank für euren Einsatz!

            Egbert, mit dem Dualrate habe ich auch schon angedacht, ich kriege das aber nicht auf die Reihe. Da fehlt mir noch das Futaba-Denken.

            Ich warte mal bis Du das mit deinem Sender raus findest.

            Danke!!

            Grüße
            Thomas

            Kommentar


            • #7
              Hallo Thomas.
              Ich bin Dir noch eine Antwort schuldig. Die zunächst angedachte Lösung per DualRate funktioniert nicht, da man damit nur Geberseitig Änderungen vornehmen kann. Da aber alle Querruder vom gleichen Geber gesteuert werden ist dieser Weg ausgeschlossen.

              Es lässt sich aber über einen weiteren Flugzustand lösen:
              Die Größe der Querruderausschläge lässt sich für beide Seiten und für jede Klappe einzeln im Menue Querruderdifferenzierung einstellen. Du legst also zwei verschiedene Flugzustände für Thermik an, einmal mit allen Querrudern und einmal nur mit den äußeren. Zunächst sollte einer der beiden Flugzustände fertig programmiert und möglichst auch eingeflogen werden. Dann kopierst Du diesen Flugzustand auf den zweiten. In diesem kannst du dann einfach die Ausschläge für die inneren Querruder auf 0 reduzieren. Achte auf die Reihenfolge der Flugzustände im Menue, denn darüber wird auch deren Priorität geregelt.

              Ich hoffe das hilft.
              CU, Egbert.

              Kommentar

              Lädt...
              X