Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie kann ich 3-Stufenschalter + Trimm proggen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wie kann ich 3-Stufenschalter + Trimm proggen?

    Hallo,

    ich möchte ähnlich wie mit meinem Flugzustands 3-Stufenschalter bestimmte Werte vorgeben, die mit einem Schieber getrimmt werden können.

    Ich habe den Kanal-7 am Empfänger als Zusatz-1 definiert, jetzt weise ich der Funktion Zusatz-1 den 3-Stufenschalter SD zu. Eigentlich müsste jetzt die Ein-Position anwählbar sein, dieser Punkt erscheint aber nicht. Was mach ich falsch?

    Wenn ich der Funktion Zusatz-1 einem Poti/Schieber, wie z.B. RD zuordne, dann kann ich von -100% über 0% nach +100% verstellen. Dies geht natürlich für meine Aufgabe auch (HeliCommand). Da ich aber im Flug nicht dieses Poti drehen möchte, sondern lieber einen Schalter einsetze, würde ich die Funktion des Potis wie nachfolgend ersetzen.

    Zusatz1 über Switch-SD (Trimmung 40% über RST)
    1.Stellung 0%, 2.Stellung +70%, 3.Stellung -70%.

    Geht das überhaupt? Laut HeliCommand soll die Funktion auf einen 3-Stufenschalter legen können, da ich aber keine Ein-Positionen im Display angeboten bekomme muss hier was falsch sein.

    Gruß Heidjer

  • #2
    Hi Heidjer,

    Wenn ich das richtig verstanden habe brauchst nur
    in den Funktionen den Schalter zuteilen und in der
    Geber(ARF) deine Werte einstellen.

    Oder zu definiert den Kanal als "Drehzahlregler"
    (wichtig im Menü Funktionen Geber = NULL) und gibst
    deine Werte in Menü Drehzahlregler ein.
    - 3 Werte pro FZS, per Schalter aktivierbar
    - Trimmgeber zum nachregeln etc.

    LG
    RUDI
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      @rudi1025,

      Danke. Unter Funktionen hatte ich bereits den Schalter zugeordnet, bin aber nicht in Geber(ARF) gegangen. So klappt es, nur kann ich leider nicht die prozentuale Verschiebung über Trimm (RST) erkennen. Aber es wird über Trimm verändert, das kann ich erkennen.

      Das über Drehzahlregler werde ich mal probieren. Einen Drehzahlregler habe ich bereits mit 3 FZS programmiert. Ich hoffe das ich dabei nicht durcheinander komme wenn ich einen "unechten" Drehzahlregler definiere.

      Übrigens hatte ich beim Robbe-Support nachgefragt und dort hatte man mir gesagt, das es nicht geht den Schalter mit Werten zu belegen.

      Gruß Heidjer

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Heidjer
        Das über Drehzahlregler werde ich mal probieren. Einen Drehzahlregler habe ich bereits mit 3 FZS programmiert. Ich hoffe das ich dabei nicht durcheinander komme wenn ich einen "unechten" Drehzahlregler definiere.
        Hi Heidjer,
        2 x kannst den Drehzahlregler nicht definiern das funkt sicher nicht.
        (Es gibt ja nur 1 Drehzahlreglermenü alo nur eine Funktion Drehzahlregler)

        LG
        RUDI
        Nicht klicken "FSK18"
        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Heidjer
          Übrigens hatte ich beim Robbe-Support nachgefragt und dort hatte man mir gesagt, das es nicht geht den Schalter mit Werten zu belegen.
          Hi Heidjer,
          Einen Schalter mit Werten vorbelegen -> kenn ich auch nicht.

          Über die AFR kannst nur die Endausschläge (Mittelstellung usw.) frei definieren und somit den Servoausschlag einstellen.
          Eine Trimmung übereinen weiteren Regler ist nicht möglich.

          Als Lösung könnte man eine P-Mix aktvieren dann sollte es gehen.

          LG
          RUDI
          Nicht klicken "FSK18"
          Einmal FUTABA immer FUTABA !!
          E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

          Kommentar


          • #6
            Hi Heidjer,

            Hab noch mal drüber nachgedacht.
            Deine gewünschte Funktion bei dem Helicomand ist eigentlich
            die Stabilisierungsstärke oder was machst Du mit dem Schalter ?

            LG
            RUDI
            Nicht klicken "FSK18"
            Einmal FUTABA immer FUTABA !!
            E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

            Kommentar


            • #7
              @rudi1025,

              mit dem Schalter funktioniert es ja fast schon so, wie ich es haben möchte.

              Schalter Stellung-1: HeliCommand 0% (also für Initialisierung und halt ohne HeliCommand steuern).

              Schalter Stellung-2: HeliCommand -75% (Horizontalmodus) über Trimm möglichst einstellbar von z.B. -50% bis -100%

              Schalter Stellung-3: HeliCommand +75% (Positioniermodus) über Trimm möglichst einstellbar von z.B. +50% bis +100%

              Stellung-3 ist aber eigentlich nur zum spielen, also eigentlich unwichtig. Wichtiger wäre mir Stellung-1 und Stellung-2 und dabei Stellung-2 über Trimm dann über den ganzen Trimmweg einstellbar (also von -0% bis -100%).

              Mit dem 3-Stufenschalter funktioniert es prinzipiell, Trimm kann aber nur als -xx% oder +xx% eingestellt werden. Ich möchte aber die über Schalter definierten -75% in beide Richtungen, also Wirkstärke schwächer oder stärker trimmen können.

              Gruß Heidjer

              Kommentar

              Lädt...
              X