Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Empfänger Antenne

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Empfänger Antenne

    Hatte vorletzten Sonntag einen Empfangsunterbruch, als der Flieger kurz vor mir wahr konnte ich Ihn zum Glück abfangen und Landen. Danach Stromversorgung gecheckt und Reichweitentest gemacht (leider ohne laufenden Motor). Beim nächsten Start ging der Empfang gleich verloren und der Flieger ging zubruch. Bei anschliesender Überprüfung fehlten beide Antennen, laut Bild müssten Sie rausvibriert sein, was den Empfangsunterbruch zur Folge hatte. Da die Crimpung sehr schwach ist, sollte man also besonders darauf achten, oder noch zusätzlich sichern (Tropf Silikon)????
    Gruss Philip
    Angehängte Dateien

  • #2
    Hallo Philip,
    schade ums Modell wegen solch einen ****en Fehler . Waren dies Orginalantennen von Futaba ? Aber dann gleich beide rausgezogen?
    Waren die mit mech. Spannung verlegt ?
    Freundlich grüßt
    Softy

    Kommentar


    • #3
      Hi,

      hatte ich auch schon mal.

      Lässt sich eigentlich irgendwie überprüfen, oder auslesen ob beide Antennen einwandfrei funktionieren?
      Bei Spektrum geht das wohl mit so einer kleinen "BlackBox".

      Gruß
      Tim

      Kommentar


      • #4
        Hallo Softy
        War ein R7008SB Empfänger mit original Antennen. Der Empfänger war mit einem Klettband befestigt und die Antennen in einem Röhrchen geführt. Somit sollten Sie eigentlich entlastet sein.
        Gruss Philip

        Kommentar


        • #5
          Hallo Philip,
          so mache ich es auch immer... also werde ich demnächst mal die Antennen überprüfen. Aber wie? Durch 'leichtes' Ziehen testen und dann mit etwas Silcon an dem Stecker ankleben ... oder von aussen am Gehäusedurchgang?
          Freundlich grüßt
          Softy

          Kommentar


          • #6
            Hallo Philip,
            gerade habe ich mal eine extralange Antenne (Futaba Zubehör) getestet.. also da sitzt der graue Mantel sehr fest geklemmt an dem Stecker (eigentlich Buchse) . DA muss bei Dir die Klemmung nicht richtig gewesen sein.... Produktionsfehler (würde ich an Deiner Stelle reklamieren).
            Gruss
            Softy

            Kommentar


            • #7
              Hallo Softy
              Denke auch das es ein Produktionsfehler ist. Bei manchen Empfänger sieht man das die Crimpung fester ist. Reklamieren bringt eh nichts. Bin froh das nicht mehr passiert ist.

              Kommentar


              • #8
                Normalerweise werden die Stecker im Gehäuse mit einem Steg gesichert. Hattest Du den Empfänger denn mal zerlegt gehabt? Wir hatten nur gelegentlich mal das Problem, dass die eigentliche Antenne, also die letzten 30mm vom Kabel abvibriert sind. Seit dem bekommt jede Antenne von mir einen Schrumpfschlauch am Ende.
                CU, Egbert.

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Egbert
                  Der Empfänger hatte ich nie zerlegt, war jetzt ein Jahr im Einsatz. Die Stecker wahren auch noch dran nur das Kabel nicht mehr.
                  Gruss Philip

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
                    Seit dem bekommt jede Antenne von mir einen Schrumpfschlauch am Ende.
                    Ist seit langem schon standardmäßig drauf.

                    LG
                    RUDI
                    Nicht klicken "FSK18"
                    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo,

                      gibt es eine Möglichkeit um die einwandfreie Funktion der Beiden Antennen zu überprüfen?

                      Tim

                      Kommentar


                      • #12
                        Hi Tim,

                        nein nur optische Kontrolle möglich. In der Praxis vollkommen ausreichend ist.
                        - kein Knick
                        - letzen 3cm frei abisoliert
                        - Stecker fest im Empfänger

                        LG
                        RUDI
                        Nicht klicken "FSK18"
                        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                        Kommentar


                        • #13
                          Ah ok,

                          also ist die Anzeige der Signalstärke vom Telemetriekanal die einzige Kontrolle.


                          Tim

                          Kommentar


                          • #14
                            Joop so ist es.
                            Laß doch LOG mitlaufen da siehst wieoft der Empfäng nicht optimal war. (3)

                            LG
                            RUDI
                            Nicht klicken "FSK18"
                            Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                            E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X