Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

T14 und Hitec Programmiergerät

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • T14 und Hitec Programmiergerät

    Hallo Leute,

    Hat jemand Erfahrung mit T14 / FX40 und dem Hitec Servo-Programmiergerät ?? In verschiedenen Foren liest man, man müsse den Servoweg auf 150% stellen, das alles funktioniert ?

    Ich habe schonmal ein bissl rumexperimentiert, aber richtig "schlau" bin ich noch nicht !

    Hat jemand ein paar hilfreiche Tipps ??

    Vielen Dank im voraus.

    Beste Grüße
    Axel

  • #2
    ich gehe wie folgt vor:

    1. ersteinmal Servos mit Dem Prgrammiergerät programieren... ( Ausschläge, das was die Mechanik hergibt.

    2. wenn alles eingestellt ist, nichts läuft gegen läufig (z.B. beim QR(2Q pro Seite)(versteht sich von selbst)), dann
    holste deine schöne T14 aus dem Köfferchen und gehst ins ATV Menü. Da stellst du dann einfach den Weg auf 140%(in beide richtungen logischer weise)

    3 . Dann sollte eigebtlich alles funktionieren..

    ich programmiere die Servos halt immer an ihren Anschlag der Anlenkung, alles was geht. So hab ich dann mit dem Sender dann selbst noch die Möglichkeit alles einzustellen wie ich es haben will und kann jeder ZEit auf das was geht zugreifen.


    oder hast du eher ein Problem damit, die Servos genau gleich laufen zu lassen ?!
    Als Tipp: Stell zum Beispiel beim QR erstmal ein (an die Max werte), dann schalteste den FLieger ein und hast in deinem Sender bereits die 140 % weg eingestellt! Dannach gibste dann voll QR ausschlag am Knüppel und Proggst den Servo so, das seine Anlenkung passt. Such dir gleich jemanden der den KNüppel hält ansonsten is das immer ein sehr halbrecherischer akt!!!

    viel Erfolg!!!

    hoffe geholfen zu haben!
    Max Ebert
    www.flugteam-ebert.de

    Kommentar


    • #3
      Hallo Max,

      Danke für Deine Antwort !!
      Das ist alles soweit klar, den Sender auf 140% muss ja sein.

      Jetzt habe ich nur noch ein "Problemchen"..
      Das Programmiergerät hat als CENTER eine Impulslänge von 1500 mus (Mükrosek.)
      Der Sender allerdings auf allen Kanälen 1546 mükrosek. ???

      Somit muss ich mit der Servomitte am Sender erstmal alle Kanäle auf 1500 einstellen, das ich ordentlich proggen kann.
      Mischer etc. sind nicht programmiert !

      Hat jemand dafür eine Lösung ??

      Danke und beste Grüße
      Axel

      Kommentar


      • #4
        verstehe nicht was du da an deinem Sender einstellen willst, um die 1500 µs einzustellen. Wenn ich das richtg verstehe, meibst du also, wenn du mit dem Programiergerät die servos einstellst (CENTER, DOWN, UP) und du dann den Sender einschaltest verscheibt sich das alles wieder ?!

        stimmt doch agr nicht, du legst den neuen Center Punkt doch grad mit dem Gerät fest. Habe diesen Effekt noch nicht bemerkt und kann dir da auch nicht ganz folgen, habmit dem Teil meine Challenger 2 - 2,7m eingestellt. Da hab ich Pro QR 2x5955 Tg also 8 Stück auf QR. das hat alles prima geklappt, wenn mand enn erstmal weiß, das der SW auf 140 % eingestellt sein muss ist das doch echt einfach.

        vll hab ich da jezt auch was falsch verstanden ?!

        netten Gruß,
        Max Ebert

        Kommentar


        • #5
          Hi Max,

          Naja, ich habs ja jetzt gut hingekriegt.
          Das Programmieren der Servo´s ist ja auch wirklich easy.

          Was ich meinte ist folgendes:

          Das Programmiergerät proggt den Center auf genau 1500...!
          Die Anlage gibt aber als Center genau 1526 auf alles Kanäle.

          D.h. wenn ich das Programmiergerät dran hab, stimmt alles.
          Habe ich den Sender drauf, verschiebt sich der Center geringfühgig.

          Gehe ich mit meiner Anlage (durch die Servomittenverstellung) auf genau 1500... passt alles perfekt.

          Ich habs einfach so gemacht, und es funktioniert gut, wollte nur mal wissen, ob jemand den Hintergrund dafür kennt, warum die Anlage ohne Mische nicht mit 1500 auf Center geht.

          Gruß
          Axel

          Kommentar


          • #6
            Zitat von ExtraPower
            ob jemand den Hintergrund dafür kennt, warum die Anlage ohne Mische nicht mit 1500 auf Center geht.
            Hi Axel,
            Warum da so ist weiß ich auch nicht -> Fakt ist:

            Servomitte:
            FUTABA 1,52 msec.
            GR/JR 1,50 msec.
            MPX ??

            Wieviel hast Du die Servomitte verstellen müssen um auf 1,5 msec. zu kommen ?

            LG
            RUDI

            Nicht klicken "FSK18"
            Einmal FUTABA immer FUTABA !!
            E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

            Kommentar


            • #7
              Hi,

              Also in dem Menü "Servomitte" alles auf -36 !
              Dann passts wunderbar !

              Ps.: Ich hatte schon gedacht, ich hätte nen Sprung in der Schüssel

              Gruß
              Axel

              Kommentar


              • #8
                Kann es vielleicht daran liegen, dassich dieses Phänomen nicht habe, weil bei mir alle Digis in eine Weiche (DPSI MINI RV 5, DPSI TWIN) gehen ?!
                und ihr das ganze am Empfänger einsteckt ?! bei mir stehen die Servos nämlich bei einschalten des sender genau wie ich sie geproggt hab!!! =)

                netten Gruß,
                Max Ebert

                Kommentar

                Lädt...
                X