Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

T18MZ, Helimodus, Gas-Position

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • T18MZ, Helimodus, Gas-Position

    Hallo Forum,

    um den FZS Hold zu aktivieren muß die Gas-Position auf "0" stehen !
    Wie geht den das, das ich im FZS Normal im Home 1 Menü 0% angezeigt bekomme?

    Ich habe unter "Funktion" "KA3" keinen Geber zugeordnet, die Gaswerte steuere ich über die FZS, somit erscheint im "Home 1" Menü immer 50%.
    Gibt es eine Einstellmöglichkeit das man den Wert, der im FZS eingetragen ist, auch im Home 1 Menü dargestellt bekommt ?

    Sobald ich den KA3 einen Geber zuordne, werden die Gaswerte in den FZS invertiert (aus -17 wird +17 usw.) und im Menü1 steht die Gas-Position auf 100%

    Hat jemand eine Lösung für mich, Danke im voraus.
    Gruß Klaus

  • #2
    Hi Klaus.

    warum braucht FZS Hold?
    mach doch einen Notausschalter da kannst jederzeit den E-Motor Stoppen und wieder aktivieren ohne immer auf NORMAL gehen zu müssen.
    Mit Pmix Offset kannst sogar das deaktivieren verzögert ausführen lassen.

    LG
    Rudi
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Hallo Rudi,

      Dank für die Unterstützung !

      Nachdem ich vor ca. 14 Monaten das Helifliegen angefangen habe, habe ich mir die Belegung der Schalter so gemacht wie ich es am "richtigsten" fand.
      Ich hatte ja noch keine Erfahrung und ich konnte auch keinen fragen, habe alleine begonnen.

      Da hatte ich auf SF den Motor (Ein/Aus), den FZS Normal auf Motor-Aus umbenannt, und den Gaswert auf 0% gesetzt.
      Somit konnte ich die Funktion FZS Holt bei Motor Aus, aktivieren.

      Die Funktion FZS Hold verwende ich beim einstellen eines Helis.
      Wenn ich beim Fliegen die Gas oder AFR Werte anpassen möchte, so Lande ich, gehe in (Normal, oder bei mir, Motor Aus) und aktiviere FZS Hold,
      dann kann ich alle FZS durchschalten und in denen die Werte anpassen, danach deaktiviere ich FZS Hold, und Starte wieder.

      Ich finde schon das dieser FZS Hold Sinn macht.

      Nun aber war ich das erste mal auf einen Helitreffen, habe viele nette Leute getroffen, und vieles neues dabei erfahren und gelernt.
      Nachdem das fast alle der ca. 50 Piloten mit Futaba geflogen sind habe ich mir die Senderbelegung von einigen Piloten erklären lassen.

      Beim Motor und der Autorotation haben alle die ich gefragt habe die gleiche Einstellung und die wollte ich übernehmen da diese auch für mich Sinn macht.
      Auch die T14SG legt die FZS des Motors nach folgender Belegung an:
      SE unten = Normal (Motor aus)
      SE mitte = IDL1
      SE oben = IDL2
      SF oben = IDL3 (hatten nicht alle, aber zum Teil)
      SG mitte/oben = Autorotation
      SG unten = Motor Freigabe

      Wenn ich nun den Schalter SE im KA3 eintrage, so habe ich 100% in der Anzeige wenn dieser nach unten steht, bei Motor aus.
      Ich habe keine Möglichkeit gefunden hier die Wirkrichtung von SE zu drehen, dann würde es Funktionieren.

      Wenn ich den J3 bei KA3 eintrage dann kann ich FZS Hold aktivieren indem das ich maximales Pitch negativ gebe.
      Kann mir nicht vorstellen das das so gemacht werden soll.

      Vielleicht gibt es doch eine einfache Lösung.

      Danke vorab.
      Zuletzt geändert von Klaus_S; 02.09.2014, 22:45.
      Gruß Klaus

      Kommentar


      • #4
        Hallo Klaus.
        Im Display wird nur die Position vom Pitchknüppel angezeigt und nicht der Gaswert. Da Du ja im Menue Funktion keinen Geber zugeordnet hast, steht da dann eben die Mittelstellung, also 50%. Insgesamt ist diese Info m.E. sowieso sinnlos, weil eben nicht der Gaswert, sondern nur die Knüppelposition angezeigt wird. Zum Ein- und Ausschalten des Motors nutze ich den Gaslimiter. Das hat für mich den Vorteil, dass ich gefahrlos in jeden Flugzustand schalten kann und ich nicht umständlich im Menue nach dem Punkt FZS-Hold suchen muss.
        CU, Egbert.

        Kommentar


        • #5
          Die Flugzustände so zu schalten wie Du geschrieben hast, finde ich persönlich nicht gut. Es kann dabei einfach zu leicht passieren, dass man im Flug beim Zurückschalten von IdleUp2 in IdleUp1 versehentlich zu weit schaltet und so den Motor abstellt. Das ist aber in den seltensten Fällen schön. Ich fliege Mode 1 und habe somit den Pitchknüppel in der rechten Hand. Auf dieser Seite habe ich auch einen Dreistufenschalter mit den Flugzuständen Normal, IdleUp1 und IdleUp2. Dabei ist Normal ein Flugzustand für den Schwebeflug mit verringertem Negativpitch, aber auf jeden Fall flugfähiger Drehzahl. In diesem Flugzustand starte und lande ich normalerweise auch. IdleUp1 und IdleUp2 sind für Rund- und Kunstflug mit höheren Drehzahlen und symmetrischer Pitchgerade. Den Autorotationsschalter bediene ich mit der linken Hand und habe somit eine strikte Trennung zwischen verschiedenen Drehzahlen und der Motor-Abschaltung. Für den Gaslimiter nutze ich den Linken Schieber LS. Damit kann ich bei Bedarf, z.B. beim Verbrenner, die Drehzahl auch manuell langsam hochfahren. Zum Einstellen des Helis muss ich also nur den Gaslimiter geschlossen lassen.
          CU, Egbert.

          Kommentar


          • #6
            Hallo Rudi,
            hallo Egbert,

            Danke für Eure Information.
            Wenn wie ich Eure Vorschläge Nachvollziehe, dann war ja meine erste (aus dem Bauch heraus) Schalterbelegung ähnlich.
            Motor Aus, auf separaten Schalter, 3 Drehzahlen auf weiteren Schalter, und dies alles auf der Pitchseite.

            Nun dachte ich wenn ich mich an die Vorgaben eines "Großen Herstellers" wie Futaba halte wäre das Sinnvoll.
            Nach jetziger Erkenntnis ist dies vielleicht doch nicht so Sinnvoll.

            Das das Display nur den Schalter oder Stickwert anzeigt ist sehr verwirrend, wusste ich bis gestern auch nicht,
            da sollte Futaba mal überlegen die Software anzupassen das der "wahre" Gaswert angezeigt wird.

            Im Grunde hatte ich meine Belegung wie Egbert sie erklärt hat, jedoch ohne den Gaslimiter, diesen werde ich noch ergänzen.

            Nochmals vielen Dank für die superschnellen Antworten, vor allem für die sehr hilfreichen Hinweise.
            Es ist eben ein Klasse Forum !
            Gruß Klaus

            Kommentar

            Lädt...
            X