Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Picolario und FX 32

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Picolario und FX 32

    Hallo Futaba Gemeinde,

    ich habe eine FX 32 und habe mir ein Picolario Duo 2 gekauft. Nun würde mich Interessieren was ich am Sender alles einstellen bzw. verändern kann. Die Bedienungsanleitung ist da nicht gerade hilfreich. Wer kann helfen

    Gruss Thomas

  • #2
    Schönen guten Abend Thomas,

    ich will nicht miesmachen, aber bevor das langersehnte Update für die FX32 erscheint, brauchst Du Dir die Mühe nicht machen. Solltest Du schon 'mal ein Picolario mit 433MHz und entsprechendem Empfänger genutzt haben, wirst Du schwer enttäuscht sein. Die aktuellen Einstellmöglichkeiten sind eher rudimentär. Aber dafür kannst Du den Vario-Ton bei der FX32 abschalten. Welch ein Hohn: Ich schaffe mir ein Vario an, um es anschliessend abzuschalten!

    ... und nicht wundern, bei der aktuellen Version 1.3 der FX32 macht das Vario auch im Sinken unterbrochene Töne.

    Das alles liegt wohl gemerkt nicht am Picolario, das sendet nur einen Datenstrom per Telemetrie zum Sender. Die jämmerliche Soft im Sender ist's in Schuld.

    Wie sagte der robbe-Futzi auf der Prowing 2014 so schön? "Und im Übrigen hat robbe/futaba kein grosses Interesse an Segelfliegern".



    Schwer enttäuscht
    Michael

    Kommentar


    • #3
      Hallo Micheal,

      ich hatte bisher ein WStech Vario mit 433 MHz. Eine Super Sache. Was die Telemetrie angeht ging es mir an einem robbe Stand schon gleich wie dir. Irgendwie gefällt mir meine FX 32 schon gut, ich hatte Jahre lang eine FX 30, aber wenn ich mir dann solche Aussagen anhören muss dann komme ich schon ins Zweifeln. Was soll ich sagen, aber ich entferne mich immer weiter weg von Futaba.

      Gruss Thomas

      Kommentar


      • #4
        Hallo Thomas,

        ich habe mir eine Frist gesetzt: Gibt's bis Ende August kein gescheites Update, steige ich um. Die Liste mit den dann zum Verkauf stehenden Komponenten ist schon fertig ...

        Die Hoffnung stirbt zuletzt, am 30.08.2014 ;-)

        Gruss
        Michael

        Kommentar


        • #5
          Hallo Michael,

          so ungefähr bin ich auch Eingestellt. Wird zwar ein mächtiges Verlustgeschäft, ist mir aber egal.

          Gruss Thomas

          Kommentar


          • #6
            Hi Jungs,

            Mit Ende August wirds nichts aber FUTABA ist gerade beim Proggen das ist fix, an der T14SG/FX32/T18MZ.
            (erste Beta's gibts schon. -> mehr schreibe ich derzeit nicht, bitte um Verständnis.)

            LG
            RUDI
            Nicht klicken "FSK18"
            Einmal FUTABA immer FUTABA !!
            E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

            Kommentar


            • #7
              Einen schönen guten Morgen Rudi,

              danke für die Antwort. Tja, dann fällt der 30. August bei mir also schon auf den 21gsten. Ich warte jetzt seit Mitte 2013 auf einen Bugfix für dieses unsägliche Vario-Verhalten (unterbrochener Ton auch im Sinken). Der Fix wäre für den Programmierer ein Klacks gewesen. Ich masse mir an, das beurteilen zu können, weil ich selbst beruflich "code".

              Heute Abend findet Ihr unter "Biete" meine Konsequenz. Als Segelflieger bin ich wohl bei einem anderen Anbieter besser aufgehoben.

              Gruss
              Michael

              Kommentar


              • #8
                Hallo Michael,

                Das ist aber schon ein Vario-spezifisches Problem. Ich fliege den GPS Logger 2 von SM und könnte da die Sinktöne im Vario ausschalten. Mache ich nicht, weil ich auch im Sinken herausfinden will, wo es mehr oder weniger runter geht. Die Tonmoduladion ist nicht, wie ich es von meinem Skymelody gewohnt war, aber ich bin mit der Combie FX32 und GPS-Logger 2 im Großen und Ganzen zufrieden. Habe jetzt zwei im Einseatz, einmal mit TEK und einmal ohne und werde auch weitere Modelle damit ausrüsten.

                Gruß
                Frank

                Kommentar


                • #9
                  Moin Frank,

                  meine Entscheidung ist natürlich nicht nur wegen des Punktes Vario gefallen. Man hatte mir 2013 bereits ein Update oder nennen wir es besser Bugfix versprochen. Die Saison 2014 geht dem Ende entgegen und nichts ist passiert. Irgendwann ist meine Geduld überfordert. Letztendlich hat der Wettbewerb auch in Punkto Sprachausgabe deutlich mehr zu bieten. Und natürlich kaufe ich mir kein Vario, um es anschliessend abzuschalten, weil es auch im Sinken piepst. Und dieses Verhalten ist unabhängig vom Vario, das macht die Software des Senders.

                  Gruss
                  Michael

                  Kommentar


                  • #10
                    Hi Michael,

                    auf welches Fabrikat willst du denn umsteigen?

                    Vg Gerhard

                    PS: Bin nach der "Telemetrieupdatesache" für die T8FG auch weggewechselt - so teuer wars bei mir nicht mal, ging auf 0 auf...

                    Kommentar


                    • #11
                      Hier geht's um FUTABA macht den Rest per PN aus.

                      LG
                      Rudi
                      Nicht klicken "FSK18"
                      Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                      E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo!
                        Habe auch das Picolario 2 mit S-Bus an der FX 32.
                        Z.Zt. noch bei der FX die Software-Version 1.3. Funktioniert auch. z.B. Schalter umlegen und es wird die aktuelle Höhe angesagt z.B. "Höhe Ein Meter" und es erfolgt in regelmäßigen Abständen eine weitere Ansage der aktuellen Höhe.
                        Dann habe ich in 2016 mal die aktuelle Software (V 1.7) aufgespielt. Lege ich jetzt den Schalter um wird die aktuelle Höhe angesagt "Höhe Ein Meter" aber dann direkt im Anschlus " Ein, Ein, Ein, Ein...." ohne Ende!!
                        Downgraed zurück auf Software-Version V1.3: alles wieder ok!
                        Liegt das an der Software vom Picolario oder an Der von der FX 32?
                        Hat jemand dieses Problem schon mal gehabt?

                        Viele Grüße
                        Günni

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X