Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Multi-GPS-Sensor: nur rote LED!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Multi-GPS-Sensor: nur rote LED!

    Hallo zusammen,

    bis ich mal in einem Forum eine Frage stelle muss es schon arg kommen, und so ist es:

    Nach erfolgreichem Test meines Telemetrie-Systems (Funke T10CG, Telemetrie-Box mit aktueller Firmware draufgespielt, Empfänger R6308SBT, Multi-GPS-Sensor F1675) in meinem ollen 2-Meter Anfängersegler wollte ich alles in meine neue Ka 8 einbauen. Gesagt getan, neues Modell in die Funke programmiert, Empfänger gebunden, GPS-Sensor an Empfänger angesteckt, Voltage-Kabel verdrahtet, alles angeschaltet.... rote LED am GPS.

    Der Empfänger sendet ordnungsgemäß Telemetriedaten, weil ich die Spannungen angezeigt bekomme, aber GPS... Ich kriege es nicht hin, obwohl es im anderen Segler lief. Nur rote LED! Was ich seitdem gemacht habe:
    • noch 3x alle Anleitungen gelesen - nicht schlauer geworden
    • neues Modell in die Telemetriebox eingetragen und altes gelöscht
    • mit neuem Modell in der Box nochmal den GPS-Sensor an die Box angesteckt und erfolgreich gebunden (Kanal 8 ff.)
    • Empfänger-Einstellungen geprüft (alles klar: Telemetrie an, keine Highspeed Servos, Mode A)


    Meiner Meinung nach ist alles nach Anleitung, aber die GPS-LED bleibt rot, sendet also gem. Anleitung keine Daten. Das tut sie auch nach 15 Minuten warten nicht, aber warten halte ich eh für zwecklos, da das Suchen des GPS-Fix mit blinkender GRÜNER LED angezeigt wird.

    Wie gesagt, im anderen Flieger alles kein Problem, die Hardware funktioniert, ich hatte GPS-Vario usw. Was ist faul im Staate Dänemark? Habt ihr Ideen für mich?

    Viele Grüße
    Mark

  • #2
    Hi Mark,

    Ist der Sensor auf S-Bus2 angesteckt der Stecker unten quer?
    Hat der Sender Verbindung zum Empfänger sonst sendet der Empfänger keine Telemetriedaten.

    LG
    RUDI
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Hallo Rudi,

      ok, das war für mich jetzt so als selbstverständlich angenommen, dass ich es gar nicht mehr erwähnt habe. 2x ja. Wie gesagt, die Volt-Daten bekomme ich ja auch. Alles ist normal in Betrieb und flugfähig, bis auf das GPS.

      Gruß
      Mark

      Kommentar


      • #4
        Wie du schreibst funktioniert es in einem anderen Modell da R6308SBT und T-Box nicht vom Sender abhängig sind frage ich mich was hast anders gemacht.
        Warum verwendest nicht den Speicher der funktioniert oder geht gar nix mehr?

        LG
        RUDI
        Nicht klicken "FSK18"
        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

        Kommentar


        • #5
          Vielleicht hätte ich schreiben sollen, es "funktionierTE" im alten Model. Denn ich habe auch testweise die Funke auf meinen alten Segler eingestellt (wenn du das meinst), das führte aber zu keiner Besserung. Den Modellspeicher in der Box hatte ich ursprünglich nicht angefasst, da war noch das "MODELL 0" drin, mit dem ich im alten Modell erfolgreich getestet hatte. Nachdem damit im neuen Modell GPS nicht mehr ging, hatte ich in der Box ein neues Modell hinterlegt, auch ohne Erfolg.

          Gruß
          Mark

          Kommentar


          • #6
            Wie du schreibst geht GPS auch im alten Speicher nicht mehr also kann schon das GPS defekt sein.
            Ist der Empfänger der gleiche ?

            LG
            RUDI
            Nicht klicken "FSK18"
            Einmal FUTABA immer FUTABA !!
            E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

            Kommentar


            • #7
              Nicht nur der gleiche, sogar der selbe! Wie gesagt, ich habe Empfänger, GPS-Sensor und extra Voltage-Kabel 1:1 aus dem alten Segler gerupft und in den neuen eingebaut. Danach hatte ich auch in der Box nichts geändert, nur im Sender hatte ich ein neues Modell eingepflegt (logo!) und den Empfänger daran gebunden.

              Gruß
              Mark

              Kommentar


              • #8
                Hi Mark,

                Ein neues Modell im Sender ist der T-Box egal.

                Habs mal getestet:
                Nur Strom am Sensor LED rot Dauerlicht.
                S-Bus2 angesteckt: kurz LED rot danach grün blinken da kein Sat. im Keller.

                Das hat bisher noch nichts mit der T-Box zu tun.

                Entweder hast nicht am S-Bus2 Stecker unter quer eingesteckt oder beim Empfänger funktioniert SBus2 nicht mehr.

                LG
                RUDI
                Nicht klicken "FSK18"
                Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                Kommentar


                • #9
                  Danke für's Testen, Rudi.

                  Dann kann es eigentlich nur zweiteres sein. Den S-Bus2 kann man ja am Empfänger nicht deaktivieren wie S-Bus1 (Empfänger-Modes), insofern gehe ich von einem Defekt aus. Schade, hätte ich ein anderes SBus-Gerät, könnte ich es testen. Na mal sehen.

                  Gruß
                  Mark

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X