Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beleuchtungsmodul T14SG und R7003SB

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Beleuchtungsmodul T14SG und R7003SB

    Moin.....
    folgendes Problem:
    Ich betreibe einen R7003SB an einer T14SG. Der Empfänger wird im Modus D.
    Den Kanal 1 des Empfängers habe ich im Sender als Zusatz 2 belegt. Hierüber schalte (möchte ich) das Beleuchtungsmodul schalten.
    Am S.Bus Kanal habe ich das Microbeast. Am Kanal 3 einen Zusatzservo für das Ausfahren des Zusatscheinwerfers und an Kanal 2 den Spannungssensor für die Telemetrie der externen Spannungsversorgung.

    Das Beleuchtungsmodul habe ich über den BEC Ausgang des Reglers mit der benötigten Spannung versorgt. Der Empfänger läuft in HV mit 2S Lipo. Die Spannungsversorgung zum Beleuchtungsmodul vom BEC habe ich durch einen Ferritkern gelegt, ebenso die "Steuerleitung" und die Masseleitung des Empfängers die zum Beleuchtungsmodul gehen. Zusätzlich habe ich in die Stromzufuhr zum Beleuchtungsmodul einen Elko mit 470 verbaut.
    Soweit so gut.
    Den Servo zur Ansteuerung des Landescheinwerfers (Aus- und Einfahren) wird über SF gesteuert. Im ausgefahrenen Zustand betätigt der einen Microschalter, der wiederum den Stromkreis für die LED schließt.... Lampe leuchtet.

    Das Beleuchtungsmodul selber wird über SE in 3 Phasen geschaltet.
    Phase 1 in Grundstellung ist nur der Landescheinwerfer in Betrieb
    Phase 2 die Positionslichter und der Landescheinwerfer
    Phase 3 die Positionslichter, der Landescheinwerfer und die beiden Blitzer

    Das alles funktioniert super!!! Bis zu dem Zeitpunkt wo ich den Motor starte. (Über Flugphase auf SC gelegt)
    Sobald ich Flugphase "normal" schalte, gehen alle Lampen aus bis auf den Suchscheinwerfer. Sobald ich den Motorschalter wieder umlege..... geht alles wieder an.

    Ich habe es auch schon mit einem separaten Akku für das Beleuchtungsmodul versucht, aber Fehlanzeige.... genau das Gleiche.
    Es kommt mir vor, als würde der Kanal ebenfalls mit dem Umschalten der Flugphase geschaltet, jedoch ist in der Servoanzeige nichts zu sehen.....

    Habt Ihr einen Tipp für mich?

    Gruß
    Mike

  • #2
    Hallo Mike.
    Hänge doch mal statt des Beleuchtungsmoduls einfach ein Servo an den Empfänger. Wenn sich das Servo beim Einschalten des Motors bewegt musst Du in der Programmierung des Senders suchen, andernfalls in der Verkabelung.
    CU, Egbert.

    Kommentar


    • #3
      Moin,

      die Idee kam mir auch schon.... muss ich nur wieder etwas umlöten... Aber versuch ich heute Abend mal. Ich werde berichten.

      Gruß
      Mike

      Kommentar


      • #4
        So..... folgendes Probiert.
        1. Anstatt Beleuchtungsmodul... nun Servo angeschlossen. Servo zeigt keine Bewegung bei Einschalten des Motors.
        Also irgendein Mischer o.ä. kann nun ausgeschlossen werden.

        2. Das Beleuchtungsmodul komplett physikalisch von der Spannungsversorgung getrennt und mit separatem mit 5V BEC betrieben. Einzige Verbindung zum Empfänger über Signalleitung und Masseleitung. Nun kann ich das Modul schalten ohne den Motor drehen zu lassen..... und siehe da... es macht das was es soll! Es leuchtet!
        Stecke ich dazu den Antriebsakku an (noch immer physikalisch getrennt vom Beleuchtungsmodul) und lasse den Motor drehen.... genau das gleiche Phänomen.... die Lampen gehen aus.

        Somit muss es eine Störfrequenz auf der Signal oder Messeleitung vom Empfänger sein.
        Was kann ich da noch machen? Ich habe gestern noch diese beiden Zuleitungen durch einen Ferritkern gezogen... gibt es hier eine Regel wie oft ich dadurch muss? Was kann sonst noch tun um die Störungen da raus zu bekommen?

        Gruß
        Mike

        Kommentar

        Lädt...
        X