Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Butterfly Höhenzumischung im Flug anpassen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Butterfly Höhenzumischung im Flug anpassen

    Ist es möglich die Höhenzumischung im Flug anzupassen.

    Gruß

    Dietmar

  • #2
    Hi Dietmar,

    Ich weiß es nicht auswendig ob Feintrim in diesem Menüpunkt drin ist.

    Sonst geht es mit einem P-Mix Trimmgeber auf Butterfly und LINK auf "+" setzen.

    LG
    RUDI
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Für Butterfly einen extra Flugzustand festlegen, z.b. Landung.
      Trimmung auf separat einstellen und schon lässt sich das Höhenruder im Flugzustand Landung separat über die Trimmung einstellen
      Gruß Gerhard Hanssmann

      Kommentar


      • #4
        Hallo,

        es geht hier denke ich nicht um die Trimmung, sondern um die Zumischung des Höhenruders bei Butterfly, d.h. im allgemeinen Zumischung von mehr Tiefe bei mehr Butterfly. Hier ist leider bei der T18MZ kein externer Trimmer im Butterfly Menü vorgesehen. Geht also nur mit zusätzlicher Programmierung. Das hat mich schon vor Jahren beim Umstieg von der guten alten FC28 auf die T18 geärgert. DIe FC28 kann das, da kann man im Menü einen externen Trimmer frei definieren. Die T18MZ hat das leider nicht, hab das und vieles andere mehr auch schon wiederholt an robbe kommuniziert - das Ergebnis: ?

        Gruß,
        Egon

        Kommentar


        • #5
          Höhenruderzumischung im Menü Butterfly grob voreinstellen.
          im Flugzustand "Landung" den Tiefenruderauschlag durch Erfliegen austrimmen.
          Nach der Landung den Tiefenruderauschlag im Butterflymenü auf den erflogenen Wert einstellen und die Trimmung auf Null zurücksetzen.
          Die Trimmung im Flugzustand Landung kann weiterhin für kleine Veränderungen der Zumischung benutzt werden.
          Gruß Gerhard Hanssmann

          Kommentar


          • #6
            Natürlich kann man es auch so machen, nur ist das Höhrenruder dann bei Klappen auf neutral vertrimmt.
            Zum Glück kann man den Höhenruder-Mischer immerhin selbst dazu programmieren, insofern ist das auch kein großes Problem. Es könnte halt im Topsender besser gelöst sein.

            Gruß,
            Egon

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Egon Beitrag anzeigen
              Natürlich kann man es auch so machen, nur ist das Höhrenruder dann bei Klappen auf neutral vertrimmt.


              Gruß,
              Egon
              das stimmt nicht.
              Jeder Flugzustand lässt sich separat trimmen.
              Gruß Gerhard Hanssmann

              Kommentar


              • #8
                Hallo Gerhard, hallo Egon.
                Ihr redet aneinander vorbei. Egon möchte den Grad der Höhenruderzumischung bei Betätigung von Butterfly mit einem Geber einstellbar machen. Das hat nichts mit einer statischen Trimmung zu tun. Diese Funktion fehlt in der Tat.

                Andererseits bevorzuge ich es eher, dass das Modell bei Betätigung von Butterfly eher kopflastig wird und ich es mit Höhenruder stützen muss. Da die notwendige Höhenruderkorrektur auch noch von der Fluggeschwindigkeit abhängig ist, wird man ein völlig neutrales Verhalten nur in den seltensten Fällen hinbekommen. Deshalb vermisse ich persönlich die gewünschte "Komfortfunktion" auch nicht wirklich. Aber jeder ist da natürlich anders.
                CU, Egbert.

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
                  Hallo Gerhard, hallo Egon.
                  Ihr redet aneinander vorbei. Egon möchte den Grad der Höhenruderzumischung bei Betätigung von Butterfly mit einem Geber einstellbar machen. Das hat nichts mit einer statischen Trimmung zu tun. Diese Funktion fehlt in der Tat.

                  Andererseits bevorzuge ich es eher, dass das Modell bei Betätigung von Butterfly eher kopflastig wird und ich es mit Höhenruder stützen muss. Da die notwendige Höhenruderkorrektur auch noch von der Fluggeschwindigkeit abhängig ist, wird man ein völlig neutrales Verhalten nur in den seltensten Fällen hinbekommen. Deshalb vermisse ich persönlich die gewünschte "Komfortfunktion" auch nicht wirklich. Aber jeder ist da natürlich anders.
                  Nun, in der ursprünglichen Frage ging es darum ob die T18MZ das kann - sie kann es, aber (leider) nur mit zusätzlicher Programmierung.


                  Natürlich kann man je FZ trimmen (selbstverständlich!), das bedeutet allerdings, wenn man die Höhenruder Trimmung bei aktiviertem FZ Landung mit aktiviertem Butterfly anpasst, dann stimmt die Beimischung nur bei einer bestimmten Stellung der Klappen. Es geht ja um eine korrekte Höhenruderbeimischung bei jeder (z.B. über den Gasknüppel stufenlos gesteuerten) Butterfly Stellung.

                  Gruß,
                  Egon

                  Kommentar


                  • #10
                    Aus meiner Sicht gibt es eine "richtige" Beimischung für jede Butterfly-Stellung nicht. Grund ist für mich die stark geschwindigkeitsabhängie Auswirkung der Klappen. Bei z.B. geschwindigkeit a hast du eine korrekte Beimischung -> bei Geschwindigkeit 1,4a oder 0,8a wird es nicht mehr passen. Die Nase geht hoch bzw. runter.
                    Eine dynamische Beimischung könnte hier etwas abhilfe schaffen. Diese ist zwar in der T18 verfügbar - jedoch nicht für diese Zumischung

                    Gruß
                    Peter

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X