Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Telemetriebox mit T10CG und Copter Phantom 2

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Telemetriebox mit T10CG und Copter Phantom 2

    Hallo zusammen!

    Ich habe eine T10CG und hege den Gedanken mir einen Copter Phantom 2 zu kaufen.

    Gleichzeitig möchte ich auch die Features der Telemetrie nützen. Soweit mir bekannt müsste ich dazu die T10CG mit der Telemetriebox, dem Empfänger R6308SBT und dem GPS Multi Sensor F1675 aufrüsten.

    Jedoch bin ich in dieser neuen Technologie (S-BUS,Telemetrie, GPS) ein Neuling und bitte euch um Information und Hilfe.

    Soweit mir bekannt ist benötigt das Nazam des DJI Phantom 2 einen S-BUS und der GPS-Sensor S-BUS2. Dies wäre ja mit dem Empfänger R6308SBTgegeben.

    Meine Fragen dazu:

    o stellt der Empfänger R6308SBT gleichzeitig S-Bus und S-BUS2 zur Verfügung stellt? In der Anleitung konnte ich das nicht rauslesen.

    o ist das mit der oben angegebene Hardware überhaupt realisierbar? Falls nicht, wie könnte ich das realisieren?

    o wäre ich mit der oben genannter Hardware noch für einige Zeit gut unterwegs oder würde ich damit bald wieder an Grenzen stoßen?

    Danke vorweg.


    LG
    Gerhard

  • #2
    Hi Gerhard,

    R6308SBT hat S-Bus und S-Bus2
    (S-Bus2 ist der Telemetrieanschluß.)

    Die T-Box ist eine unabhängige Möglichkeit Telemetriedaten anzeigen und sprechen zu lassen.
    Mit dem Empfänger R6308SBT können alle Sender mit FASST-Multi-Protokoll verwendet werden.

    Die T-Box wird nicht weiter entwickelt ist also für die Zukunft gesehen nicht empfehlenswert.

    Die Frage ist was benötigst den für Funktionen beim Phantom?
    Wäre da die T10J ausreichend. (Kostet LP 309,00 inkl. Telemetrie-Empfänger)
    Die hat sicher keine perfekte Telemetrie die Frage ist was willst wissen im Flug?

    LG
    RUDI
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Hallo Rudi,

      Danke für die schnelle Antwort.

      Die T10J ist absolut ausreichend um den Copter zu steuern. Den GPS Sensor würde ich schon gerne ausreizen wollen.

      Irgendwie hatte ich das Gefühl das meine angestrebte Kombination nicht mehr sinnvoll ist. Darum habe ich auch diesen Thread eröffnet um Meinungen und Information zu bekommen.

      Ich wollte halt noch irgendwie versuchen meine fast neuwertige und kaum benutzte T10CG (FF10) weiter nutzen zu können und preisgünstig updaten.

      Bei einem Umstieg schwebt mir da die T14SG vor und denke damit gut gerüstet zu sein. Sofern nicht wieder nach Kauf, innerhalb kürzester Zeit, ein neues Modell auf den Markt kommt. Wie es mir bei der T10CG geschehen ist.

      Gibt es über kommende neue Modelle bereits Informationen?

      LG
      Gerhard
      Zuletzt geändert von gilmor; 28.07.2014, 17:54.

      Kommentar


      • #4
        Hi Gerhard,

        Joop die T14SG ist da viele besser.
        Baldiger Nachfolger der T14SG -> NEIN da ist vorher noch die T18SG(Nachfolger der T12FG) dran usw.

        LG
        RUDI
        Nicht klicken "FSK18"
        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

        Kommentar


        • #5
          Zitat von rudi1025 Beitrag anzeigen
          Hi Gerhard,

          R6308SBT hat S-Bus und S-Bus2
          (S-Bus2 ist der Telemetrieanschluß.)

          .....
          Guten Morgen!

          Ich darf mich - aus reiner Neugier und zu meinem besseren Verständnis - an dieser Stelle mit einer Frage anhängen: Der R6308SBT kann auf Port 8 entweder S-BUS oder S-BUS2, es ist aber nicht möglich auf 2 verschiedenen Ports S-BUS bzw. S-BUS2 zu konfigurieren, richtig? Ich frage deswegen, weil Der Phantom nach eigener Erfahrung S-BUS "versteht", ich aber nicht weiss bzw. noch nicht probiert habe, ob er auch S-BUS2 "verstehen" würde.

          Oder ist es so, dass S-BUS2 quasi nach unten zu S-BUS2 kompatibel ist, der Copter daher an S-BUS2 betrieben werden kann und man mit einem Y-Kabel das robbe-GPS und das Kabel der Zentralsteuereinheit (NAZA-M) des Copters zum Empfänger hin verbinden kann? Wenn ja, frage ich mich ob die Daten, die das robbe-GPS liefert, nicht irgendeinen negativen Einfluss auf das NAZA-M haben können?

          Danke vorab.

          LG
          Frankie

          Edit: Link zu den technischen Infos des Empfängers.
          Zuletzt geändert von The Bass; 29.07.2014, 08:49.

          Kommentar


          • #6
            Hi Frankie,

            Port 8 kann als PWM-Ausgang oder als S-Bus Ausgang definiert werden.
            S-Bus2 hat einen eigenen Steckplatz (liegend).
            F1001_1.jpg

            Wenn Komponenten vom Hersteller als S-Bus2 tauglich definiert wurden dann können sie parallel mit allen anderen S-Bus2 Komponenten verwendet werden.
            Egal ob Servo, Regler, Gyro, Telemetriesensoren usw.

            S-Bus Komponenten niemals auf S-Bus2 betreiben.
            (Kann eine Zeit lang funktionieren)

            PS.: Da einige Telemetriesensoren von Fremdherstellern sich nicht 100% ans S-Bus2 Protokoll halten empfehle ich Telemetrie auf S-Bus2 und Steuerfunktionen auf S-Bus zu betreiben.
            (FUTABA und robbe Telemetrie-Sensoren sind davon nicht betroffen !!!)

            LG
            RUDI
            Nicht klicken "FSK18"
            Einmal FUTABA immer FUTABA !!
            E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

            Kommentar


            • #7
              Den liegenden Port habe ich doch glatt nicht gesehen - danke, Rudi!

              LG
              Frankie

              Kommentar

              Lädt...
              X