Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

FX32 - 4-Klappen, Butterfly und Bremsklappen gemeisam aber gestuft

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • FX32 - 4-Klappen, Butterfly und Bremsklappen gemeisam aber gestuft

    Hallo,

    ich möchte bei einem 4-Kappen Segler mit Stör/Bremsklappen das Butterfly von Wölbklappen und Querruder sowie die Bremsklappen gemeinsam über einen Steuerknüppel (z.B. J2) ansteuern.
    Das Programmierbeispiel kenne ich und ist sehr hilfreich (http://www.futaba-forum.net/showthre...ight=4-klappen)
    Jetzt möchte ich jetzt testen Butterfly und Bremsklappen "gestuft" zu steuern.
    D.h. zuerst sollen die Wölbklappen und Querruder in Krähenstellung gebracht werden, dann erst die Störklappen (als Anker) dazu kommen.

    zB.:

    J2: 0-50% -> Butterfly 0-100% -> Bremsklappen 0%
    J2: 50-100% -> Butterfly 100% -> Bremsklappen 0-100%

    Habe bisher keine Möglichkeit gefunden dies mit dem Butterfly-Mischer zu tun.
    Übersehe ich etwas? Oder muß ich tatsächlich 6 Mischer programmieren?

    vG Jürgen

  • #2
    Hallo Jürgen.
    Ich hab nur mal schnell drüber nachgedacht, es aber nicht selbst ausprobiert. Deshalb ist folgende Beschreibung als Denkanstoß zu sehen:

    Du kannst Butterfly direkt mit den vordefinierten Mischern realisieren. Evtl. musst Du noch mit Geber-AFR den Geber so einstellen, dass Butterfly schon bei halbem Weg komplett ausgeschlagen ist.

    Bei den Bremsklappen kommt es nun darauf an, ob diese in jedem Flugzustand steuerbar sein sollen, oder eben wie im von Dir verlinkten Beispiel nur im Flugzustand Landung. Du kannst z.B. J2 im Menue Funktion als Geber für den Bremsklappenkanal definieren und mit Geber-AFR den Knüppelweg entsprechend anpassen. Dann ist kein extra Mischer notwendig. In den anderen Flugzuständen lässt Du dann die Zuweisung von J2 im Menue Funktion weg.
    CU, Egbert.

    Kommentar


    • #3
      Hallo Egbert,

      den Bremsklappen direkt dem Geber J2 zuzuordnen und per AFR anpassen könnte die Lösung sein.
      Werde das heute abend sofort testen. Danke für den Denkanstoß!

      Ja, die Bremsklappen und Butterfly sollen nur in einem Flugzugstand "Landung" wirksam sein.
      Hatte mich letztens auf der Tannenalm gewundert warum ein Modell so total "anders" flog - dabei war unbemerkt etwas Butterfly gesetzt, ts ts ts.
      Erst nachdem ich dichter am Hang vorbeib flog sah ich dies erst am Modell und dann am Sender.

      vG Jürgen

      Kommentar


      • #4
        Ja so handhabe ich es auch. Insbesonders wenn man weit oben in der Thermik ist, sieht man unter Umständen sonst gar nicht, dass das "Abwindgebiet" selbst produziert ist.
        CU, Egbert.

        Kommentar


        • #5
          Hallo Egbert,

          dein Denkanstoß hat geholfen.
          Querruder und Wölbklappen wie gehabt mit dem vorgegeben Butterfly Mischer und die Störklappen direkt per J2 Geber.
          Dabei noch bei beiden die 0-50% und 50%-100% Kurve anpassen und es funktioniert.
          Man kann sich auch zu Tode mischen... dabei war die Lösung so einfach.

          Danke!
          /vG Jürgen

          Kommentar

          Lädt...
          X