Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

3-Wegeschalter funzt nicht richtig

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 3-Wegeschalter funzt nicht richtig

    Hallo Gemeinde,
    ich möchte einen 3-Wegeschalter für meine Aurora-LCU Beleuchtung an meiner FX-32 nutzen, bekomme es aber nicht richtig gebacken.
    Folgendes Problem, ich kann beim Programmieren der LCU einen Schalter zuordnen (eben diesen 3-Wegeschalter) 1.Pos. ist Beleuchtung Aus, Mittelstellung des Schalters ist Ein, da habe ich alle Blitzer und Positionslichter auf An, mit der 3.Pos. des Schalters speichere ich den Landescheinwerfer ab als Ein.
    So wenn ich alles abgespeichert habe und die LCU neu startet schalte ich auf der 2.Pos. die Beleuchtung an aber der Landescheinwerfer geht auch mit an obwohl ich den beim programmieren mit Schalterposition 3 abgespeichert habe!
    Was mache ich falsch?
    Bei meiner T14SG hat es genauso funktioniert.
    LG Hans
    PS Ich habe den Schalter mit den Positionen AUS-EIN-EIN abgespeichert im Menue!

  • #2
    Wieso machst Du Dir das Leben so schwer? Lass den ganzen Mischerkram sein und ordne den Schalter in Funktion zu. Wenn die Schaltrichtung nicht stimmt, dann nimmst Du noch Servoumkehr zu Hilfe. Die Wege kannst Du bei Bedarf dann mit Endpunkt oder auch mit Geber-AFR einstellen.
    CU, Egbert.

    Kommentar


    • #3
      Hallo Egbert,
      ich mische doch garnichts, in der Bedienungsanleitung der Aurora LCU steht drinne (und so hat es ja auch an der T14SG funktioniert) das ich nur jeweils einen Schalter an der Fernbedienung betätigen muß, dann an der LCU abspeichern und diese merkt sich den Schalter.
      An der T14SG habe ich auch einen 3-Positionsschalter verwendet und in Pos. 1 war die Beleuchtung komplett aus, 2. Pos. gingen die Blitzer und Positionsleuchten an, 3. Pos. des Schalters ging der Landescheinwerfer an, ging ich wieder in Pos.2 ging der Landescheinwerfer wieder aus, aber die übrige Beleuchtung blieb an.
      Genau das möchte ich an der FX32 auch auf einen Schalter legen!

      LG Hans

      Kommentar


      • #4
        HI Hans,

        habe letzte Woche auch so ein oder ähnicher Ding bei meinem Klubkolegen geproggt.

        Die Werte waren
        -100% alles aus
        0% nur Positionsleuchten
        +80% alles an

        Sollte allso ganz einfach mit FUNKTION und zuteilen des Schalters gegeben sein.
        Die +80% kannst im Menü EndpunktATV einstellen.

        Er hatte den Wunsch das wenn das FW eingefahren ist der LS aus ist und beim Ausfahren eingeschalten wird wenn der Lichtschalter in Mitte (Positiosnleuchten ein) ist.

        LG
        RUDI
        Nicht klicken "FSK18"
        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

        Kommentar


        • #5
          Also Rudi,
          ich verwende ja eine PB Competition SRS, da habe ich die AUROA LCU in "I" eingesteckt, im Menue Kanalmapping in der Weiche habe ich für die LCU Kanal 9 zugeordnet. Im Sender habe ich im Funktionsmenue bei KA 9 den Eintrag Spoiler und daneben als Geber den 3-Pos. Schalter SH angegeben. Bei Servomitte und KA-9 steht +0. Bei Endpunkt-ATV steht in KA-9 Spoiler, Limit 100%, WEG 100%, WEG 100%, Limit 100% und Speed dann 0!
          Bei dieser Einstellung schaltet sich die LCU und damit die Beleuchtung erst in Schalterstellung 3 ein!
          Wie muß ich jetzt vorgehen?
          LG Hans

          Kommentar


          • #6
            Hallo Hans.
            Du hast oben geschrieben, dass Du eine Schalterzuordnung gemacht hast mit AUS-EIN-EIN. So etwas geht nur, wenn Du den Schalter in einem Mischer oder einer Sonderfunktion zuordnest. Das hat aber den Nachteil, dass die Schaltpunkte evtl. nicht richtig erreicht werden. Ordne im Menue Funktion dem Kanal 9 einfach mal den Namen Zusatz 1 oder ähnlich zu. Dann stellst Du den gewünschten Schalter im Menue Funktion ein. Im Menue Servomonitor kannst Du dann sehen, dass der Kanal 9 von dem Dreistufenschalter zwischen -100, 0 und +100 umschaltet. Als nächstes veränderst Du mit Servomitte den Mittelpunkt so, dass Du in Mittelstellung nicht 0 erreichst. Diesen Punkt lernst Du dann in der Elektronik ein. Danach stellst Du Servomitte wieder auf 0. Es kann sonst sein, dass Du den Schaltpunkt evtl. nicht immer gleich erreichst. Stelle Dir einfach vor, Deine Elektronik erwartet den mittleren Schaltpunkt genau bei 0. Intern kann es nun durch Rechenfehler dazu kommen, dass der Kanal 9 mal bei -1 oder auch mal bei +1 steht. Die Folge wäre, dass mal geschaltet wird und mal nicht. Deshalb muss man den Punkt anders einlernen, als man ihn hinterher nutzt. So hast Du immer einen kleinen Sicherheitsbereich, wo der Schaltpunkt immer sauber erreicht wird.
            CU, Egbert.

            Kommentar


            • #7
              Hallo Egbert,

              Dann stellst Du den gewünschten Schalter im Menue Funktion ein.
              Das wäre in meinem Fall der Schalter "SH"


              Als nächstes veränderst Du mit Servomitte den Mittelpunkt so, dass Du in Mittelstellung nicht 0 erreichst.
              soll ich da auf + 10 gehen? oder -10?

              Tut mir leid das ich soviele Fragen stelle, aber ich möchte das auch verstehen!

              Kommentar


              • #8
                Ich würde auf -10 gehen. Dann lernst Du die Punkte ein. Danach gehst Du mit der Mitte auf 0. Es geht doch nur darum, dass der Schaltpunkt nicht genau auf 0 liegen soll. Sieh es einfach so, dass die Schaltpunkte immer zwischen den eingelernten Punkten liegen müssen.
                CU, Egbert.

                Kommentar


                • #9
                  Hallo,
                  es funktioniert nicht!
                  Wenn ich im Servomittenmenue dem Schalter -10% gebe schaltet sich die LCU garnicht ein auf Schalterstellung 2 (Mittelstellung) ein.
                  Wenn ich dort +30% einstelle schaltet sich die LCU in Schalterstellung 2 ein!
                  Aber wenn ich als letzte Sequenz
                  den Landescheinwerfer in Schalterstellung 3 abspeichere ist dieser trotzdem in Schalterstellung 2 auch sofort mit an! Beim ersten Versuch habe ich vergessen diese 30% wieder raus zu machen, dann habe ich die rausgemacht, danach schaltete sich die LCU erst in Schalterposition 3 ein!
                  ?????????
                  Ich bin gefrustet, wenn ich nur wüsste wie ich das bei meiner T14SG gemacht habe.
                  Ich komm nicht drauf!
                  LG Hans

                  Kommentar


                  • #10
                    Jetzt habe ich nochmal genau die Anleitung im IE gefunden und strikt nach dieser bin ich vorgegangen, es funktioniert einfach nicht:

                    https://www.youtube.com/watch?v=4aQAl4gRjxI

                    Kommentar


                    • #11
                      Dann hab ich das falsch verstanden. Vergiss mal den Hinweis mit der Mittenverstellung. Weise SH dem Kanal 9 zu und sage mir was der Servomonitor bei den drei Schalterpositionen anzeigt.
                      CU, Egbert.

                      Kommentar


                      • #12
                        Beleuchtung

                        So Egbert, habe einmal 6 Fotos gemacht mit den Positionen des Schalters und der jeweiligen Anzeige im Servomonitor:

                        Sender-Beleuchtung-01.jpgSender-Beleuchtung-02.jpg

                        Sender-Beleuchtung-03.jpgSender-Beleuchtung-04.jpg

                        Sender-Beleuchtung-05.jpgSender-Beleuchtung-06.jpg

                        Kommentar


                        • #13
                          Schließe mal bitte ein Servo an Kanal 9 an. Dieses muss sich entsprechend der Schalterposition bewegen.
                          CU, Egbert.

                          Kommentar


                          • #14
                            Also Servo an KA-9 mit Schalter "SH" funktioniert einwandfrei!
                            LG Hans

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo Hans,
                              bei mir AURORA LCU , FX-32 und Schalter SD Position im Monitor :
                              Alles Aus 85 (oben)
                              Positionslichter an o (mitte)
                              Positionslichter an + Landescheinwerfer -85 (unten)

                              Funktioniert so, wie Du es haben möchtest.
                              Vielleicht geht es deßhalb nicht, weil die Ausstellung eben 'oben' ist ...so wie bei Reglern, da ist es ja bei Futaba auch
                              immer(fast) zu negieren.
                              Freundlich grüßt
                              Softy

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X