Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Empfänger R7003SB und R6308SBT in einem Modell?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Empfänger R7003SB und R6308SBT in einem Modell?

    Die Überschrift klingt etwas komisch, deswegen folgende Erklärung dazu:

    Ich habe in meinem Multicopter "Phantom 2", der ab Werk in einem Set mit FASST-kompatiblem Sender und Empfänger ausgeliefert wird, einen R7003SB und den Robbe GPS-Sensor verbaut, damit ich die bekannten Vorteile meiner T14SG nutzen kann. Der S-BUS-Chinaempfänger wurde aus dem Modell entfernt.

    Da ich meinen Copter auch auf Flugreisen mitnehmen will und dazu aber nicht unbedingt die T14SG sondern den Originalsender, möchte ich zusätzlich einen S-BUS-fähigen FASST-Empfänger verbauen und denke dabei an den R6308SBT. Dem Chinaempfänger traue ich nicht, man liest dazu von genug Problemen. Wäre auch ein anderer FASST-S-BUS-Empfänger geeignet? S-BUS2 wäre nicht erforderlich.

    Könnte man den einen S-BUS-Anschluss, den der Copter benötigt, mit einem selbstgecrimpten Y-Kabel mit beiden Empfängern verbinden, man verwendet dann nur den jeweiligen Sender und es ist nur der dazu gebundene Empfänger aktiv oder kann es dabei zu Problemen kommen? Wenn ja, welche?

    Oder ist es besser (sicherer), den Copter aufzuschrauben und das Kabel auf den jeweils zu verwendenden Empfänger umzustecken oder mittels Schalter umzuschalten, sodass der nicht verwendete Empfänger gar keinen Strom bekommt?

    Nur den R6308SBT alleine im Modell mit beiden Sendern zu verwenden und dabei die Telemtrie an der T14SG nutzen wird ja nicht funktionieren, vermute ich?

    Vielen Dank für Eure Tipps!

    LG
    Frankie

  • #2
    *schubs*

    Kommentar


    • #3
      Hi Frankie,

      Frag mal bei robbe nach.

      Ich kann mir vorstellen da das nicht gut ist wenn 2-Master auf einem S-Bus reden. (2 Bosse sind immer schlecht )

      Ich würde einen Schalter einbauen der zwischen den beiden Empfängern umschaltet.
      Es würde da ja "plus" genügen.

      LG
      RUDI
      Nicht klicken "FSK18"
      Einmal FUTABA immer FUTABA !!
      E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

      Kommentar


      • #4
        Danke, Rudi! Mache ich.
        Stimmt, ich müsste ja nur "rot" umschalten können und nicht alle 3 Leitungen. Ich frage trotzdem bei robbe nach, praktischer wäre es ja einfach nur den jeweiligen Sender aufzudrehen ohne weitere Bastellösung. Ich werde die Antwort sinngemäß posten.

        LG
        Frankie

        Kommentar


        • #5
          Hi Frankie,

          Je länger ich nachdenke um so sicherer bin ich das beide zugleich keinen Sinn geben.
          Selbst wenn es elektrisch egal ist, was ist wenn beide Sender eingeschalten sind dann gibts 2 verschiedene Signale was soll jetzt der Copter tun?

          LG
          RUDI
          Nicht klicken "FSK18"
          Einmal FUTABA immer FUTABA !!
          E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

          Kommentar


          • #6
            Nur den R6308SBTfür beide Sender zu verwenden, also mit dem DJI-Sender und mit der T14SG mit FASST ansprechen aber an der T14SG mit dem FASSTest Protokoll die Telemtriedaten empfangen wird ja wohl nicht funktionieren, weil das Übertragunsprotokoll dafür grundsätzlich FASSTest sein muss, vermute ich?

            Edit: Ah nein, kann ja den Empfänger nur mit einem Sender koppeln. Vergesst meinen ****sinn....

            LG
            Frankie

            Kommentar

            Lädt...
            X