Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

FX-22 oder doch lieber FX-32?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • FX-22 oder doch lieber FX-32?

    Ein freundliches Hallo miteinander,

    nach über 20 Jahren mit meiner heißgeliebten FC-18 steht nun der Umstieg auf 2.4GHz bevor.
    Natürlich möchte ich gern bei robbe/Futaba bleiben.
    Ich fliege am liebsten E-Segler und Segler ab 3m aufwärts.

    Nun gefällt mir die FX-32 ausnehmend gut, insbesondere die Antennenposition gegenüber der FX-22.
    Auch andere Werte habe ich schon verglichen (18 Kanäle statt 14, Displaygröße, usw.).
    Die Handbücher von beiden habe ich ebenfalls schon heruntergeladen.

    Mir geht es um die Frage der weiteren Entwicklung: Die FX-22 ist softwaremäßig kompatibel mit dem Handsender T14SG, die FX-32 steht da wohl allein. Bei der FX-22 liegt bereits Softwareversion 4 vor (oder hat die FX-32 schon alles, was man braucht/wünscht ).
    Die Zugriffszahlen beim Softwareupdate sind viel höher als bei der FX-32.

    Welche Anlage würdet ihr mir vor diesem Hintergrund empfehlen? Vielen Dank für eure Meinung.

    Karl-Heinz

  • #2
    Hallo Karl-Heinz.
    Wenn Du viel mit Seglern unterwegs bist und diese evtl. auch mit einer Mehrklappenfläche ausgestattet sind, würde ich der FX-32 den Vorzug geben. Gerade in diesem Bereich hast Du viel mehr Möglichkeiten, als bei den kleineren Sendern.

    Die FX-32 hat noch Handsenderpendant. Deshalb sieht es zunächst einmal so aus, als wenn sie nicht so verbreitet ist. Das wird aber bestimmt auch noch kommen.

    Zur Info mal eine kurze Übersicht ohne Anspruch auf Vollständigkeit:


    • T8FG als Handsender und FX-20 als Pultsender. Diese haben die gleiche Software und bieten die gleiche Funktionalität.
      Die Nachfolger sind T14SG als Handsender und die FX-22 als Pultsender.
      Bis auf wenige Kleinigkeiten sind die neueren Sender mit den Vorgängern gleich. Der Hauptunterschied liegt in der Telemetrie.
    • T12FG als Handsender und FX-30 als Pultsender. Auch hier wird die gleiche Software verwendet.
      Einen Nachfolger der T12FG gibt es bisher nicht. Der Nachfolger der FX-30 ist die FX-32.
      Auch hier bieten die Nachfolger wenig neue Funktionen, sondern haben eben auch die Telemetrie integriert.


    Ich hoffe das hilft Dir ein wenig weiter. Wenn Du mehr wissen möchtest, dann musst Du konkret danach fragen.
    CU, Egbert.

    Kommentar


    • #3
      Danke Egbert,

      für deine Aussagen.
      In der Hoffnung, dass auch die Software für die FX-32 weitergepflegt wird, werde ich mich wohl für diese Anlage entscheiden.

      Grüße
      Karl-Heinz

      Kommentar

      Lädt...
      X