Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Smokepumpe bei mit T18MZ programmieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Smokepumpe bei mit T18MZ programmieren

    Liebe Kollegen

    Hilfe ist gefragt wie man eine Smokepumpe auf die T18MZ programmiert. Sie soll ja bei ca 55‘000 Umdrehungen oder bei ungefähr 1/8 Gasstellung (Prozentwerte können über das GDT an der Turbine und dann im Servomonitor der Knüppelstellung abgelesen werden) erfolgen.

    Ich habe einige Sachen ausprobiert im AFT (D/R) im Kanal der Smokepumpem, wie auch im Menü Prog.Mixes 2 wo man einen Schalter und den Master (Gaskanal) mit dem Slave (Kanal der Smokepumpe) mixt. Dies wird noch über einen on/off Schalter an oder aus schaltet.

    Sehr erleichtert wäre ich wenn jemand mit mir das „kleine“ Problem lösen könnte,

    Besten Dank für eure kompetente Unterstützung.

    Liebe Grüsse

  • #2
    Hi

    Die einfachste Lösung ist über D/R.
    Als Smoke-Geber verwendest den Gasgeber.
    Würde Kurve auswählen dann kannst pro Geberposition die gewünschte Drehzahl eingeben.
    Wenn D/R aus dann in der AFR einfach eine Gerade unten das der Smoke immer aus ist egal wo das Gas steht.

    LG
    RUDI
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      ... und es funktioniert. Modelcity hat Rauchzeichen gesehen! ABER es gibt ein neues Problem. Wenn die Drehzahl <55'000 Umdrehungen ist schaltet sich die Rauchanlage nicht ein. Wenn man der Turbine nun aber 1/2 Gas geben will schnellt man den Knüppel nach vorne und die Rauchpumpe geht an BEVOR die Drehzahl 55'000 überschreitet mit der Folge dass die Turbine hustet, sich das Rauchöl entzünden kann und die Pumpe des RC-Piloten sich auch noch meldet .

      Sehe ich das richtig, dass ich nun für die Smokepumpe am Besten einen neuen Flugzustand programmiere und das Standgas gegen unten fixiere sodass der Drehzahlbereich ab 55'000 ist und nicht wie gewohnt ab 33'000.

      Oder gibts von Futaba Sensoren - Temperatursensor der erst ab 500 Grad Celsius die Smokepumpe freigibt? Versteht ihr mein Problem? Wäre super wenn man dieses Problem auch noch lösen könnte.

      Merci euch für die Unterstützung.

      Liebe Grüsse

      Kommentar


      • #4
        Mit Sensoren kannst Du da leider nichts machen, da diese nur Telemetriedaten an den Sender schicken. Du kannst aber daraus keine Events im Modell oder im Sender ableiten.

        Ein möglicher Weg ist tatsächlich der von Dir angedachte über einen separaten Flugzustand und angepasster Gaskurve. Alternativ könntest Du auch versuchen mit einer Zeitverzögerung zu arbeiten.
        CU, Egbert.

        Kommentar


        • #5
          Hi,

          mit DR ist es eh schaltbar also entscheidest du per Schalter wann Smoke kommt.

          lg
          Rudi
          Nicht klicken "FSK18"
          Einmal FUTABA immer FUTABA !!
          E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

          Kommentar

          Lädt...
          X