Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

T12FG mit IGyro

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • T12FG mit IGyro

    Hallo

    Ich habe einige Fragen zu der T12FG und einem IGyro mit 2 Empfängern.

    Ausgangslage:
    1x IGyro
    1x Empfänger R6203 SB
    1x Empfänger R6014 FS
    1x PowerBox Sensor
    T12FG Steuerung

    Empfänger R6203 SB
    Der IGyro ist mit dem S-Bus des R6203 SB verbunden
    Der IGyro wird von dem PowerBox Sensor mit Strom1 versorgt

    1x Empfänger R6014 FS
    Der R 6014 FS wird von dem PowerBox Sensor mit Strom2 versorgt
    Kanal 1 Höhe 1
    Kanal 2 Höhe 2
    Kanal 3 SeitenruderFG
    Kanal 4 Quer 1
    Kanal 5 Quer 2
    Kanal 6 Gas
    Kanal 7 Landeklappe 1
    Kanal 8 Landeklappe 2
    Kanal 9 Fahrwerk Ein/Aus
    Kanal 10 Bug Rad Steuerung
    Kanal 11 Mischer wenn Landeklappen aktiv werden die Landescheinwerfer eingeschalten
    Kanal 12 Licht Ein/Aus

    IGyro:
    Neu habe ich jetzt die 2 Höhenruder und Querruder mit dem Seitenruder an den IGiro angeschlossen

    Fragen:
    1. Wenn ich die 2 Höhenruder und Querruder mit dem Seitenruder an den IGyro anschliesse sind die Kanäle 1, 2, 3, 4, 5 am R6014 FS jetzt frei ? Ich denke nicht oder? Sonst könnte ich ja nicht mehr trimmen usw. oder?

    2. Mir fehlt 1 freier Kanal um den IGyro mit dem Drehknopf RD einzufliegen darum die Frage 1, ich könnte natürlich das Licht benutzen und nach den IGyro einfliegen alles wieder zurücksetzen aber falls es andere Möglichkeiten gäbe würde ich natürlich die schöne Lösung anstreben.

    3. Was macht eigentlich der R6203 SB wenn ich zum Beispiel die Höhe bewege? Wird auch der Kanal 1 und 2 vom R6203 SB angesteuert?

    4. Ich habe gehört das es Piloten gibt die auch das Bug Rad an den IGyro anschliessen. Ist das überhaupt möglich? Ich benötige diesen Anschluss ja für das Seitenruder
    und das Seitenruder mit dem Bug Rad auf den selben Kanal wil ich vermeiden wegen der Trimmung.

    Sorry die vielen Fragen aber ich habe stunden lang nach einer Lösung gesucht aber nichts richtiges im Web gefunden L

    Vielen Dank
    Grüsse Pit

  • #2
    Hi Pit,

    Eagl welche Empfänger du dran hast und wieviele die Kanalbelegung ist bei allen gleich.
    Die max. Kanalanzahl wird event. durch den Sender begrenzt.
    Durch die Kanalbelegung am R6014SB ist alles fixiert am R6203SB kommen die Funktionen gleich an.
    Die DG1 + 2 sind noch frei aber keine Proportionalkanäle.

    S-Bus(2) ist immer parallel zu den PWM-Ausgängen.
    Die verschiedenen E-Bus-Empfänger unterscheiden sich nur an der Möglichkeit wieviele PWM-Anschlüsse vorhanden sind.

    LG
    RUDI
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Hallo Pit.
      Sind die beiden Höhenruder als Taileron angesteuert, oder hast darauf nur die Höhenruderfunktion? Im letzteren Fall kannst Du Höhe 2 frei machen und für den iGyro nutzen. Gleiches würde auch für die Querruder sowie die Landeklappen gelten. Immer dann, wenn zwei Servos die gleiche Funktion steuern und nicht noch eine zweite Funktion zugemischt ist, kann man diese Servos auf einem Kanal zusammenfassen. Natürlich muss man dann die Wege mechanisch einstellen.
      Zuletzt geändert von echo.zulu; 10.06.2014, 11:44.
      CU, Egbert.

      Kommentar


      • #4
        Vielen Dank für Eure Tipps jetzt muss ich mir wirklich überlegen ob ich die Landeklappen zusammen nehme aber das würde ja nur mit einem yKabel funktionieren richtig? Und eine Servoumkehr wäre nicht mehr möglich korrekt?

        Grüsse Pit

        Kommentar


        • #5
          Was meinst Du mit DG1?

          Kommentar


          • #6
            jetzt muss ich mir wirklich überlegen ob ich die Landeklappen zusammen nehme aber das würde ja nur mit einem yKabel funktionieren richtig? Und eine Servoumkehr wäre nicht mehr möglich korrekt?
            Beides ist richtig. Es gibt aber programmierbare Servos wo Du die Laufrichtung im Servo ändern kannst. Alternativ gibt es programmierbare V-Kabel, z.B. von SM-Modellbau.

            Was meinst Du mit DG1?
            Dein Sender hat 12+2 Kanäle. Die Kanäle 1-12 sind proportional steuerbar. Die Kanäle 13 und 14 sind die digitalen Schaltkanäle DG1 und DG2. Ein an diese Kanäle angeschlossenes Servo läuft nur von einer Endstellung in die andere. Laufrichtung und Wege sind nicht einstellbar. Man kann diese Kanäle also nur für einfache EIN/AUS Funktionen nutzen.
            CU, Egbert.

            Kommentar


            • #7
              Dann werde ich diese Kanäle mal suchen

              Danke Grüsse
              Pit

              Kommentar

              Lädt...
              X