Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mode wechseln bei t18mz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mode wechseln bei t18mz

    Hey !
    Bin heute dass 1 mal hier weil ich mir überlege mir die t18mz gebraucht zu kaufen
    Das Problem ist nur dass der Sender auf mode 2 ist und ich aber mode 1 fliege
    Kann man dass umbauen ?
    Wenn ja wie ? Bzw ist dass eher nicht sinnvoll ?
    Danke !
    Lg Martin

  • #2
    Hi Martin,

    joop kannst selber machen achten da du auch die Kalibrierung selbst machen kannst.
    also einfach beide Aggregate ausbauen und tauschen ist der schnellste und einfachste Weg.
    danach einfach Geber Kalibrieren fertig.

    wennst dir aber nicht sicher bist dann las es den Service machen.


    lg
    Rudi
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Hi, ich bin auch gerade dabei eine Mode2 auf Mode1 umzubauen, bzw möchte damit heute beginnen. Es scheint mir so als ob das schon einige gemacht haben aber keiner genau sagt wie und was . Wäre ein "Wissender" so freundlich und könnte ein paar Eckpunkte aufschreiben wie man die Knüppel tauscht und worauf man achten muss? Die Kabel und Schrauben sind ja kein Problem wenn man weiß wo man "hinlangen" muss. Ich würde mich bereit erklären fürs Forum eine kleine Fotodokumentation davon zu machen damit man das allen zukünftigen Selbermachen zur Verfügung stellen kann. Natürlich auf eigene Gefahr und ohne Gewähr .

      Kommentar


      • #4
        Hallo,

        wie Rudi bereits geschrieben hat ist es möglich den Umbau selbst vorzunehmen.
        Die Sache hat aber einen kleinen Nebeneffekt:
        Der Sender ist von Werk auf Mode 2 eingestellt.
        Baut man nun die Aggregate um, so das man Mode 1 hat, bleibt die "Vorbelegung" trotzdem bei Mode 2.

        Was bedeutet das?
        Im Grunde nichts schlimmes.
        Wird ein neues Modell angelegt, dann ist die Vorbelegung so als hätte man einen Mode 2 Sender.
        Man muss nun die Geber alle neu zuordnen.
        Also J2 für Pitch/Gas, J1 für Roll, J4 für Seite/Heck und J3 für Nick/Höhe.

        Das finde ich aber nicht schlimm.

        Wenn man den Umbau im Service von Robbe machen lässt, dann wird diese Vorbelegung mit umgestellt.

        Die Geberzuordnung ist dann schon "richtig" und man kann sich ggf. diesen Schritt sparen.

        Ich finde das ist nicht schlimm, muss man aber wissen.

        Gruß
        Gerhard
        Zuletzt geändert von Gerhard Grasser; 10.03.2015, 11:29.

        Kommentar


        • #5
          Vielen Dank. Softwaretechnisch ist mir alles klar. Gibt es wichtige Infos von wegen versteckten Schrauben oder und wie man die Knüppel ausbauen soll?

          Kommentar


          • #6
            Welche Schrauben muss ich denn lösen um das Gehäuse entfernen zu können?

            Kommentar


            • #7
              So der Umbau ging problemlos. Jetzt muss ich die Geber wie von Gerhard beschrieben aber noch jedes mal umstellen. Wo kann ich einstellen, dass jedes neue Modell mit Mode1 übernommen wird?

              Kommentar


              • #8
                Hallo,
                Das geht leider nicht, du musst bei jedem neuen Modell was du anlegst die Zuordnungen unter Funktion manuell ändern

                Kanal 2 Höhenruder von J2 /T2 auf J3 / T3
                Kanal 3 Mot./Gas von J3 / T3 auf J2 /T2

                das ist es aber auch schon.

                Gruß

                Kommentar

                Lädt...
                X