Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

R7003SB statt R7008SB im Quadcopter Phantom 2?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • R7003SB statt R7008SB im Quadcopter Phantom 2?

    Der Phantom 2 von DJI ist zwar FASST-kompatibel, ich möchte aber die Telemetriefähigkeit meiner T14SG nutzen und daher ist ein FASSTest-Empfänger notwendig. Als ich beim Internetshoppen beim R7008SB schon auf "kaufen" klicken wollte, habe ich den R7003SB FASSTest entdeckt. Er ist nebenbei etwas billiger, aber er ist vor allem deutlich kleiner und wiegt nur knapp halb so viel wie der R7008SB. Da ich im Quadcopter Phantom 2 nicht wirklich viel Platz habe und noch der Futaba GPS-Multi-Sensor dazu muss, ist Kleinheit ein Thema.


    Für den Phantom 2 brauche ich ja insgesamt nur einen Steckplatz an S-BUS sowie dann einen zweiten für das GPS.



    Spricht etwas gegen einen R7003SB im Phantom 2 im Vergleich zum R7008SB? Worauf müsste man beim konfigurieren achten bzw. wo stecke ich den GPS-Empfänger an? Ich nehme an, der R7003SB wird "Mode C" konfiguriert und der Phantom auf Port 1 und das GPS auf S-BUS2 (als S-BUS) angesteckt?

    Sorry für die vermutlich dummen Fragen, ich fliege zwar schon etliche Jahre mit Futaba, aber S-BUS und Telemetrie sind nach wie vor weitgehend ein "Spanisches Dorf" für mich.

    Danke vorab.

    LG
    Frankie

    Edit: Laut Internetanleitung wird am R7008SB der Quadcopter an Kanal8/SB angeschlossen und der Empfänger im Mode B konfiguriert.
    Zuletzt geändert von The Bass; 05.06.2014, 06:58.

  • #2
    Hi Frankie,

    wennst nur S-Bus und S-Bus2 benötigst ist es egal welchen Empfänger du verwendest.
    Der Unterschied ist wieviele PWM-Servos du anstecken kannst.

    lg
    Rudi
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Danke. Und in welchem Mode müsste man den Empfänger konfigurieren bzw. wo steckt man das GPS an; am selben Kanal wie den Phantom oder auf einem anderen oder ist mit dem entsprechendem Kabel beides möglich?

      LG
      Frankie

      Kommentar


      • #4
        hey Frankie - schau mal in Arthurs yt channel er hat da ein paar videos zum thema https://www.youtube.com/user/akonze73/videos

        lg
        Sev

        Kommentar


        • #5
          Guten Morgen allerseits! Ich habe gerade ein kleines Verständnisproblem und würde mich an dieser Stelle gerne dem Thread anschliessen. Ich habe einen F550 Hexacopter zusammengebaut und über S-BUS an meine T18 gehängt. Ich nutze dazu ebenfalls den besagten R7003SB im Mode A: Naza am Port1 und Sensoren am Port4. Nun fehlt noch Beleuchtung mit dem obligaten Schalter welcher natürlich nicht S-BUS kompatibel ist. Da kommt mein Problem: der Plan war für die beiden Schalter die Kanäle 2 und 3 zu nutzen. Naza belegt aber bereits 1-7 über S-BUS. Eigentlich bräuchte ich einen Mode, in welchem Port1 SBUS, Port2 Kanal 8, Port3 Kanal 9 und Port4 S-BUS2 ausgibt. Ist mit dem Empfänger nicht machbar was ich gerne hätte oder hab ich was falsch verstanden?
          Besten Dank und einen schönen Sonntag!
          cheers, Sven

          www.santo.im

          Kommentar


          • #6
            Hallo Sven,

            schau Dir mal diesen Beitrag an - kpl. durchlesen.

            http://www.futaba-forum.net/showthre...elemetriedaten

            angeblich kannst Du die Naza an den SBus2 anhängen, dann sollte Mode J oder K Deine Lösung sein.

            Frag doch mal bei DJI nach ob der SBus2 freigegeben ist, oder den R7008 Empfänger verwenden.

            MFG
            Jochen

            Kommentar


            • #7
              Ich steh im Prinzip vor dem gleichen Problem - brauche aber 2 Kanäle mehr.
              Da ich aber Port 2 für die Strommessung verwende kann ich maximal einen rausschinden.

              Darum habe ich mich schon fast für diese Lösung entschieden:
              SBE4-S-BUS Expander 4-Kanal

              Sofern jetzt keiner was gegenteiliges behaubtet -

              LG

              Kommentar


              • #8
                Besten Dank für eure Antworten. Ich hatte den Thread über S.BUS2 bereits gelesen und versucht das zu konfigurieren. Damals hat zwar Naza gefunzt, es kamen aber keine Telemetriedaten beim Sender an. Als ich's heute kurz vor dem Umstieg auf einen R7008SB nochmals versucht hab hat plötzlich alles wie geplant funktioniert. Naza und Sensoren hängen am S.BUS2, auf den anderen Ports gebe ich traditionelle Kanäle aus.
                Der S.BUS-Expander ist zwar ganz hilfreich, allerdings ist dann ein R7008SB wohl die günstigere Lösung. Ich habe zusätzlich einen Stromsensor verbaut und kann die Akkuspannung nun da messen.
                cheers, Sven

                www.santo.im

                Kommentar

                Lädt...
                X