Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einstellungen zu Lehrer/Schüler

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Einstellungen zu Lehrer/Schüler

    Moin allerseits
    habe heute mal ein Problem mit diversen Einstellungen an meiner T8J bezüglich Lehrer/Schüler -Einstellungen. Meine Funke soll erstmal Lehrer sein.
    Als erstes habe ich von "INH" auf "OFF" geschaltet. "OFF" erscheint sicher weil noch keine andere Funke angeschlossen ist, oder?
    Ich habe die ersten 4 Kanäle auf den Funktionsbereich "MIX" gestellt so dass Lehrer wie Schüler gleich behandelt werden.Bei dieser Funktionsauswahl erscheint neben "MIX" ein Wert 30%. was bedeutet das und ist es richtig wenn ich diesen Wert einfach auf 100% herraufsetze? Der Schalter "H" ist ja fest vorgegeben. OFF ändert sich aber wahrscheinlich erst dann, wenn eine Schüler-Funke angeschlossen ist.
    Wenn ich meine HF Abstrahlung abschalte und als Schüler fungiere, können dann meine Einstellungen so bleiben? Also sprich die Kanäle auf "MIX" setzen?
    Gruß Uwe

  • #2
    Hab mittlerweile herausgefunden, dass die 30% deshalb vorgegeben sind damit man den Schüler übersteuern kann. das klingt für mich so als ob immer beide Funke aktiv sind nur die schüler übersteuert werden kann. Ist das so korrekt gedacht?

    Kommentar


    • #3
      Hallo Uwe.
      Es gibt immer viele verschiedene Wege. Persönlich nutze ich niemals MIX, sondern nur FUNK. Es werden also die Knüppelbewegungen vom Schüler zum Lehrer übertragen. Dann muss im Schülersender überhaupt kein Programm sein, sondern man macht alle Einstellungen im Lehrersender. Das hat für mich den Vorteil, dass man weniger Arbeit und weniger Fehlerquellen hat. Außerdem hat MIX für mich den Nachteil, dass der Schüler es nicht merkt wenn der Lehrer ihn übersteuert.

      Was für ein Modell willst Du denn mit L/S fliegen?
      CU, Egbert.

      Kommentar


      • #4
        sei gegrüßt Egbert. Es soll ein EasyGlider Pro von Multiplex damit geflogen werden. Also nix Besonderes. Leider kann ich im Moment nicht genau sagen wie die andere Funke heist. Aber es ist ebenfalls eine Futaba. Auf jeden Fall ist die älter als die T8J.

        Kommentar


        • #5
          Ich hätte die Einstellung gern wie folgt: der Schüler soll das Modell mit seiner Funke so fliegen, wie er es später allein auch tun will. das heist, er soll als Schüler auch mit seinen speziellen Einstellungen zu dem Modell fliegen können. Wie z.B. EXPO auf Querruder, ...leichtes Tiefenruder bei Vollgas und solche Sachen. Der Lehrer soll nur eingreifen, wenn es brenzlich wird. Ist das so eigentlich möglich?

          Kommentar


          • #6
            Ist grundsätzlich möglich, aber m.E. zu aufwendig. Ein Easyglider fliegt doch sowieso schon von selbst. Da braucht man kaum spezielle Einstellungen. Ich gehe eigentlich immer so vor, dass der Lehrersender passend auf das Modell programmiert ist. Der Schülersender hat zunächst kein spezielles Programm, aber wenn er dann das Modell allein fliegen soll, bekommt er das Programm vom Lehrersender. Wichtig ist auf jeden Fall, dass Du MIX nur auf den selbst neutralisierenden Steuerfunktionen verwenden kannst. Die Motorsteuerung muss auf jeden Fall mit FUNK umgeschaltet werden.
            CU, Egbert.

            Kommentar


            • #7
              Moin Egbert, danke für den Tipp. So werde ich tun.

              Kommentar

              Lädt...
              X