Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

T8FG J3 für Motor und Bremsklappen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • T8FG J3 für Motor und Bremsklappen

    Hallo Leute

    Brauche eine kleine Hilfestellung mit der Progm. meiner T8fg. Habe Modelltyp Segler 2xQ 2xW 2x Bremskl. mit 3 Flugzuständne angelegt. Bei Start mit Motor auf J3, im Landemodus möchte ich mit J3 die Bremsklappen ausfahren. Mein Problem die Klappen bewegen sich auf allen 3 Flugzuständen mit und nicht nur bei Landung. Was muss ich machen?

    Gruss Ruedi

  • #2
    Hallo Ruedi.
    Im Menue Funktion musst Du für Butterfly und Motor die Geber zuweisen. Hinter dem jeweiligen Geber siehst Du entweder ein "G" oder ein "S". Damit Du den Geber in jedem Flugzustand einzeln zuweisen kannst muss dort ein S stehen. Als nächstes kannst Du den Geber in jedem Flugzustand einzeln zuweisen.
    CU, Egbert.

    Kommentar


    • #3
      Hallo Egbert

      „Hilfe“ Irgendwie geht’s nicht, hab ich da was falsch verstanden betreff Butterfly ich möchte nicht die Querruder nutzen?! Ich habe Störklappen welche ich über die Bremsklappen Kanäle (7+8) ansteure welche aber über Funktion (Bremsklappen) nicht die Möglichkeit bieten auf G oder S gesetzt zu werden.

      Kommentar


      • #4
        Du kannst leider nur bestimmte Funktionen auf S setzen. Bitte verrate mir doch einmal ganz genau was für ein Modell Du hast, welche Steuerfunktionen alle gebraucht werden und was wie gesteuert werden soll. Je genauer Du alles beschreibst, um so einfacher kann man Dir auch helfen.
        CU, Egbert.

        Kommentar


        • #5
          Also ich versuche es mal.
          1 Quer >> j4
          2 EZFW >> sf
          3 Höhe >> j2
          4 quer2 >> --
          5 Wölb >> LD
          6 Wölb2>>--
          12 Seite >> J1
          11 Motor >> j3 / S – >> Flugzustand: Normal und Start =Aktiv

          Problembereich:
          7 Brkl = Störklappen >> j3 / (G&S nicht möglich) – >> soll Flugzustand: Landung =Aktiv
          8 Brkl = Störklappen >> --

          Was ich möchte ist, dass ich über J3 bei Start und ev. normal Flugzustand mit J3 den Motor bedienen kann und bei Landung aus ist. Dies ist einfach und Funktioniert.

          Mein Problem ist weil ich bei 7+8 Brkl = Störklappen >> J3 ansteure und nicht G oder S zuweisen kann, diese sich über alle 3 (Fl.-zust.) mitbewegen und nicht nur bei Landung wie gewünscht.

          Ps. Bei einer Antwort von dir in einem anderen Betrag habe ich gelesen, dass du deine Steuerung genauso Programmiert hast wie ich mir das vorstelle, um die Störklappen fein dosiert einsetzen zu können bei (Fl.-zust.) Landung, wie auch den Motor mit J3 im (Fl.-zust.) Start.

          Kommentar


          • #6
            Moin.
            Eine mögliche Lösung wäre den Modelltyp 2Quer/2Wölb zu verwenden und die Bremsklappen an die Kanäle Wölb und Wölb2 anzuschließen. Dann kannst Du den Geber entsprechend nutzen und die Wege mittels Butterfly einstellen. Wenn die Querruder beim Bremsen nicht mit verstellt werden sollen, so lässt Du deren Mischanteil im Butterfly einfach auf 0. Die eingefahrene Position der Störklappen kannst Du in Klappeneinstellungen unter Offset vornehmen.
            CU, Egbert.

            Kommentar


            • #7
              Hallo Egber
              Geht leider auch nicht, hab aber mal einen Segler so programmiert und siehe da habe eine Sicherung auf einer Sdk. gefunden. Versuchte nun nachzuvollziehen wie ich dies machte leider komm ich bis jetzt nicht drauf. Ist es möglich das von der Software Version 3 zur V5 diese Möglichkeit verschwunden ist, jedoch die V3 Programme noch Funktionieren?? „Oh wie ich es doch hasse diese unlogische form zu Programmieren!“

              Kommentar


              • #8
                Was geht denn nicht? Ich kanns mangels T8 nicht selbst ausprobieren. Wenn Du ein V3 Programm in der V5 aufrufst wird es automatisch auf die V5 konvertiert. Schau einfach mal nach wie die Steuerfunktionen heißen dürfen, damit Du die Auswahl zwischen G und S hast.
                CU, Egbert.

                Kommentar

                Lädt...
                X