Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie 2 Turbinen nacheinander starten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wie 2 Turbinen nacheinander starten?

    Moinmoin Futaba-Freunde,

    daß es wenig sinnvoll ist, bei einem zweistrahligen Modell beide Turbinen gleichzeitig zu starten, liegt auf der Hand. Klar kann man "argumentieren", daß bei den modernen Turbinen von heute doch eh nix mehr schief gehen kann, wozu also der Heckmeck? So ein Argument ist aber so viel wert, wie der Rat, einen tropfenden Wasserhahn durch das Einschalten des Staubsaugers zu übertönen...

    Die meisten Turbinen werden ja folgendermaßen gestartet:
    Gas-Trimmung auf "Start", Knüppel vor, Knüppel zurück, Turbine startet. So isses zumindest bei meinen (Wren, Evojet, Kolibri).
    Wie verhindert man aber, daß die zweite gleich mit startet? Deren Trimmung müßte auf AUS bleiben können, tut sie aber nicht.

    Das Multi-Motor-Menü bietet beinahe sowas, aber eben leider nur beinahe...

    Mein derzeitiger Lösungsansatz ist etwas unschön über die Multi-Motor-Leerlauftrimmung. Habe 2 Schalter derart programmiert, daß sich nur bei einer Turbine die Trimmung auf Start stellen läßt, je nach Schalter T1 oder T2. Soweit sogut.
    Aber, in dem Moment, wo der Gasknüppel vorgeschoben wird, wandert der andere Gaskanal ebenfalls mit auf 100% Ausschlag, statt den eingestellten Offset beizubehalten (wodurch die 2te gar nicht erst das Startkommando bekäme, weil deren Kanal nur bis zB 80% aufmacht, sodaß der Startpunkt nicht erreicht würde). Erst beim Zurücknehmen auf Leerlauf, geht der zweite Gaskanal wieder um den eingestellten Offset-Wert unter die Leerlaufposition zurück, sodaß die zweite Turbine zwar starten will, aber sofort wieder abgewürgt wird durch das Unterschreiten der Leerlaufstellung auf dem zweiten Gaskanal. (welchen von beiden hängt davon ab, wessen Schalter ich betätige, das geht bei beiden)

    Über Mischer könnte man das noch lösen, aber leider habe ich bereits alle 10 Mischer belegt! (2 Seitenruder mit "Scherenstellung" als Airbrake, zuschaltbarer Taileron-Betrieb zusätzlich zu den QRn, zuschaltbarer Schubvector-Betrieb für 2 Abgasdüsen (SV-Seite, SV-Höhe, SV-Quer), Bugrad, ohjeh-ohjeh )

    Ok, das ist zwar "Jammern auf hohem Niveau", aber eine elegantere Lösung wäre mir echt willkommen!
    Hat das jemand eleganter hinbekommen? (Nein, Hosenrohr ist keine Lösung!)

    Viele Grüße,
    o.d.

  • #2
    Moin.
    Wie wäre es mit Flugzuständen und der vom Flugzustand abhängigen Belegung der Gaskanäle? Also FZS1 GAS1 auf Gasknüppel und GAS2 auf einem Dummygeber. Bei FZS2 umgekehrt und dann Normal wo eben beide Gaskanäle ganz normal auf dem Gasknüppel liegen. Das kannst Du ganz ohne Mischer lösen. Du musst lediglich noch mit Geber-AFR den jeweils nicht betätigten Gaskanal auf einen Festwert ziehen.
    CU, Egbert.

    Kommentar


    • #3
      Danke Egbert, ich bin zwar nicht spontan begeistert, muß aber gestehen, Dein Vorschlag hat durchaus Charme!

      Eigentlich vorbelege ich mir die Flugphasen gerne mit verschiedenen Expowerten à la "Start/Landung" 20%, "Normalflug" 30% und "Vollrotz" ...ehem, hüstel... "Speed" 40% oder so, aber das lasse ich mir mal genüßlich durchn Kopp gehen (geht grad nicht anders, bin verdienstreist und erst übermorgen zurück daheim, menno). Ich schlaf da mal drüber, wie wichtig mir das mit den Expowerten ist

      Danke und viele Grüße aus derzeit Liverpool,
      o.d.


      PS: und das WLAN in dem Hotel hier ist ne Katastrophe! Alle naselang loggt mich das Sch..ßding wieder aus...wieder ein...wieder aus ...grrrrrr

      Kommentar


      • #4
        Du kannst doch bei Deinem Sender beliebig viele Flugphasen anlegen. Weshalb dann nicht einfach zwei weitere nur zum Anlassen. Die weiteren Flugzustände z.B. mit unterschiedlichen Expowerten zu belegen mache ich ja auch.

        P.S.: Grüß mir die Pilzköpfe
        CU, Egbert.

        Kommentar


        • #5
          Hi Egbert,

          jepp, das stimmt, ist mir neulich aufgefallen, als die T14MZ erstand (hab sie erst seit kurzem), und wußte nichts mit zig Flugphasen anzufangen...

          DAS hat sich jetzt wohl geändert, grins

          Ich glaube, Du hast mich überzeugt, der Vorschlag gefällt mir immer besser, je länger ich drüber nachdenke, hehe

          Danke und viele Grüße,
          o.d.

          PS: A propos Gruß: Deinen Gruß hab ich ausgerichtet und man grüßt wohlwollend zurück!!

          Kommentar


          • #6
            Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
            Du kannst doch bei Deinem Sender beliebig viele Flugphasen anlegen. Weshalb dann nicht einfach zwei weitere nur zum Anlassen. Die weiteren Flugzustände z.B. mit unterschiedlichen Expowerten zu belegen mache ich ja auch.
            Moinmoin,

            tjaaa, Charme hin, Charme her, es will nicht so wie ich wohl will...

            Entweder die FZS beißen sich gegenseitig oder sie wirken nicht unter allen Bedingungen:
            5 FZS hatte ich definiert:
            1 normal: Expowerte minimal
            2 Flug: Expowerte 5% stärker
            3 Speed: Expowerte nochmal 5% stärker
            4 Start Turbine 1
            5 Start Turbine 2

            wobei die Expowert-beeinflussenden FZS über den 3stufigen SW-G geschaltet werden sollen und die Turbinenfreigaben über SW-C (Turb1) und SW-D (Turb2).

            Natürlich MÜSSEN die Expowert-beeinflussenden FZS UNABHÄNGIG von den Schalterstellungen der Turbinenstartfreigaben sein, IMMER und ÜBERALL!!
            D.h. es MUSS egal sein, in welcher Stellung die Turbinenstartfreigaben stehen: die Expowerte MÜSSEN funktionieren

            Dann habe ich versucht, mit verschiedenen Prioritäten der FZS weiter zu kommen, aber auch das hat nie richtig funktioniert, irgendwas hat dann immer NICHT mehr funktioniert.
            Es kann sein, daß mir nie die "gesunde" Mischung der "globalen" bzw "separaten" Gültigkeiten der FZS gelang...
            Leider ist es auch nicht möglich, zB den Taileron-Mischer des Menüs auf einen Schalter zu legen, OHNE einen FZS dafür "mißbrauchen" zu müssen. Dasselbe gilt für das Geber-AFR- und das Multi-Motor-Menü.
            Diese müßten frei zuweisbare Schalter haben, OHNE daß sie zwangsläufig von FZS abhängig sind.
            Also:
            SW-xyz = EIN ==> Kurve für GeberXYZ aktiv, OHNE auf einen FZS angewiesen zu sein.
            SW-xyz = AUS ==> andere Kurve für GeberXYZ aktiv, OHNE auf einen FZS angewiesen zu sein.
            Hat der Schalter 3 Stellungen, dann kann man eben 3 Kurven definieren

            Kurz: über FZS kann ich nur kaskadieren, was aber nicht ausreicht.

            Ich habe es nun doch über Mischer gelöst, indem ich 2 Mischer wieder freischaufeln konnte durch Benutzen des Taileron-Menüs.
            Damit sind nun beide Turbinen einzeln und unabhängig ein- und ausschaltbar, sogar in beliebiger Reihenfolge. Erkauft durch die Taileronmischerei und die damit einhergehende Blockade der FZS für verschiedene Expowerte.
            Es gibt also nur noch einen einzigen Expowert (natürlich einen je Geber), was für Erstflüge nicht so optimal ist, denn man konnte blitzschnell auf ein unerwartet hibbeliges oder träges Modell reagieren und einen passenderen Expowert einschalten. Das geht nun nicht mehr.

            Eine Idee hatte ich noch und die werde ich mal noch ausprobieren...

            Zum Glück hab ich nun 4-5 Stunden Dauerbetriebszeit des Displays (HF aus) dank gemoddetem Akkufach (4,5Ah statt der lachhaften originalen 1,8Ah )

            So long,
            o.d.

            Kommentar


            • #7
              Moin.
              Ich habs leider noch nicht ganz verstanden. Du möchtest, dass Deine Expo-Werte immer vom FZS unabhängig sind. Ok, aber was hat das mit dem Turbinenstart zu tun? Oder möchtest Du die Turbine auch im Flug starten können? Geht das überhaupt? Der Start dauert doch eine ganze Zeit? Wenn es jetzt für Dich funktioniert ist das ok, wenn nicht, dann müssten wir mal ganz detailliert auflisten was wann und wie gebraucht wird und wie die gesamte Steuerung von statten geht.
              CU, Egbert.

              Kommentar


              • #8
                Hi Egbert,

                hab eben nochmal alles komplett neu programmiert (also eine Kopie natürlich! ) und jetzt gehts schon, aber mit gefährlichen Einschränkungen. Zunächst die Struktur:

                FZS Prio Reihenfolge:
                1: normal (=wenig Expo) --> kein FZS-Switch aktiv, SW-G & SW-C & SW-D unten
                2: Flug (=mäßig Expo) --> SW-G mitte, SW-C & SW-D unten bzw egal
                3: Vollrotz (=viel Expo) --> SW-G oben, SW-C & SW-D unten bzw egal
                4: Turbine2 STOPP --> SW-D unten (=aktiv), SW-C unten (=aktiv), SW-G egal
                5: Turbine1 STOPP --> SW-C unten (=aktiv), SW-D unten (=aktiv), SW-G egal

                Jede Turbine soll also ihren höchsteigenen Schalter zur Freigabe bzw Sperre haben

                Solange FZS 4 oder 5 (SW-C & SW-D unten) aktiv sind, haben sie Prio vor FZS 1, 2 und 3 --> Anzeige: STOPP Turb1 oder auch STOPP Turb2 (wenn SW-C oben ist --> FZS5=AUS)
                Damit sind die FZS 1 bis 4 nicht aktiv, weil 5 aktiv ist und Prio hat.
                Somit sind auch alle Expowerte, die ich auf FZS 1 bis 3 legen wöllte, inaktiv bzw müssen denjenigen Wert annehemen, der durch FZS4 bzw FZS5 vorgegeben sind.
                Das ist schlecht, weil es nötig sein könnte, eine oder beide Turbinen im Flug abschalten zu müssen (zB Triebwerksbrand einer Turbine oder einfach nur zuviel Restschub zum Landen). In diesem Fall darf sich der gewählte Expowert NICHT verstellen!
                Zudem ist es nicht möglich, Turb1 unabhängig von Turb2 abzustellen. Schalte ich Turb1 alleine ab, geht Turb2 ebenfalls aus. Wegen der FZS-Prio Reihenfolge.
                Andersrum, also Turb2 alleine abzustellen, ohne Turb1 gleichzeitig mitabzustellen, geht hingegen schon.

                NUR dann, wenn beide Turbinen laufen und laufenbleiben sollen, lassen sich auch verschiedene Expowerte einschalten. Diese sind ja in Abhängigkeit der FZS 1 bis 3.
                Aber immer, sobald ich auch nur eine der Turbinen in der Luft abschalten müßte, werden die dort und NUR dort gültigen Expowerte zwangsweise eingestellt, egal in welcher Stellung mein Expowahlschalter steht.

                Dat is dat Probleem dabei, nä
                Ich befürchte auch, daß sich das nicht ändern läßt.
                Also habe ich die Wahl zwischen "keine verschiedenen Expowerte, dafür aber individuellst behandelbare Turbinenfreigaben" und "verschiedene voreinstellbare Expowerte, aber nur dann, wenn die Turbinen laufen UND es gibt zudem keine individuelle Turbinen Start-/Stoppreihenfolge"

                Wenn ich nur die Wahl zwischen diesen beiden Möglichkeiten habe, bleibe ich wohl bei der Variante mit nur einem festen Expowert und kann dafür die Turbinen individuell behandeln...

                Sollte es doch noch eine Möglichkeit geben, versuche ich gerne mal, das/die Programme hochzuladen.

                Grüßle,
                o.d.

                Kommentar


                • #9
                  Moin noch mal.
                  Ok inzwischen ist Deine Einstellung also eher vom Turbinenstop und nicht vom Start abhängig. Zumindest lese ich das so in Deinen Ausführungen. Ich werde mir mal Gedanken zu dem Thema machen und melde mich dann.

                  Sind denn in den 3 ersten Flugzuständen auch noch flugzustandsabhängige Einstellungen an den Mischern notwendig?
                  Sind noch freie Mischer vorhanden?
                  Ein Hochladen wäre nicht schlecht, auch wenn ich mir das Programm nicht vollständig ansehen kann, da ich nur eine FX-30 besitze.
                  CU, Egbert.

                  Kommentar


                  • #10
                    Ok, ich guck mal, ob ich das exportiert bekomme...

                    Kommentar


                    • #11
                      Tadaahh

                      Turbinen über Mischer, dafür Tailerons&Schubvektor über FZS, keine schaltbaren Expowerte:
                      Sukhoi SU34 BiTurbo.mdl

                      Turbinen über FZS, Tailerons&Schubvektor über Mischer, dafür schaltbare Expowerte:
                      Sukhoi SU34 FZS.mdl


                      also eher vom Turbinenstop und nicht vom Start abhängig
                      jepp, dachte mir durch Invertieren der Logik eine bessere Situation zu erreichen, ist auch so, aber eben nur besser... also leider noch nicht gut...

                      Nu bin ich jespannt!
                      Viele Grüße,
                      o.d.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X