Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

FX-40: wirklich Ende der Fahnenstange?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • FX-40: wirklich Ende der Fahnenstange?

    Hallo allerseits

    Seit nunmehr 36 Jahren betreibe ich Modellbau und dies seit eh und je ausschliesslich mit FUTABA-Sendern. Vor 5 Jahren hatte ich als Ersatz für meine damalige T12 FG eine FX-40 gekauft, welche nach über 600 Stunden Betriebszeit nun doch langsam etwas ausgeleiert ist und ersetzt werden müsste. Gerüchteweise wird die Nachfolgerin der FX-40 ja schon seit mindestens 2 Jahren angekündigt, nur habe dieses Fabelwesen bis heute noch nirgends angetroffen. Weil ich zu diesem Thema von keiner Seite irgendwelche schlüssigen Informationen erhalten kann, habe ich vor 10 Tagen eine hochgelobte Funke eines anderen Herstellers erstanden - in der Meinung, eine meiner FX-40 zumindest annähernd ebenbürtige Nachfolgerin zu erwerben...

    Nach wenigen Stunden Pröbelei auf dem neu erstandenen Konkurrenzprodukt musste ich dann sehr, sehr ernüchtert feststellen, dass das Produkt in keinster Weise mit der FX-40 mithalten kann, von der Hardware einmal abgesehen. Die Software ist - sofern man die Bedienfreundlichkeit und die bequemen Features der FX-40 gewohnt ist und die Funke zum Betrieb von Modellhubschraubern verwenden will - schlicht unbrauchbar!

    Das für mich unbrauchbare neue Produkt steht jetzt zum Verkauf, natürlich mit Verlust... Um eine nochmalige Fehlentscheidung zu vermeiden möchte ich nun endgültig wissen, OB und allenfalls WANN eine Nachfolgerin der FX-40 kommen soll oder nicht.
    Falls die Antwort dazu eindeutig NEIN sein sollte (es kommt keine Nachfolgerin), dann würde ich versuchen, irgendwo eine neue FX-40 zu bekommen. Telemetrie interessiert mich nicht in geringster Weise, somit würde die FX-40 für mich völlig ausreichen, auch ohne weitere Updates.
    Trotzdem möchte ich keine neue FX-40 erwerben, nur um nach 10 Tagen feststellen zu müssen, dass eine neue FX-50, welche möglicherweise hardwaremässig solider daherkommt, auf den Markt gekommen ist und die FX-40 damit endgültig zum Ladenhüter machen würde...

    Kann mir diese Frage denn wirklich niemand verbindlich beantworten?

    Bitte, bitte...

    Grüsse von desperately seeking Jaka5000

  • #2
    Hi Daniel,

    FX-50 ist in Planung.
    Nur wann die raus kommt keine Ahnung so schnell sicher nicht.
    Vorher ist noch der Handsender mit Telemetrie dran als der Nachfolger der T12FG und von den Funktionen her die FX32.

    LG
    RUDI
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Hi Rudi

      Das ging ja fix

      Vielen lieben Dank für deine Antwort. Wie es der Zufall will, habe ich unmittelbar nach meiner Anfrage hier im Forum einen Anruf eines befreundeten Fachhändlers erhalten, welcher via Aussendienstmitarbeiter - Grebenhain - Japan die Auskunft erhalten hat, dass die FX 50 frühestens in Nürnberg 2015 vorgestellt werden soll. Dies bestätigt deine Aussage. Somit habe ich endlich zwei konkrete und sich deckende Feedbacks zu einer Frage, die seit langem im Raum gestanden hat. Man muss halt nur die richtigen Leute fragen

      Dies erleichtert meine Entscheidung: ich werde mir eine neue oder zumindest neuwertige FX-40 besorgen, eine geeignete Quelle habe ich mittlerweile auch schon gefunden. So schnell kann's manchmal gehen Bleibt nur noch die Frage des Preises, da wird wohl noch etwas Verhandlungsgeschick gefragt sein...

      Aber eben (ich zitiere): einmal FUTABA, immer FUTABA!!

      Nochmals -lichen Dank für deine superschnelle Antwort
      Grüsse aus der Schweiz
      Jaka5000

      Kommentar


      • #4
        Hallo

        die FX50 (ursprünglich auch als "FX-40 V2" bezeichnet) kommt also immer später. Hab gerade mal in alten emails nachgesehen, und bin auf eine Aussage eines robbe Mitarbeiters vom 15.2.2012 gestoßen, Zitat: "Wir hoffen die FX-40 V2 noch dieses Jahr auf den Markt zu bringen."

        Das wären dann eh' nur 3 läppische Jahre später ...

        Ich hab mir dann die T18MZ mit Pult zugelegt, da die Fx50 nicht verfügbar wurde.

        Gruß,
        Egon

        Kommentar


        • #5
          Ich habe die Hoffnung auch langsam zumindest "gedämpft"..
          Bis die endlich die FX-50 auf den Markt bringen, ist die T18MZ (die ja wahrscheinlich die Basis ist) schon ziemlich am Ende des Lebenszyklus...

          Langsam befürchte ich, dass ich nicht als Pultflieger alt werden kann, da die Pult-Sender wohl vor mir "aussterben" - und ich doch auf diese "neumodischen" Handsender umsteigen muss...
          Uii - das wird eine flugtechnische "Katastrophe"

          Kommentar


          • #6
            Nach wenigen Stunden Pröbelei auf dem neu erstandenen Konkurrenzprodukt musste ich dann sehr, sehr ernüchtert feststellen, dass das Produkt in keinster Weise mit der FX-40 mithalten kann, von der Hardware einmal abgesehen
            Das klingt nach Graupner, oder?
            Aber ganz ehrlich, der Zug für die FX-40 ist doch längst abgefahren. Die ist doch, wenn man es finanziell vernünftig sieht, nur mehr gebraucht sinnvoll zu erwerben. Probier doch mal eine ****, wenn du Wert auf haptische und auch optische Substanz legst. Aber auch bei dieser ist fraglich, ob sich das für ca. zwei Jahre Übergangsfrist bis zur FX-50 lohnt.

            Kommentar


            • #7
              Hallo,
              ich fliege zwar selbst die FX-40 und finde die super. Aber wenn ich was neues benötige, dann hole ich mir die FX-32.
              Ein Kollege hat die und ich habe ihn bei der Programmierung unterstützt. Die Funktionen und Möglichkeiten stehen der FX-40 in nichts nach ( ausser das Display, welches ich im Flug eh nicht sehe ) aber die Kosten sind deutlich geringer.
              Die Datenübertragung sollte auch kein Problem sein FX-40 -> FX-30 -> FX-32

              Grüße
              Hämmi

              Kommentar


              • #8
                Hallo zusammen
                Vielen Dank für eure Feedbacks.
                Sunny: Ich fliege weder mit Optik, noch mit Haptik... Dafür mit einer Software, welche ich aus dem FF beherrsche und die mir alle erwünschten Funktionen ohne Umwege über viele Programmstufen und Drehbewegungen am 3D-Rad zur Verfügung stellt. Ausserdem sind die 3 Linearschieber für mich sehr praktisch. L1= Bedienung Turbine, L2= Heckkreisel, L3= Kopfkreisel. Die korrekten Empfindlichkeitseinstellungen lassen sich auf einen Blick feststellen und wo nötig ganz einfach korrigieren. Und von Graupner habe ich nichts gesagt ;-)

                Cheers!

                Kommentar


                • #9
                  Da reicht dann aber auch eine FX22, oder?

                  Kommentar


                  • #10
                    Laut Robbe wird es KEINEN Nachfolger für die FX-40 geben. Eine FX50 bzw FX40 V2 wird aus aus Kostengründen NICHT realisiert.

                    Rudi

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X