Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Empfänger Auswahl

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Empfänger Auswahl

    Ich benötige für einen Multicopter einen Empfänger mit 9-10 Kanälen.
    Der 14 Kanal Empfänger ist mir etwas zu teuer.
    Meine Überlegung ist, die ersten 5 Kanäle per Sbus an die Flugsteuerung (Pixhawk) zu übertragen und die restlichen an den Empfänger Ausgängen abzugreifen. Der R6108SB könnte geeignet sein das ja meines Wissens auf den Sbus 1-5 vorhanden sind und im B Mode dann die restlichen Kanäle an den Buchsen nutzbar sein sollten. Leider ist der Empfänger nirgends zu finden. Gibt es einen anderen Empfänger der dieses auch kann oder geht es sowieso nicht wie geplant?
    Sender ist T14SG
    T14SG, Heli und Copter Flieger ganz oben in Deutschland

  • #2
    Hi Mario,

    für T14SG würde ich den R7008SB verwenden da hast auch Telemetrie wennst es mal benötigen solltest.
    der R6308SBT ist auch möglich.

    Grundsätzlich haben alle Empfänger mit der Bezeichnung SB -> S-Bus
    Umstellbar auf K9-16 können aber nur die neueren.

    lg
    Rudi
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Leider ist der Empfänger nirgends zu finden.
      Das liegt, glaube ich, daran, dass es längst Nachfolge-Empfänger gibt, R6208, R6308.

      Kommentar


      • #4
        Bin immer noch nicht zum bestellen gekommen aber jetzt soll es los gehen.
        Nur noch eine Frage: wo ist der Unterschied zwischen R7008SB und dem R6308SBT?
        SB sollte ja SBus sein aber was ist SBT?
        und was sagt die Bezeichnung bei den ersten beiden Stellen?
        T14SG, Heli und Copter Flieger ganz oben in Deutschland

        Kommentar


        • #5
          Hallo Mike.
          Beide Empfänger sind hardwaremäßig identisch. Der Unterschied liegt in der Firmware. Beim R6308SBT wird vom Sender zum Empfänger das FASST Übertragungsprotokoll genutzt. Für den Rückkanal wird FASSTest verwendet. Damit kannst Du einen alten Sender, der noch kein FASSTest kann, telemetriefähig machen. Aber zum Empfang benötigst Du dann die Telemetriebox. Der R7008SB empfängt und sendet mit dem FASSTest Protokoll. Da Du aber eine T14SG hast, solltest Du auch den R7008SB nehmen. Der Zusatz SBT beim R6308SBT soll wohl darauf hindeuten, dass der Empfänger auch Telemetrie beherrscht.

          Die erste Stelle stehen für die Protokollkompatibilität.
          R20xx = SFHSS
          R6xxx = FASST
          R7xxx = FASSTest

          Die zweite Stelle dürfte einfach eine Durchnummerierung der Entwicklungsstufen sein. Vor dem R6308SBT gab es schon den R6008, R6108 und den R6208SB.

          Die letzten beiden Stellen kennzeichnen die Anzahl der zur Verfügung stehenden PWM-Anschlüsse.
          Zuletzt geändert von echo.zulu; 04.06.2014, 22:28.
          CU, Egbert.

          Kommentar

          Lädt...
          X