Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welches Vario ist besser: Vario-Sensor:# F1712 oder SBS01A:# F1733 ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Welches Vario ist besser: Vario-Sensor:# F1712 oder SBS01A:# F1733 ?

    Wie ist denn das mit der Vario-Auflösung zu verstehen ?
    Das F1712 ist mit 10cm/s spezifiert, das F1733 mit 100cm/s.

    Habe an meiner FX32 bisher das F1733(SBS01A) was aber aus meiner Sicht sehr ungenau ist, da es nur Steigen in 1m Schritten erkennt. Bei ganz leichter Thermik versagt es m.E.
    Steigen von 1m/s sieht man mit den Augen (bei nicht zu großer Entfernung) eigentlich problemlos.
    Wäre hier das F1712 besser?

  • #2
    Hi Rainer,

    Sind alle eher ungenau.
    Wennst es genau haben willst kommst um den Sensor nicht hinweg.

    LG
    RUDI
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Oder nimm den SM Gps Logger 2. Soll auch sehr gut sein, hat auch TEK und ist noch günstiger.

      Vg

      Kommentar


      • #4
        Hallo Rainer,
        in meinen Tests hat sich gezeigt, dass beide Sensoren ein hohes Signalrauschen des Drucksensors haben.
        Wenn Du den #F1712 auf dem Tisch liegen hast springt die Anzeige um bis zu 0,5m/s (wie er da eine Auflösung von 0,1m/s haben soll ist mir schleierhaft).
        Der andere Sensor ist, obwohl deutlich teurer, noch deutlich schlechter und liegt bei 0,8 bis 1m/s

        Das kann jeder problemlos selbst testen, einfach Sensor bei ruhigem Wetter auf einen Tisch legen und die Varioanzeige beobachten.

        Ich habe auf Youtube vor mehr als einem Jahr mal einen Vergleich veröffentlicht. In dem Video liegen der GPS-Multi (gleicher Drucksensor wie der F1712) und das Pico2 auf einer Mauer. Auf der Telemetriebox kannst Du die Variowerte sehen und der Ton ist das, was Du beim Billigsensor hörst, obwohl er sich nicht bewegt. Beim Pico2 und beim TEK Vario herrscht unter den gleichen Bedingungen Ruhe.



        Als Höhenmesser kannst Du beide verwenden, wobei der billigere besser ist, als Vario für schwache Bedingungen sind beide nicht wirklich geeignet.

        Das Pico2 und das daraus abgeleitete TEK-Vario rauschen unter gleichen Bedingungen mit 0-3 cm/s, sind also mehr als 10 mal besser.
        Der Aufwand hat allerdings seinen Preis, ab 194.- Euro.

        Gruß
        Thommy

        Kommentar


        • #5
          Hallo Rudi. ich habe das Vario F von EZC-RC. Leider bekomme ich dieses an meiner FX32 nicht angemeldet, Bekomme die Meldung Sensor nicht bereit. Bin genau nach Anleitung des Verkäufers vorgegangen. Kannst du mir einen Typ geben.
          In vorraus besten Dank.
          Bernhard

          Kommentar


          • #6
            Hallo Bernhard,

            Kenn das Vario nicht also kann ich dir nicht helfen.
            Das mußt die Anleitung genau lesen wie die es gelößt haben.

            Hier so Beispiele wie es andere Hersteller lösen.

            LG Rudi
            Nicht klicken "FSK18"
            Einmal FUTABA immer FUTABA !!
            E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

            Kommentar

            Lädt...
            X