Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Varioeinstellungen bei neuer Software

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Varioeinstellungen bei neuer Software

    Hallo,
    im Thread T14 Software V4 kam die frage nach den Varioeinstellungen auf.
    Da es dort eher offtopic ist und vielleicht andere auch interessiert,
    eröffne ich mal hier einen Thread dazu.

    - Ist Deine Angabe mit 2 m bei steigen und 6 m bei sinken ein "Druckfehler" - Wenn nicht, bitte erklärs mir näher danke.

    - eins noch : kann jetzt der sinken Ton überhaupt weggeschaltet (leise gestellt) werden.
    Ich fliege tatsächlich den Steigbereich auf 2m, d.h. der variable Tonbereich der Varioakustik liegt auf dem Bereich von 0 bis 2m/s und löst diesen sehr fein auf.
    Damit ist es auch möglich schwächste Thermik zu nutzen.
    der sinkton ist mir zu aufdringlich und deshalb habe ich 6m/s gewählt, damit ist er meiner Meinung nach entschärft.

    Den Totbereich habe ich entsprechend dem Rauschverhalten des Pico2 mit +- 5 cm/s gewählt.
    damit spricht das Vario sehrfrüh an, nervt aber nicht mit wildem gedödel beim Nullschieber.
    Von der Eigensinkein theorie halte ich nicht viel, denn ich möchte den Sinkton immer gleich haben bei all meinen Modellen.
    Ob ich im Bereich des Eigensinkens bin oder darüber ist mir ehrlich gesaget egal, ich möchte ja schließlich hoch.

    Der Sinkton lässt sich nun auch ausblenden, man stellt einfach den Totbereich für Sinken auf den maximalen Wert.
    Davor würde ich aber abraten, da oft dOrt des geringeren Sinkens im Gebirge den Unterschied zwischen wieder hochkommen und Aussenlanden mit Bruchrisiko ist.

    Die obigen Einstellungen sind für Pico2 und TEK-Vario.
    Die Sensoren mit Billigdrucksensor verwende ich nicht, da damit keine schwache Thermik nutzbar wird, geht bei +/- 0,5m/s Signalrauschen einfach nicht.

    Fur diese Sensoren würde ich mir anschauen, was die maximalwerte sind, um die der Sensor springt, bei meinem 0,5m/s und diesen Wert im Totbereich einstellen.
    Da der Variowert wegen des Signalrauschens sehr variiert, würde ich den Tonbereich auf +- 8m/s stellen.
    Damit wird das Variosignal ruhiger und man kann es dann wenigstens im höheren Bereich vernünftig interpretieren.

    Gruß
    Thommy

  • #2
    Hallo Thommy !
    Vielen Dank für Deine Antwort. Fliege selbst nur 1:3 Dickbauchsegler ;-) Unterscheidet sich eigentlich die Einstellung gravierend zwischen F3b, F3J usw. Hochleistern und den Dickpötten?
    Denke. daß die Frage von allgemeinem Interesse ist weil ja die meisten Seglerfans beides einsetzen.

    freue mich schon jetzt auf zahlreiche Antworten - lg hans

    Kommentar


    • #3
      Hallo,
      also ich mache da keine Unterschiede. Bei den Dickschiffen ist das Eigensinken größer. Durch den größeren Wert bei Sinken, klingt das ähnlich und mir ist das angenehm, schliesslich verbindet man beim Thermikkreisen mit bestimmten Melodien auch bestimmte Höhenerwartungen..
      Für Zweckmodelle F3J, F3B könnte man vi E lleicht durch einen kleineren variablen Bereich beim Fallen noch etwas mehr aus dem Sensor holen und damit womöglich noch etwas besser sein.
      Gruß Thommy

      Kommentar


      • #4
        @Thommys mal ne Frage.

        Man kann ja im Vario Menü auf Seite 4/4 eine Verzögerungszeit einstellen.
        Was soll das bringen. ?
        Wenn ich 0 einstelle bekomme die kürzeste Reaktionszeit. Wenn der Flieger steigt höre ich es also sofort. Hier ist was ! das ist doch gut.
        Was soll es nutzen wenn ich mit Verzögerung höre das es z.B vor 5 sek ein steigen gab. ?
        Ich wäre dann schon wieder raus aus dem steigen wenn ich es höre.

        Habe ich etwas falsch verstanden ?

        Gruß vom Bert

        Kommentar


        • #5
          Hallo Bert,
          generell dient die Verzögerungszeit beim Vario dazu, dass nicht jede kleine Druckschwankung gleich durch Variotonänderung signalisiert wird.
          Das macht das Variosignal leichter interpretierbar. Das verzögerte signalisieren der Thermik beim Eintritt ist also nur ein Nebeneffekt.
          Die Verzögerung sollte aber Meiner Meinung nach unter oder um 1s liegen. Höhere Werte machen dann die Thermik schon wieder intransparent.
          Bei Futaba gibt es 2 Punkte, die die Verzögerung beeinflussen. Bei Modulation kann man die Rate für die Telemetrie einstellen, Standard ist 1s, das sollte man bei Variobetrieb auf 0,1s nehmen.
          Ich fliege im Variomenü die Verzögerung auf dem Wert 0. Wer möchte kann auch noch den Wert eins ausprobieren.
          Entgegen der landläufigen Meinung gilt beim Vario nicht immer je schneller je besser und je empfindlicher je besser.
          Wichtig ist ein schnelles , präzises Variosignal, das nicht nervös klingt.
          Gruß von der Teck
          Thommy

          Kommentar


          • #6
            Hallo Allseits !
            - Bin beim Einstellen des Varios und vom Signal und ansprechen recht zufrieden !
            - Da ich aber "alles" genau wissen will sind mir die Einstellungen Offset und Totbereich nicht wirklich klar - daher bitte um Aufklärung.
            Ach ja es geht um T 14 Sg
            grüße hans

            Kommentar


            • #7
              offset verschiebt den Übergang von Steigen /Fallen statt bei 0 auf den aufgegebenen Wert. Über den Sinn kann man streiten. ich bin der Meinung wenn es hoch geht sollte auch Steigen signalisiert werden. Man kann aber auch das Eigensinken des Modells wählen. Da hat man Steigtöne sobald das sinken kleiner als das Eigensinken ist, also sobald man in Steigender Luft fliegt.
              Nachteil, trotz Steigsignal geht es insgesamt für das Model womöglich runter.
              Totbereich ist die Steig oder Fallgeschwindigkeit mit der sich das Modell bewegen kann, ohne dass es einen Ton gibt.
              Das hängt mit dem Sensorrauschen zusammen.
              wenn Du das Modell am Boden liegt, kannst Du beobachten dass trotzdem Werte angezeigt werden.
              Beim Pico2 max. 2 bis 3 cm, beim einfachen Sensor bis zu 50 cm/s. bei den Futaba Dingern noch mehr.
              also stellt man beim Pico2 auf 5cm und dann ist Ruhe bei Nullschieber ohne Fehlsignale. Bei den anderen muss man eben höher einstellen , deswegen kann man üblicherweise auch nur Steigen größer als diesen Rauschwert nutzen

              Kommentar


              • #8
                vielen Dank Thommy - der Nebel lichtet sich
                grüße hans

                Kommentar

                Lädt...
                X