Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wechsel sd-Karten-slot

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wechsel sd-Karten-slot

    Bei meiner fx 30 sind 2 Pins des Sd-Kartenslots verbogen. Hat jemand Erfahrung, ob man den ganzen slot ausbauen kann und die pins wieder zurchtbiegen kann?
    Oder muss das ganze sd-slot erneuert werden und was kostet das ungefähr?
    gehen beim Ziehen des Akkusteckers die Daten verloren?
    vielen Dank im voraus für Eure Antwort!

  • #2
    Ich würde den Sender auf jeden Fall einschicken. Gerade biegen von solchen Kontakten wird nicht dauerhaft halten. Den Preis für die Reparatur kann ich Dir leider nicht nennen. Ruf einfach mal im Robbe-Service an.

    Die Daten gehen nicht verloren. Du solltest aber Robbe bitten, dass sie die Daten vor der Reparatur sichern, da Du das ja durch den defekten Slot nun nicht mehr machen kannst.
    CU, Egbert.

    Kommentar


    • #3
      Vielen Dank für die schnelle Antwort.
      Die Reparatur bei robbe ist aufwändig und wirtschaftlich fraglich sinnvoll.
      Habe mir den Sender innen angeschat. Von der Hauptplatine läuft ein neunpoliges Steckerkabel direkt zum Slot. Wäre es nicht möglich zur einmaligen Datensicherung diese 9 Kabel feinsäuberlich per Lötung oder über ein Kartenlesegerät mit freigelegten SD-Karten Pins mit den anschlüssen einer SD-Karte elkrtisch zu verbinden. Dann hätte man doch einen sicheren Kontakt, könnte evtl. die Speicherkarte direkt im Sender belassen.
      Oder spricht etwas eelktrisch dagegen?
      Danke!

      Kommentar


      • #4
        Grundsätzlich ist alles machbar. Du musst aber bedenken, dass der Slot beispielsweise auch einen separaten Kontakt hat, wo er mitteilt, dass eine Karte eingeschoben ist. Ich würde es jedenfalls nicht machen, weil Du schlimmstenfalls sicherheitstechnische Probleme bekommen kannst. Wäre doch übel, wenn jemand zu Schaden kommen würde, nur weil Du ein paar Euro sparen wolltest. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass eine Reparatur bei Robbe so teuer sein würde. Hast Du denn schon mal dort angerufen?
        CU, Egbert.

        Kommentar


        • #5
          Vielen Dank für die Antwort. Das hilft mir jetzt schon weiter, dass es doch nicht so einfach ist, wie es ausschaut. Robbe hat 70 Euro veranschlagt - somit werde ich sicher keinen Selbsteingriff vornehmen.
          Danke nochmal!!

          Kommentar

          Lädt...
          X