Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

kaufentscheidung hc3 sx

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • kaufentscheidung hc3 sx

    hallo hc3 sx besitzer,
    gibt es ein paar bilder wo ihr den hc3 auf einem t-rex 600 montiert habt?
    macht es sinn einen hc3 schon bei den ersten übungen, schweben, achten und landeanflug, (geht schon ganz gut), einzubauen?
    momentan übe ich auf einem ornith bauj. 2008, der Rex 600 nitro mit paddelkopf kommt ende nächster Woche
    gruss und danke thomas

  • #2
    Hallo Thomas.
    Auch wenn das jetzt nicht die von Dir erwartete Antwort ist und ich damit evtl. auch eine kontroverse Diskussion auslöse, sage ich, dass ich persönlich überhaupt nichts von solchen Hilfen halte. Meiner Meinung nach sollte man mit einem ganz normalen Heli, möglichst sogar mit Paddelkopf, beginnen. Der Paddelkopf fliegt zwar nicht so stabil, wie ein Heli mit FBL-Elektronik, aber dafür lernst Du das feine Aussteuern viel besser. Diese Horizontstabilisierungen haben für mich den Nachteil, dass Du ein verkehrtes Steuern erlernst, weil sie den Heli automatisch gerade stellen. Dies tut aber ein Heli nicht. Ein Heli ist in sich instabil und muss permanent gesteuert werden. Ich vergleiche das immer mit dem balancieren eines Besenstiels auf der Fingerspitze.
    CU, Egbert.

    Kommentar


    • #3
      hallo egbert,
      danke für deinen ratschlag.
      mein fluglehrer / modellbauer ist der selben meinung.
      wo bekommt man noch einen 550er oder 600er t-rex mit paddel?
      alle verkaufen nur noch die fbl helis.
      vielleicht kennt jemand aus dem Forum der einen verkaufen will.
      gruss und danke thomas

      Kommentar


      • #4
        Hi Thomas,

        Grundsätzlich bin ich auch der Meinung das ohne FBL lernen gut ist.

        Aber warum eine Technologie einsetzen die nicht mehr so aktuell ist.
        So weis aussieht wird's in Zukunft nur mehr Helis mit FBL geben und die Paddel haben dann nur mehr Spezialproduzenten.

        Das ist so als würdest Autofahren mit Kupplung lernen und am Markt gibts nur mehr neue Automatikfahrzeuge.
        Je wenn man einen Oldtimer fahren will tut man sich dann schwer.

        Ich würde FBL verwenden besonders dann wenn ein neuer Heli zum Kaufen ansteht.
        Die aktuellen FBL-Systeme sind fast alle leicht zu bedienen wenn man weiß warum ein Heli fliegt, weiß man es nicht dann hat man mit Paddel auch Probleme.

        HC3SX ist hier gut geeignet die Rettungsfunktion muß man ja nicht aktivieren, Hmm oder doch aktivieren event. lebt so ein Heli länger.

        LG
        RUDI
        Nicht klicken "FSK18"
        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

        Kommentar


        • #5
          Hallo Thomas,

          das HC3SX ist hervorragend !

          Habe dieses auf 4 von 5 Helis, auch auf einen T-Rex 600 DFC.
          Eben gerade für Anfänger ist dieses System optimal, wenn man sich mit etwas Regelungstechnik und Software auskennt,
          bzw. sich damit beschäftigen möchte, denn es bedarf schon etwas Erfahrung einen Heli damit korrekt einzustellen.

          Das HC3SX arbeitet ja im Grundmodus als reines FBL-System, wie jedes andere System auch.
          Und als Zusatz gibt es die weiteren Funktionen. Man kann diese nützen aber man muß nicht.

          Nun kann man dazu auch die Rettungsfunktion programmieren, diese ist meiner Meinung nach genial
          und hat mir bereits mehrere hundert Euro an Reparaturen erspart. Gerade für Anfänger ist dies sehr Entspannend
          und man kann sich auf sein eigentliches Ziel, das fliegen zu lernen konzentrieren.

          Optimal ist auch die Horizont Stabilisierung, denn diese kann man z.b. dazu verwenden um die ersten Rückenfluglagen zu erlernen/kontrollieren.
          Ich nehme einen Schalter um diese Funktion zu aktivieren und mit einen Drehpoti kann ich die Stärke von ca. 20-40% einstellen.

          Solltest Du weitere Fragen haben dann bitte melde Dich.
          Wenn Du möchtest kann ich Dir Bilder sowie Datenfile HC3 und Sender für den T-Rex 600 zur Grundeinstellung zur Verfügung stellen.
          Zuletzt geändert von Klaus_S; 07.05.2014, 10:10.
          Gruß Klaus

          Kommentar


          • #6
            Hallo Rudi, hallo Klaus.
            Ich gestehe euch natürlich Deine eigene Meinung zu, vertrete aber ein weiten Zügen das Gegenteil.

            Heutzutage einen neuen Heli mit Paddelstange zu suchen ist schwer und sicherlich auch nicht mehr zeitgemäß. So gesehen hat Rudi natürlich völlig Recht. Andererseits kann man auf dem Gebrauchtmarkt mit ein bisschen Geduld gute und langlebige Helis finden, die eben noch mit Paddeln ausgerüstet sind. Auch ein Paddelsystem stellt einen Regelkreis dar, der aber eben mechanisch arbeitet. Die elektronischen Systeme müssen richtig verstanden werden, wenn man sie richtig einsetzen will. Beim Paddelheli muss man sich nur an die Bauanleitung halten und erhält einen funktionierenden abgestimmten Regelkreis.

            Eben gerade für Anfänger ist dieses System optimal, wenn man sich mit etwas Regelungstechnik und Software auskennt, bzw. sich damit beschäftigen möchte, denn es bedarf schon etwas Erfahrung einen Heli damit korrekt einzustellen.
            Damit ist ein Anfänger ohne fremde Hilfe in Anspruch zu nehmen überfordert. Mit fremder Hilfe ist es aber ok.

            Nun kann man dazu auch die Rettungsfunktion programmieren, diese ist meiner Meinung nach genial und hat mir bereits mehrere hundert Euro an Reparaturen erspart. Gerade für Anfänger ist dies sehr Entspannend und man kann sich auf sein eigentliches Ziel, das fliegen zu lernen konzentrieren.
            Das kann aber auch dazu führen, dass ein Anfänger sich zu sicher fühlt und mehr macht, als seinem Kenntnisstand gut tut. Die Folge kann dann gefährlich werden.

            Optimal ist auch die Horizont Stabilisierung, denn diese kann man z.b. dazu verwenden um die ersten Rückenfluglagen zu erlernen/kontrollieren.
            Ich nehme einen Schalter um diese Funktion zu aktivieren und mit einen Drehpoti kann ich die Stärke von ca. 20-40% einstellen.
            Siehe oben, der Heli steuert sich völlig anders und der Anfänger lernt eben das falsche.

            So viel zu meiner Ansicht der Dinge.
            CU, Egbert.

            Kommentar


            • #7
              Hallo Egbert,

              das Gute an einen Forum ist, das es mehrere Meinungen aufgrund der gemachten Erfahrungen der Leute zu einen Thema gibt.

              Nur zur Info:
              ich selbst habe erst vor kurzen mit dem Helifliegen begonnen, knapp 1 Jahr.
              Habe alle meine Helis selbst gebaut und programmiert, somit auch selbst eingeflogen, und war nie bei einer Helischule um das fliegen zu lernen.
              Meine ersten Hüpfer habe ich mit einen gebrauchten Heli gemacht, ohne jegliche Unterstützung.

              Somit kann ich deinen Einwand, das das HC3SX für Anfänger ohne fremde Hilfe nicht geeignet ist, so nicht stehenlassen.
              Bitte nicht falsch verstehen, aber es wird einen Anfänger immer wieder unterstellt, das dieser "Überfordert" wäre.
              Ich Frage mich, warum diese Grundlose Unterstellung ?

              Das sich der Heli bei aktiven Horizontmodus völlig anders fliegt stimmt eben nicht ! Es kommt eben auf die Einstellung am HC3SX an !
              Und genau diese Funktion ist sehr gut um bestimmte Lernfortschritte viel schneller zu verstehen und zu erlernen.

              Wenn ich mit dem Helifliegen anfange, dann muss ich mich mit dem Thema beschäftigen, und dann weis ich auch was auf mir zukommt !!!
              Also gibt es keinen Grund, ein HC3SX einen Anfänger vorzuenthalten, mit allen Vorteilen die das System bietet.
              Gruß Klaus

              Kommentar


              • #8
                Und nur weil es bei Dir funktioniert hat, muss es zwangsläufig auch bei jedem anderen funktionieren? Sorry, aber das kann ich nicht glauben.

                Auch nur zur Info:
                Modellflug betreibe ich seit 1976 und Helis fliege ich seit 1998. Angefangen habe ich noch mit mechanischen Kreiseln, wo man noch wesentlich mehr aussteuern musste, als heutzutage.
                CU, Egbert.

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
                  Und nur weil es bei Dir funktioniert hat, muss es zwangsläufig auch bei jedem anderen funktionieren? Sorry, aber das kann ich nicht glauben.
                  Schon bei uns ist es so das 90% der Anfänger mit einem grundsätzlich richtig programmierten FBL-System am Platz kommen.
                  Die restlichen 10% haben sich nicht damit befasst warum der Heli überhaupt fliegt und die scheitern auch am Paddelkopf bzw. warum sich die Servos so sinnlos bewegen.

                  Was auffällt das am Regler(Einstellungen, Drehzahl usw.) mehr Fehler gemacht werden als am FBL-System.
                  Das geht vom Schüler bis zum Pensionisten.

                  Optimierungen gibt es immer. (Ich werde damit nie fertig immer wieder finde ich wie es noch besser geht.)

                  Das ist meine Erfahrung bzw. Meinung (Modellfug seit 1978) aber jeder soll machen was er selbst meint bzw. was seine (erfahrenen)Helfer meinen den ganz ohne ist das Hobby sehr kostspielig und gefährlich. (mit oder ohne FBL)

                  LG
                  RUDI
                  Nicht klicken "FSK18"
                  Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                  E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                  Kommentar


                  • #10
                    hallo ihr drei helfer,
                    vielen dank für den erfahrungsaustasch.
                    ich werd meinen t-rex 550e oder 600e mit fbl und hc3sx aufbauen.
                    wenn es mit dem programmieren am sender los geht, komm ich auf euch zurück.
                    danke und gruss thomas

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X