Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

FX30 als Schüler mit L/S Modul an T10cg binden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • FX30 als Schüler mit L/S Modul an T10cg binden

    Wollte heute als Schüler mit meiner FX30 an deinem Drahtlos L/S Modul an einer T10cg binden und sind gescheitert.
    Lehrer Schüler mit einer T7und der T10 funktioniert einwandfrei.
    Das "binden" haben wir nicht geschafft.
    Meine FX30 ist auf Schüler 7k und PPM eingestellt.

    Wie geht man jetzt am besten vor um meinen Sender zu binden.

    Habe jetzt etwas von gelesen, dass der "Lehrer" nicht "senden" soll, wenn man den Schüler sendet, ist das "wichtig" und korrekt ;-)


    Für weiter Tips wäre ich dankbar.

  • #2
    Welcher Sender ist der Lehrer? Der Lehrersender muss natürlich zum Schülermodell senden. Aber beim Bindeprozess darf er natürlich nicht senden, denn sonst würde der Schülerempfänger ja auf den Lehrersender gebunden werden. Am einfachsten wäre den Schülerempfänger zunächst mit einem normalen Empfängerakku zu versorgen und auf den Schülersender zu binden. Danach kann er am Lehrersender angeschlossen werden.
    CU, Egbert.

    Kommentar


    • #3
      Die T10 ist der Lehrer und hat das L/S-Modul auf der Rückseite gesteckt. Ich ging aber davon aus, dass der Schüler nur zum Lehrer senden, darf und nicht umgekehrt, oder hast du dich da jetzt verschrieben. ?
      Der Schülerempfänger ist ja diese Drahtlos-Modul und da weiss ich jetzt nicht wie ich da einen Akku drann bekomme, der hat ja nur diese 4eckigen Stecker der an die Schüler/Lehrer Buchse kommt.
      Ich war ja zufällig dabei, als er das erste Mal für mich die T7 als Schüler eingerichtet hat, da hat er auch nur den Sender auf Schüler umgestellt, und am Modul die Binde-Taste gedrückt und schon wars geschehen.
      Das sellber wollten wir mit meiner FX30 ( als Schüler ) machen und sind beim binden gescheitet. LED blinkt nur ständig rot.

      Kommentar


      • #4
        Der Schüler-Sender sendet zum Schüler-Modul am Lehrer-Sender. Der Lehrer-Sender sendet zum Modell. Du hast also zwei Funkstrecken. Das Schüler-Modul ist im Prinzip ein FASST-Empfänger, der eben an den Schüler-Sender gebunden werden muss. Würde jetzt auch der Lehrersender senden, kann es leicht passieren, dass das Schüler-Modul auf den Lehrer-Sender gebunden würde. Dann geht natürlich nichts. Wenn das Schüler-Modul am Lehrersender angeschlossen ist, dann musst Du eben zum Binden den Lehrer-Sender z.B. als Schüler einstellen, oder eben anders die HF-Abstrahlung deaktivieren. Ich hab grad nicht im Kopf wie es bei der T10 geht, aber wahrscheinlich muss beim Einschalten eine Taste festgehalten werden. Dann kann der Schülersender gebunden werden. Danach alles wieder aus und normal einschalten. Nun sollte es gehen.
        CU, Egbert.

        Kommentar


        • #5
          Dieser Satz hatte mich kurz irritiert" Der Lehrersender muss natürlich zum Schülermodell senden", aber im Prinzip wusste ich ja schon wie es funktioniert. Wie gings nur darum, was man beim Binden selber falschen machen kann.
          Wir werden es beim nächsten mal so probieren wie von Dir beschrieben. Sollte ja zwischen 2 Futaba Sendern und dem Futaba-Modul schon funktionieren.

          Danke für die Hilfe.
          Wenns funktioniert hat, werde ich mich ggf nochmal melden

          Kommentar


          • #6
            Wie schon gesagt, es darf halt nur ein FASST-Sender in der Nähe senden. Sonst kann es passieren, dass das Schülermodul eben auf den falschen Sender gebunden wird.
            CU, Egbert.

            Kommentar


            • #7
              Müsste es auch funktionieren, wenn ich das Modul an meinen eigenen Sender ( wg Spannung ) stecke und dann binde ?

              Kommentar


              • #8
                Ja sollte ebenfalls funktionieren. Du musst halt einfach darauf achten, dass kein anderer FASST Sender in der Nähe aktiv ist.
                CU, Egbert.

                Kommentar


                • #9
                  Danke..
                  Jetzt warte ich drauf, dass der Lehrer mich anrufen und ich wieder die T-Trex 700 fliegen darf, dann werde wir das probieren ;-)

                  Kommentar


                  • #10
                    Hatte mich wohl ungenau ausgedrückt, denn es ist alles ganz anders als hier geschrieben ;-)
                    Wir hatten ja diese Modul ( und damit meinte ich das Drahtlose ) im Einsatz und damit ist ja beim "Schüler" so gut wie garnichts einzustellen, sondern nur ein "neues Modell" und dann einfach den L/S Empfänger binden. Das Modul an den Lehrer und fertig,
                    Hatte das auch anderes vermutet aber so hats jedenfall funktioniert ..

                    Kommentar


                    • #11
                      Das Programm im Schülersender hat doch nichts mit dem Binden zu tun. Du hast immer nur von Problemen beim Binden geschrieben.
                      CU, Egbert.

                      Kommentar


                      • #12
                        Wir hatten die FX 30 ja als Schüler eingestellt, und dann sendet die ja nichts mehr. Das hätten wir so machen müssen wenn wir mit Kabel verbunden gewesen wäre. So habe ich das jetzt verstanden.
                        Deshalb hatte das "Binden" nicht funktioniert.
                        Hat ja jetzt alles so geklappt, wie gewünscht und ich habe die TREX 700 mit meiner FX30 geflogen. Macht schon Spass das Teil ;-)

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X