Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wölbklappen bei Mode 1

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wölbklappen bei Mode 1

    Hallo,

    Mein Bruder fliegt bisher immer die Wölbklappen auf dem rechten Steuerknüppel und hatte den E-Motor auf einem Schalter. Er würde nun gerne den Motor auf dem rechten Steuerknüppel haben aber trotzdem die Wölbklappen auf einem Geber haben, den er feinfühlig steuern kann. Der Vorschlag mit Flugphasen dies zu lösen gefällt ihm leider nicht, da er die "Doppelbelegung" von Gebern nicht mag.
    Andererseits will er beim Landen auch keinen der beiden Daumen von den Hauptsteuergebern nehmen.
    Für mich als Mode 2 Flieger ist das nicht so ein Problem, da ich ja die Quer und Höhe auf einem Knüppel habe.

    Wie habt ihr das bei euch denn so gelöst?

    Viele Grüße
    Wiko

  • #2
    Moin.
    Was meinst Du mit Wölbklappen auf dem Gasknüppel? Will er die Wölbungssteuerung oder Butterfly auf dem Knüppel haben?

    Ich selbst fliege mit Umschaltung:

    Start: Motor auf dem Gasknüppel
    Landung: Butterfly auf dem Gasknüppel
    Normal, Strecke und Thermik: Gasknüppel ohne Funktion. Feste Positionen der Wölbklappen und Querruder mit Feintrimm auf einem Schieber, kein Butterfly.

    Die Flugzustände schalte ich mit zwei Dreistufenschaltern.

    Mit dieser Belegung komme ich persönlich bestens zurecht. Ich habe diese Belegung so ausgewählt, damit ich nicht umgreifen muss. Das muss natürlich nicht für jeden so sein.
    CU, Egbert.

    Kommentar


    • #3
      hi Wiko,

      ich habe an allen Seglern Butterfly auf RS (fliege Mode 3, aber das hat ja keinen Einfluss)
      mit RS (oder LS) habe ich immer beide Daumen auf den Knüppeln.

      LG
      Andi

      Kommentar


      • #4
        Hallo,

        Weatronic hat einen Steuergeber, der einen Teil seines Weges für eine Funktion und den Rest des Weges dann für eine weitere Funktion nutzt. Ich kann mir das noch nicht richtig vorstellen. Kennt ihr diesen Steuergeber?

        Viele Grüße
        Wiko

        Kommentar


        • #5
          Ich kenne das von Wea nicht, aber so etwas lässt sich durchaus auch mit Bordmitteln lösen. Dazu wäre es aber erst einmal sinnvoll sich zu überlegen was man überhaupt will. Deshalb solltest Du mal meine obige Frage beantworten.
          CU, Egbert.

          Kommentar


          • #6
            Hallo,

            Er will eigentlich genau das was du oben für dich beschrieben hast. In der Start und Flugphasen den Motor auf dem Gasknüppel und beim Landen die Butterfly auf dem Gasknüppel. Bisher kann ich ihn aber nicht von Flugzuständen überzeugen. Deshalb fällt mir auch keine sinnvolle Lösung mehr ein. Mein Bruder hat Bedenken, dass bei einem Problem während der Landung er nicht schnell genug umschalten kann, um durchstarten zu können.

            Viele Grüße
            Wiko

            Kommentar


            • #7
              Nehmen wir doch einfach mal als Gedankenbeispiel eine Landung. Hier habe ich Butterfly auf dem Gasknüppel. Dabei ist Knüppel vorn bei mir Vollgas bzw. Butterfly eingefahren. Bin ich also im Landeanflug habe ich den Knüppel zum Bremsen mehr oder weniger weit hinten. Bemerke ich nun, dass ich zu kurz komme, so kommt zuerst logischerweise der Knüppel nach vorn, weil ich ja nicht mehr bremsen darf. Ist es immer noch zu knapp, so muss ich nur noch einen Schalter umlegen und bin automatisch in der Flugphase Start. Der Gasknüppel ist schon vorn, also läuft auch der Motor sofort, natürlich zeitverzögert, auf Vollgas. Im Gunde genommen ist es also nichts anderes, als wenn man den Motor auf einem Schalter liegen hat, aber mit dem Vorteil, dass man das Gas beliebig regeln kann.

              Ich nutze für die Umschalterei zwei Dreistufenschalter:
              Der Schalter SH ist vorn rechts im Sender und der Schalter SJ ist im Gasknüppel selbst eingebaut. Die Schalter sind folgendermaßen belegt:

              Flugzustand SH SJ
              Normal Mitte Mitte
              Strecke Mitte Vorn
              Thermik Mitte Hinten
              Landung Hinten egal
              Start Vorn egal
              Die Flugzustände sind in der gleichen Reihenfolge angelegt wie in der Tabelle zu sehen. Deshalb hat Start die höchste Priorität und kann somit aus jedem anderen Flugzustand heraus direkt erreicht werden. Ebenso kann man aus jedem anderen Flugzustand direkt in Landung schalten. Ich habe übrigens ganz bewusst in den anderen Flugphasen keine Funktion auf dem Gasknüppel liegen, weil ich beim Thermikkurbeln weder versehentlich den Motor laufen lassen oder mit Butterfly bremsen will.

              Wenn also Dein Bruder den Motor vorher auf einem Schalter hatte, so liegt es nahe diesen Schalter für die Umschaltung auf Start zu nutzen.
              CU, Egbert.

              Kommentar


              • #8
                Hallo,

                Wow. Danke für die super ausführliche Anleitung. Für mich ist das genau so die logischste Umsetzung.
                Ich werde ihm dies am Samstag noch mal ausgedruckt mitbringen. Er muss das einfach mal ausprobieren damit er sich auf eine Lösung festlegen kann.
                Vielen Dank
                Wiko

                Kommentar

                Lädt...
                X