Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neutralstellung der Wölbklappen verstellen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Neutralstellung der Wölbklappen verstellen

    Servus,

    Wenn ich bei einem 4 Klappenflügel die Wölbklappen in der Butterfly Funktion maximal nutzen will, muss ich ja sinnvollerweise vorher den Neutralpunkt dieser Servos verstellen. Die Klappen sollen ja fast 90 Grad nach unten gehen aber bei der Steuerfunktion nur ein wenig nach oben.
    Wo verstelle ich den Neutralpunkt?
    Mache ich das im Menü Butterfly über den Offset oder schon vorher durch verschieben der Servomitte?

    Da bin ich mir nie sicher.

    Viele Grüße
    Wiko

  • #2
    Der Punkt Offset im Menue Butterfly kümmert sich um den Punkt auf dem Bremsknüppelweg ab dem die Funktion Butterfly zu wirken beginnt. Hat also nichts mit der Wölbklappeneinstellung zu tun.

    Die Neutralposition kannst Du im Menue Klappeneinstellungen unter Offset vornehmen.
    CU, Egbert.

    Kommentar


    • #3
      Danke.
      Da hätte ich auch drauf kommen können.

      Ich muss mir das mal aufschrieben, damit ich all die Kleinigkeiten bei einer Programmierung neben mir liegen habe.
      Ohne euch wäre ich sonst manchmal echt aufgeschmissen.
      Vielen Dank noch mal für die vielen und schnellen Tipps!!

      Lg
      Wiko

      Kommentar


      • #4
        Kein Problem. Sollte übrigens in dem kleinen Flashvideo auch zu sehen sein.
        CU, Egbert.

        Kommentar


        • #5
          Hallo Egbert,

          Ich muss noch mal kurz nachfragen, da ich morgen hoffentlich die fehlenden Teile für meinen neuen Segler bekomme und dann programmieren kann.
          Stelle ich erst den Butterfly Mischer auf aktiv und bestimme dort den Offset ab wann der Steuergeber die Funktion Butterfly bedienen soll und gehe anschließend in die Klappenstellung um dort den Offset festzulegen, dass die Klappen 80 Prozent nach unten gehen und nur 20 nach oben oder macht man das genau in der umgekehrten Reihenfolge?

          Viele Grüße
          Wiko

          Kommentar


          • #6
            Hallo Wiko.
            Die Einstellung Offset im Menue Klappeneinstellungen dient dazu die Klappen selbst auf Neutral einzustellen. Normalerweise geht man ja so vor, dass bei Nullposition des Servos alle Klappen auf Neutral sind. Dies ist aber im Fall der Wölbklappen nicht sinnvoll, weil sie dann ja den gleichen Weg nach oben wie nach unten laufen könnten. Bei den Wölbklappen hat man aber einen sehr viel größeren Weg nach unten als nach oben. Deshalb stellt man die Klappen bei Nullposition des Servos so ein, dass sie ungefähr den halben Weg nach unten ausgeschlagen sind. Danach verändert man mit Klappeneinstellungen / Offset die Nullposition der Servos so, dass die Klappen neutral stehen. Erst danach geht man an die Einstellung der Klappen im Butterfly. Hier kannst Du, wie Du schon ganz richtig geschrieben hast, die Neutralposition des Butterfly-Gebers bestimmen, ab der die Butterfly-Funktion überhaupt erst reagiert. Wie weit die Klappen bei Vollausschlag des Butterfly-Gebers laufen stellst Du ebenfalls im Menue Butterfly ein.
            CU, Egbert.

            Kommentar


            • #7
              Hallo,

              Ok. Dann habe ich es grundsätzlich richtig verstanden und stelle erst die nullstellungen mit Offset ein und danach die Butterfly Mischungen. Ich hatte Befürchtungen, die Mischungen im Butterfly könnten die Nullstellungen nachträglich wieder beeinflussen.

              Melde mich wenn ich es dann die Tage final programmiert habe.

              Viele Grüße
              Wiko

              Kommentar


              • #8
                Hallo Wiko, Hallo Egbert,
                für den Offset der Klappen (und auch der Querruder) benutze ich einen Offset-Mischer und nicht die Einstellung unter Klappen-Einst.
                Beim Offsetmischer ist es möglich für jede Klappe einen Trimmgeber zur Feineinstellung zu nutzen.
                Ich fliege Mode4 und benutze zur Feineinstellung...

                T4 trim. Querruder R/L Querruderfunktion
                T3 trim. Querruder gemeinsam hoch/runter
                T6 trim. Wölbklappe links
                T5 trim. Wölbklappe rechts

                Grüße
                Ingo

                Kommentar

                Lädt...
                X