Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sensoren über V-Kabel?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sensoren über V-Kabel?

    Hi zusammen,

    in den Anleitungen der Sensoren ist etwas zu lesen von (sinngemäß) "mehrere Sensoren verbinden sie über den Hub-XY oder ein V-Kabel". Ist damit ein "normales" V-Kabel gemeint?
    Konkret geht es hier um Drehzahl und Temperatur, welche beide keinen eigenen Steckplatz für einen weiteren Sensor haben. Da beide in die Motorhaube müßten würde sich eine Zuleitung anbieten.

    Zweiter Punkt:
    Der Tempsensor 200°C: wie und wo befestigt ihr den? Beim Wo hätte ich Kühlrippen auf der Auslassseite (Benziner) gewählt, beim Wie einen Tropfen Silikon. (wobei das bei der Demontage des Motors eher hinderlich sein wird.)
    Gehe ich recht der Annahme, das der Klarsichtschlauch um den Sensor dran bleiben muss?

    Die Anleitung ist hier irgendwie ein bisschen dünn!

    Danke für Eure Hilfe,
    Jonas
    Wenn´s knallt sind Kopf und Keller frei für neue Projekte...
    (FC-18), FC-28, (T10C), T12FG, T18MZ

  • #2
    Hi Jonas,

    Siehe hier

    Das Befestigen ist je nach Anwendung anders daher gibts da keine genaue Beschreibung.
    Joop Klarsichtschlauch drauf lassen.

    LG
    RUDI
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Habe es nun über ein normales V-Kabel gelöst (/gelötet) --> geht!

      Was sich mir noch nicht so recht erschließt: Wozu die Sensoren anmelden? Prinzipiell funktionieren sie ja auch erst einmal so, nur die ID wird mit '0' angezeigt.
      Müssen die Sensoren pro Modellspeicher neu angemeldet werden, oder pro neuem Empfänger, oder jeder Sensor-Typ 1x?

      Grundlegend ist das alles ja ein Selbstläufer, *klick, klick* und irgendwann kommen Daten , aber so RICHTIG habe ich noch kein System erkannt, wann welcher Sensor korrekt erscheint und wann nicht.

      Jonas
      Wenn´s knallt sind Kopf und Keller frei für neue Projekte...
      (FC-18), FC-28, (T10C), T12FG, T18MZ

      Kommentar


      • #4
        Hi Jonas,

        Bei der Anmeldung wird der Sender und der Sensor synchronisiert sprich es werden die Slot-Nummern vergeben und in beiden Systemen gespeichert.
        (INFO: Dem Empfänger ist das alles egal er leitet die Daten nur weiter.)
        Die ID-Nr. ist wichtig wenn mehrere gleiche Sensoren angemeldet sind, dass beim "Anmelden" oder "neu einlesen" der richtige verwendet wird.
        Grundsätzlich wird beim "Anmelden" auf die optimale und richtige Verteilung der Sensoren geachtet. (siehe hier)

        Wennst die Slot-Nr. des Sensors genau weißt kannst es natürlich auch manuell ohne ID eingeben.
        Beim "neu einlesen" wird dieser dann event. gelöscht oder an einem anderen Slot neu angemeldet.
        Also nicht empfehlenswert wennst kein FASSTest-Guru bist.

        ACHTUNG:
        Die Slot-Nr. könnte sich durch "Anmelden" oder "neu einlesen" wieder ändern, je nachdem wieviele Sensoren schon angemeldet sind und welche Slot's schon belegt sind.
        Es müssen pro Modell die Sensoren neu angemeldet werden.
        Oder einfach das Modell kopieren und dann erst die Einstellungen im Sender vornehmen.
        Auch beim Modelltypwechsel werden die Sensordaten nicht gelöscht.

        Die Sensordaten bleiben auch erhalten wenn ein Modell ausgewählt ist mit Sensordaten und dann ein neues Modell mit FASSTest erstellt wird.

        Die Sensordaten werden erst automatisch gelöscht wenn die Modulation nicht FASSTest?? ist.

        LG
        RUDI
        Nicht klicken "FSK18"
        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

        Kommentar


        • #5
          Ok, danke für Deine Erläuterung.

          Um nochmal auf den Temp. Sensor zu kommen. Irgendwie ist das Ding ´ne Fehlkonstruktion...
          Wieso läßt sich das Kabel mit dem Fühler nicht vom Baustein trennen? geht beim 125° Sensor ja auch.
          Ich habe nun den Klarsichtschlauch leicht geknickt/gebogen und den Fühler mit Silikon zwischen die Kühlrippen geklebt.
          Was nun, wenn ich den Motor demontieren muss? Kommt nicht täglich vor, aber es reicht ja schon, wenn der Teflonschlauch was hat, oder die Dichtung --> schau ich mir im Winter auch gerne mal an.
          Ich werde also jedesmal meinen Kabelbaum zerpflücken müssen, weil der Baustein mit dem Motor raus muss. Ich hätte auch eine Info nett gefunden, was der Klarsichtschlauch und auch die Zuleitung an Wärme verträgt.
          Ich werde die Zuleitung nun Punkt für Punkt im Rumpf verlegen und befestigen, um einen Kontakt mit dem Auspuff zu verhindern --> macht den Ausbau wieder nicht einfacher.
          Eine simple Steckverbindung wie beim 125er würde da Abhilfe schaffen.

          Jonas
          Wenn´s knallt sind Kopf und Keller frei für neue Projekte...
          (FC-18), FC-28, (T10C), T12FG, T18MZ

          Kommentar


          • #6
            Wozu die Sensoren anmelden? Prinzipiell funktionieren sie ja auch erst einmal so, nur die ID wird mit '0' angezeigt.
            Tja..., wenn ich Futaba heisse und meine Telemetrie schon nicht beschreibe (nur der Waschzettel je Sensor), dann mache ich natürlich etwas, was die Konfusion komplettiert:

            Ich verpasse meinen Sensoren bei der Herstellung eine Default Registrierung und der Senderfirmware das Pendant (Start Slot Nummer sowieso == Sensor Typ ID sowieso --> nämlich alle, "0").

            Die Regeln sind ganz einfach:
            - Einen Sensor IMMER am zugehörigen Terminal registrieren (Sender oder T-Box)
            - Niemals am Terminal in der Registrierung rumeditieren, ohne dass der dabei tangierte Delinquent (Sensor) im A.. des Senders steckt, - mitschneiden kann, welchem Sinneswandel gerade das Guckloch des Ganzen unterworfen wird.

            Tom

            Legende: Guckloch == Terminal == Sender/Robbe T-Box

            Kommentar


            • #7
              Zitat von dl7uae Beitrag anzeigen
              Ich verpasse meinen Sensoren bei der Herstellung eine Default Registrierung und der Senderfirmware das Pendant (Start Slot Nummer sowieso == Sensor Typ ID sowieso --> nämlich alle, "0").
              Hi Tom,

              Das hast früher anders gemacht beim Jlog2 da wurde eine ID zugeteilt.
              0417072858.png

              Ich hoffe nur das deine Kunden nie 2 Systeme in einem Modell haben dann gibts Probleme bei der Anmeldung.
              Kannst ID's vorgeben lassen vom User:
              Beispiel: User gibt 1-9 vor:
              1 = 49510 als Start ID
              2 = 49520 als Start ID
              3 = 49530 als Start ID
              damit sind die Sensoren eindeutig zugeteilt.

              PS.: Wenn das alle Hersteller machen dann gibts Chaos. Finde ich nicht gut.

              LG
              RUDI
              Nicht klicken "FSK18"
              Einmal FUTABA immer FUTABA !!
              E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

              Kommentar


              • #8
                Hi.

                Ich glaube Tom meint, dass Futaba das so macht, was ja auch stimmt.
                Interessante Sensoren übrigens.

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von augur Beitrag anzeigen
                  Ich glaube Tom meint, dass Futaba das so macht, was ja auch stimmt.
                  Nöö FUTABA/robbe SM usw. gibt immer eine ID vor sonst funktioniert das Konzept ja nur halb.

                  Solange man nur einen Sensortyp mit ID "0" im System hat geht das ja aber wennst ein 2. Jlog (beide haben ja ID 0) eingebaut hast dann ????
                  Was ist bei Slotwechsel usw.?
                  Ich finde es nicht OK was Tom da macht aber es ist seine Entscheidung.

                  Joop -> Jlog = OK hab auch einen Jlog2 funktioniert super da gibt es nix zu rütteln. (meiner hat ja noch ID's siehe oben)

                  LG
                  RUDI
                  Nicht klicken "FSK18"
                  Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                  E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                  Kommentar


                  • #10
                    Rudi!

                    a) hast Du mich komplett missverstanden. Ich sprach davon, dass Futaba es ermöglicht, Sensoren auch ohne explizite Registrierung zu betreiben. Da das nur bedingt geht, und da Futaba damit glänzt, sein System nicht zu erklären, führt das nur zu unnötigen Missverständnissen beim User. Das war mein Kritikpunkt.

                    b) Deine Retourkutsche fährt am Ziel vorbei, Rudi. Sensor ID und Seriennummer sind zwei unterschiedliche Dinge, - und Du darfst mir glauben, dass das System (das Protokoll) auf die Seriennummern sowieso schei**t. JLog ist einfach 8x Futaba/Robbe Sensor, und das macht sich ausschließlich an den Sensor IDs fest, an denen man sowieso nicht rütteln kann, weil das Terminal daran seine Eigenschaften fest macht.

                    Ich find's irgendwie lustig, dass man mir jetzt erkären will, wie's funktioniert, dass ich es falsch mache. Schon komisch.., nachdem JLog lange vor Futaba selbst der erste verfügbare Sensor auf dem Markt war, 8-fach Sensor über Frame-Grenzen..

                    Kommentar


                    • #11
                      Hi Tom,

                      Is Ok.

                      Das JLog super funktioniert hab ich ja geschrieben da gibts auch nix zu rütteln.

                      Richtig ist es trotzdem nicht da man die Sensoren nicht eindeutig zuteilen kann. (noch mehr Verwirrung bei den Usern)
                      Der Rest ist deine Sache.

                      LG
                      RUDI
                      Nicht klicken "FSK18"
                      Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                      E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X