Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme mit alten Graupner C505 Servos an R6008HS im Normal Modus und T-14?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Probleme mit alten Graupner C505 Servos an R6008HS im Normal Modus und T-14?

    Servus,

    Ende 2012 hatte ich den Erstflug mit meinem wiederaufgebautem Schlüter Heli-Star und C505 Servos von Graupner auf allen Funktionen und einer alten Graupner FM414. Der Erstflug ging recht gut, der Heli-Star war gut zu beherrschen. Auf Grund der Sicherheit habe ich auf den R6008HS umgerüstet (im Normal Modus mit 14ms), die Fernbedienung ist eine T-14 mit dem Robbe 2G4 Modul. Der Heli-Star reagierte so stark auf kleinste Steuereingaben, dass es fast unmöglich war, den Heli zu fliegen. Erst mit 40% Expo auf Roll und Nick war er einigermaßen zu beherrschen, aber nicht so, wie mit der FM414.

    Hier stelle ich mir jetzt die Frage, ob die alten C505 Servos überhaupt in der Lage sind mit dem R6008HS zu funktionieren oder ob selbst die 14ms zu schnell sind für die alten C505?

  • #2
    Moin.
    Wie reagieren die Servos im Ruhezustand? Also bei eingeschaltetem Empfänger und ohne Steuerbewegungen. Wenn sie dann ruhig sind, dann werden sie wohl funktionieren. Ich hatte bei "kritischen" Servos immer den Effekt, dass sie in Ruhelage brummen und warm werden. Grundsätzlich würde ich Dir aber empfehlen dem Oldie ein paar aktuelle Servos zu gönnen. Die alten C505 waren schon damals nicht gerade Heli-tauglich. Wäre doch schade, wenn der Heli oder womöglich sogar Personen zu Schaden kämen.
    CU, Egbert.

    Kommentar


    • #3
      Servus,

      neue Servos sind schon geordert, es werden die S9202.

      Die Servos brummen leicht und stellen nicht so genau und unregelmäßig. Einen Geschwindigkeitsvergleich müsste ich mal machen mit einer alten FM Anlage, dazu müsste ich es wieder umrüsten, interessiert mich!

      Ich habe eben auch mit Robbe telefoniert. Der Service war mal besser, aber er sagte auch, dass die alten Servos damit nicht so zurecht kommen und natürlich schneller reagieren. Er sagte auch, dass damals die Impulsrate bei Graupner bei 21ms und 28ms lag. Wenn die neuen Servos eingebaut sind, werde ich es mal wieder testen, wie er geht und mache noch zusätzlich Tariergewichte drauf!

      Kommentar


      • #4
        Wo willst Du Tariergewichte montieren? Oder meinst Du PMGs am Heckrotor? Die 9202 kann ich wärmstens empfehlen. Diese verrichten seit vielen Jahren unauffällig ihren Dienst in mehreren meiner Helis.
        CU, Egbert.

        Kommentar


        • #5
          Die Tariergewichte kommen auf die Paddlestange.

          Hast du das S9202 auch am Heck?

          Kommentar


          • #6
            Achso das meintest Du mit den Gewichten. Ok, dann wird der Heli noch zahmer. Ich bevorzuge da eher die zackigere Gangart und habe deshalb eher leichtere Paddel oder gar ausgefräste (beim NT) montiert. Auf dem Heck würde ich kein 9202 montieren. Welches da sinnvoll ist kommt auf den Kreisel an. Mit nem mechanischen Gyro würde das 9202 sogar noch gehen, aber ob es dann noch Spass macht, kommt halt auf die eigene Flugweise an.
            CU, Egbert.

            Kommentar


            • #7
              Es ist noch ein NEJ 120 ECO drin und mit dem C505 geht das Heck recht gut, was ich bisher sagen kann. Mal schauen, wie sich das Servo so macht. Wenn ich mir so den 2mm Stahldraht anschaue als Heckantrieb, denke ich mir, je langsamer das Servo ist, desto besser, nicht das sich der "Stahldraht" verwindet! Flugstil mit den Helis ist eh nur Schweben, Links/Rechts und eventuell ein wenig Rundflug!

              Ich habe mal nen 35MHz Empfänger schnell eingebaut und die Geschwindigkeiten verglichen. Es ist doch ein deutlicher Geschwindigkeitsunterschied zu erkennen, was erklärt, warum der Heli-Star mit dem 2G4 so agil ist, deswegen kommen die Gewichte drauf!

              Kommentar


              • #8
                Auf jeden Fall solltest Du mal mit PMGs am Heck experimentieren. Da kannst Du ne Menge rausholen. Außerdem kann man das Heck zackiger bekommen, wenn man mit dynamischer Kreiselausblendung arbeitet. Aber Achtung, das funktioniert nur mit alten mechanischen Kreiseln. Ich hatte damals beim legendären G-153 die Empfindlichkeit bei Knüppelvollausschlag auf 15% ausgeblendet. Dann gingen auch schnelle Pirouetten bei trotzdem gutem Halt des Hecks.
                CU, Egbert.

                Kommentar


                • #9
                  Danke dir!

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X