Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

FX 32 Klappen fahren kurz in falsche Richtung aus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • FX 32 Klappen fahren kurz in falsche Richtung aus

    hallo,
    ich habe folgendes Problem: Ich steuere die Klappen eines Seglers über einen Stickschalter in einer Fluphase mit entsprechenden Geschwindigkeiten an.
    Wenn die Klappen aus der Neutralstellung nach unten ausfahren sollen, fahren sie erst kurz in die negative Endlage (2mm nach oben), um dann in die richtige Richtung nach unten auszufahren.
    Hat jemand eine Tip, was da falsch programmiert ist?

    viele Grüße

    Michael

  • #2
    Das kann vieles sein.
    Da arbeiten 2 Mischer gegeneinander.

    Stell die Modelldatei online und beschreibe welcher Schalter es ist.

    lg
    Rudi
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Oder es ist im Trimmix noch zusätzlich ein Aktivierungsschalter definiert. Dann wird bei der Flugzustandsumschaltung zuerst auf die Neutralposition und erst danach die neue Position angefahren.
      CU, Egbert.

      Kommentar


      • #4
        hallo,
        mit dem Schalter SDwird der Flugzustand (Landung) eingeschalten, und mit dem Stick-Schalter werden dann die Klappen betätigt. Wenn im GEBER AFR der Speed auf null gesetzt wird tritt der Effekt nicht auf - oder man bemerkt ihn nicht , weil die Ausfahrgeschwindigkeit höher ist.
        Im ENDPUNKT-ATV habe ich den Klappenweg in die eine Richtung schon auf das Minnimale begrenzt, aber ohne Erfolg.
        vielen Dank
        LG
        Michael
        Angehängte Dateien

        Kommentar


        • #5
          hallo Rudi und Egbert,
          zu der Problematik gibt es noch ein Problem.
          Butterfly schalte ich mit dem Stickschalter SJ. Die Klappen fahren bis auf das oben beschriebene Problem aus, aber die Querruder fahren schon in der ersten Schaltstellung in die Butterfly-Endlage und in der zweiten Schaltstellung passiert nichts mehr. Gibt es irgendwo ein Beispielmodell wo man sich die Butterflyansteuerung mal anschauen kann?

          LG
          Michael
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von midie; 05.04.2014, 07:33.

          Kommentar


          • #6
            Hallo Michael.
            Ich steuere Butterfly grundsätzlich mit dem Gasknüppel, habe den Sender aber so programmiert, dass ich wahlweise auch den Motor auf dem Knüppel habe. Unten hänge ich mal zwei Programmierbeispiele an:
            http://www.futaba-forum.net/showthre...Klappen-Segler
            http://www.futaba-forum.net/showthre...ight=4-klappen

            In Deinem Fall glaube ich liegt das Problem darin, dass Du Schalter mehrfach benutzt hast. Grundsätzlich ist das zwar erlaubt, aber in Verbindung mit Verzögerungen kann es genau zu dem von Dir besschriebenen Effekt führen.
            Dazu ein Beispiel:
            Im Menue FUNKTION wird ein ein Schalter als Geber abhängig vom Flugzustand zugewiesen. Zusätzlich dient dieser Schalter noch als Umschalter zwischen den Flugzuständen. Betätigst Du nun diesen Schalter, so greift die Flugzustandsumschaltung sofort und somit ist der Schalter auch als Geber aktiv. Die zugeordneten Servos laufen in die dem Geber zugeordnete Position. Erst danach greift beispielsweise eine Zuordnung von Klappenpositionen per Trimmix und die Servos laufen langsam in die damit zugeordnete Position. Bei Futaba sollte man grundsätzlich Schalter wirklich nur dann zuweisen, wenn sie wirklich gebraucht werden. Möchte ich beispielsweise Butterfly nur im Flugzustand Landung nutzen, so reicht es völlig aus, wenn Butterfly im entsprechenden Menue einfach nur aktiviert wird. Ein extra zugewiesener Schalter um Butterfly zu aktivieren ist überflüssig.
            CU, Egbert.

            Kommentar


            • #7
              hallo Egbert,
              Du hast Recht, dem Stickschalter SJ hatte ich im Flugzustand Landung die Klappen und die Butterflyfunktion zugewiesen.
              Wenn ich das wegnehme ist auch die genläufige Bewegung weg. Ich habe aber jetzt den Effekt, dass Butterfly nur in einer Position des Stickschalters ein/aus geschalten werden kann, damit fahren die Klappen immer voll aus.
              Ich kann damit dem Stickschalter SJ keine Schaltkurve mehr zuweisen.
              Mit dem Schalter SD aktiviere ich den Flugzustand Landung und nur in diesem Flugzustand ist der Stickschalter SJ für Butterfly aktiv.
              Butterfly auf dem Gasnüppel finde ich nicht schlecht, aber für das Durchstarten müsste ich den Motor dann auf den Stickschalter legen und habe nur Halb/Vollgas -ist mir ein bisschen heikel, werde werde es aber mal versuchen.

              vielen Dank und viele Grüße
              Michael

              Kommentar


              • #8
                Hallo Michael.
                Schau Dir mal meinen Programmiervorschlag dazu an. Ich habe sowohl Butterfly wie den Motor auf dem Gasknüppel. Für mich ist der Vorteil, dass ich überhaupt nicht umgreifen muss. Bei mir ist Vollgas vorne, bzw. Butterfly eingefahren. Komme ich beim Landeanflug etwas knapp und möchte den Anflug etwas verlängern, so muss ich lediglich von Landung auf Start umschalten. Da ich ja schon nicht mehr bremse ist der Gasknüppel schon vorn und der Motor läuft direkt an. Schalte ich dann wieder zurück auf Landung, so ist der Motor sofort aus, aber Butterfly eingefahren. Diese Belegung hat sich seit vielen Jahren bei mir bewährt. Evtl. ist es ja auch für Dich praktikabel. Meine Schalterbelegung hatte ich die Tage mal hier beschrieben, wobei ich die Flugzustände Thermik/Normal/Strecke aber auf dem Dreistufenschalter SJ des Gasknüppels liegen habe.
                CU, Egbert.

                Kommentar


                • #9
                  hallo Egbert
                  tut mir Leid, dass ich so"nerve". Ich habe noch ein Problem mit der Höhenruderbeimischung im Butterfly.
                  Das Höhenruder kommt beim Butterfly nicht mit, habe schon alles versucht - ohne Erfolg.
                  Könnte es an dem Dreistufenschalter SJ liegen? Ich kann es mir nicht vorstellen, denn mit meiner FC 28 ging das alles problemlos und die ist schon 10 Jahre alt.
                  viele Grüße
                  Michael

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo Michael.
                    Leider kann ich mangels FX-32 Deine Modelldatei nicht laden. Hast Du denn die Höhenruderkorrektur im Butterfly richtig eingestellt? Dazu ist es wichtig, dass der Sender weiß auf welcher Seite des Gebers Butterfly inaktiv ist. Bei Offset kannst Du diese Position setzen. Weise doch mal einen analogen Geber zum Einstellen der Höhenruderkorrektur zu. Hinterher kannst Du ja wieder auf den Schalter zurück gehen.
                    CU, Egbert.

                    Kommentar


                    • #11
                      Hi Michael,

                      hatte bisher her keine Zeit deine Modelldatei anzuschauen.
                      wie ich gelesen habe hast ja schon einiges selber gefunden.

                      stell mal die aktuelle online und beschreibe kurz was noch nicht geht.

                      lg
                      RUDI
                      Nicht klicken "FSK18"
                      Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                      E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                      Kommentar


                      • #12
                        hallo Egbert,
                        ich hab's gleich ausprobiert, leider ohne Erfolg.
                        Ich könnte ein paar abfotografierte screenshots noch reinstellen, -wenn's was hilft?

                        LG
                        Michael

                        Kommentar


                        • #13
                          hallo Rudi,
                          ich habe die aktuelle Version mal hochgeladen
                          LG
                          Michael
                          was noch nicht geht:
                          -Butterfly kann mit demStickschalter nur in einer Stufe voll ausgefahren werden
                          -das Höhenruder kann nicht beigemischt werden
                          Angehängte Dateien
                          Zuletzt geändert von midie; 05.04.2014, 20:32.

                          Kommentar


                          • #14
                            Hi Michael,

                            Du hast alles aktiviert und sehr viele sinnlose Werte sind auch drin.
                            Somit stehen sich die verschiedenen Funktionen teilweise gegenseitig im Weg.

                            Mach dir ein Konzept was brauchst und beginne mit einem FZS.

                            Grundlegende Fehler die ich gefunden habe.
                            - Die 2.Funktion benötigt keinen Geber mehr (z.B.: Quer2 muß "--" sein) das macht der Sender selbst das er das 2. Servo mitnimmt.
                            - Die Schalter in den Untermenüs sind zum separate EIN- AUS-Schalten der Funktion(meist nicht erforderlich) nicht zum Bedienen diese Geber werden im Menü FUNKTION zugeteilt.
                            - AFR/DR Werte eine Seite mit 105% und für andere Seite mit 30% sind sinnlos und in der Praxis sehr gefährlich.
                            - Expowerte von -80% ist das fliegbar?, Teilweise hast auch auch verschiedene Werte für links/rechts.
                            - Auch hast in manchen Menü und FZS in den AFR-Kurven Offset definiert ? -> So kommen diese Sprünge zusammen die sich mit Verzögerungen anderer Funktionen überschneiden.
                            -Das Menü KLAPPENEINSTELLUNG nimmst du zum Offseteinstellen ohne einen Geber bei Wölbklappen definiert zu haben.
                            - Das o.a. Springen kommt auch aus den Menü Spoiler (Offset in Thermik) das du eigentlich nicht verwendest.
                            - Stell mal alle Servo gerade und justiere so genau wie möglich die einzellnen Ruder das der Servoweg optimal genutzt wird.

                            Nicht böse sein aber es ist das Beste du beginnst von vorne und nimm dir nicht zu viele Sonderfunktionen vor.

                            Hat da nicht Egbert ein paar gute Link's mit der Einstellreihenfolge usw. wie er es macht.

                            LG
                            RUDI
                            Nicht klicken "FSK18"
                            Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                            E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X