Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Reichweitentest T18MZ mit verschiedenen Empfängern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Reichweitentest T18MZ mit verschiedenen Empfängern

    Hallo Forum,

    hat jemand von Euch Erfahrungen mit Reichweitentests mit der T 18 und ab wann es mit der Reichweite kritisch wird? Nachdem mein Kollege am Wochenende mit einer Multiplex-Anlage beim Erstflug eines Elektroseglers einen Totalschaden durch Ausfall der Funkverbindung gehabt hat, habe ich zum ersten Mal sehr ernsthaft Reichweitentest mit meiner Fernsteuerung (T18MZ) durchgeführt und bin nun sehr verunsichert. Folgende Tests habe ich mit folgenden Modellen und Empfängern durchgeführt:

    1. Segler Salto 4,2 m (kein CFK verbaut) mit 2 X R 7008 Empfängern und einer Powerbox Gemini, Akkus voll geladen: Reichweite beim Reichweitentest: gerade einmal 50 m
    2. Carf Super Extra, 3.1 m Spannweite (sehr geringer CFK-Anteil) mit 2 X R6303SB und Powerbox Cockpit, Akkus voll geladen, Reichweitentest gerade einmal 50 m
    3. Carf Edge 540, 2,3 m Spannweite (Innenausbau zum Teil mit CFK, aber nicht abschirmend) mit R 617FS, Akkus voll geladen, Reichweitentest gerade einmal 40 m

    Im Handbuch der T18MZ steht, dass beim Reichweitentest bei einer Entferung von mindestens 50 m noch ausreichend Empfang sein soll, besser 80 m und im Optimum 150 m. Sämtliche Tests sind von 150 m Welten entfernt und bei einem System erreiche ich nicht einmal 50 m. Ich bin jetzt einigermaßen verunsichert, was die Sicherheit meines Systems betrifft, obwohl ich noch nie irgendein Reichweitenproblem hatte. Sind insbesondere die 40 m trotzdem ausreichend? Ich habe diesen Flieger dann gar nicht in die Luft geschickt, die beiden anderen habe ich ohne Probleme geflogen.
    Gruß
    Olaf

  • #2
    Hi Olaf,

    - schon wenig Reichweite
    - welche Reichweite hat der Empfänger alleine?

    LG
    RUDI
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      150 Meter wäre schon sehr optimistisch. Hat das jemals schon einer erreicht? Meine Empfänger gehen ca. 60 Meter. Der Sender ist da eher weniger relevant, denke ich.

      Kommentar


      • #4
        Hi,
        standen die Flieger am boden, oder hast du die auf einem Tisch stehen gehabt.
        Machte zumindest bei mir einen deutlichen unterschied.

        Gruß
        Tim

        Kommentar


        • #5
          Hallo Olaf,
          ja auch bei unseren Test's der Reichweite ist es fast die doppelte Entfernung , wenn der Flieger etwas höher ca. 1/2 m ist .
          Der Boden ist dann zu dicht an den Antennen.
          Aber am Boden mit FX-32 und R7008SB kommen wir ca. 50 -60 m weit, wobei am Ende der Reichweite eine deutliche
          Verzögerung der Servo's zu spüren ist ... eventuell Aussetzer mit neuen Biden?
          Freundlich grüßt
          Softy

          Kommentar


          • #6
            Mach doch den gleichen Test mal an einem gänzlich anderen Ort.
            Flieger auf einen Tisch oder irgend etwas anderes höheres ( ca. 1m).
            Auch mal in anderer Richtung vom Flieger entfernen. Antenne am Sender "abgeknickt", also nicht aufs Modell zielen.

            Kommentar


            • #7
              Ich bin ja auch umgestiegen (von T12FG) zum FX-32 und R7008SB und hier kommen Ich am Boden 90 m weit, und habe immer noch keiner Verzögerung am Servo's zu spüren ist. Telemetri sagt signal 1
              An habe ich auch einer E-fuelgauge der sagt 50% signal auf 90m. (bin im stufen aufgeteilt 0-25-50-75-100%)
              Grüße
              Arvid DK

              Kommentar


              • #8
                ..hmmm, habe beim Reichweitentest immer wesentlich mehr. Stellst du den Flieger am Boden? Das soll nicht sein, da kann der Empfang schon geringer sein. Sollte schon mindestens 1 Meter hoch sein
                LG Christian

                Kommentar


                • #9
                  Hatte den Flieger tatsächlich auf dem Boden stehen. Ich denke nachedem ich alles Eure Kommentare gesehen habe, dass ich den Test nochmal wiederhole und den Flieger auf einen Tisch stelle. Ich probier das mal aus und berichte dann wieder. Danke für all Eure Tips
                  Gruß
                  Olaf

                  Kommentar


                  • #10
                    Und wie viele von uns macht es wie im anleitung steht's ?
                    citat von FX32 seite 24


                    9.7 HF-AUS/Reichweitentest (Power Down Modus)
                    Es empfiehlt sich, vor jeder Inbetriebnahme eines Modells bzw.
                    eines Empfängers in jedem Fall einen Reichweitentest durchzuführen.
                    Dabei sollte das Modell nicht auf dem Boden stehen
                    sondern erhöht ca. 1-1,5 m über dem Boden. Verwenden Sie
                    dazu einen Kunststoff- oder Holztisch oder Kiste, Karton etc. In
                    keinem Fall etwas mit Metall
                    (Campingtisch etc.). Ebenfalls sollten
                    keine leitenden Materialien in der Nähe sein (Zäune, Autos
                    etc.) und der Helfer nicht zu nahe am Modell stehen.
                    Grüße
                    Arvid DK

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X